v4.7.x Probleme mit auto-Mailing und checkout_process.php

Thema wurde von OCM, 1. Februar 2023 erstellt.

  1. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin heute über zwei Probleme gestolpert.

    Das erste Problem betrifft die automatische Bestellbestätigung für den Kunden. Die wurde bei einer Bestellung von gestern Abend nicht versendet. Und auch das manuelle versenden aus gambio heraus funktioniert nicht. Die Bezahlung erfolgte über PayPal und die Zahlungsbestätigung ist raus gegangen.

    Bei dem Versuch das Problem einzukreisen bin ich dann über das zweit Problem gestolpert:
    Die Bezahlart „Vorkasse“ schickt den Käufer auf eine leere „checkout_process.php“ (ohne angehängte Optionen in der Browser-Adresszeile). Und auch hier das gleiche Verhalten. Bestellung wir im System angezeigt aber die Bestellbestätigung geht nicht raus und lässt sich auch nicht manuell anstoßen.

    Also habe ich mir die Zahlweise „Vorkasse“ vorgenommen. Im Gambio-Payment-Hub war Sie nicht aktiv. Auf der Unterseite „sonstige“ schon. Da stand der Schieber allerdings auf inaktiv. Also habe ich das naiv auf aktiv gesetzt … als Ergebnis taucht jetzt im Bestellvorgang zwei mal Vorkasse auf. Beide schicken auf eine blanko „checkout_process.php“ und darüber hinaus kann ich die „Sonstigen“ Zahlungsmethoden jetzt nicht mehr aufrufen. Da gibt es nur die Fehlermeldung: „Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in ../shopgate/shopgate_library/classes/core.php on line 1323“

    Wobei die „core.php“ seit 2019 unverändert auf dem Server liegt und nicht nur in Zeile 1323 geschweifte Klammer hat …

    Die letzten Änderungen am System waren das Update auf 4.7.2.1 und heute – mit Hoffnung auf Fehlerbehbung – das Update auf 4.7.2.3.

    Meiner Vermutung nach kollidieren die Zahlungsweisen direkt vom Gambio-Payment-Hub (GPH) mit den Zahlungsweisen unter sontige. Den auch für PayPal war noch das Modul unter sonstige aktive und nicht im GPH. Nur komme ich an die sonstigen nicht mehr dran um die Module da zu deaktivieren.

    Für Ideen und hilfreiche Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das nutzt der Shop eigentlich nicht mehr, ist in neuen Shops auch nicht mehr enthalten.
    Leider wurden die Dateien wohl bisher nicht über ein Update gelöscht (zumindest in meinem 4.6.x ist der Ordner noch da).
    Ist das bei Dir aktiv?

    Ich würde ein Ticket aufmachen und Gambio schauen lassen.
     
  3. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine Antwort. shopgate liegt tatsächlich noch auf dem Server. Das Verzeichnis einfach zu löschen dürfte vermutlich eher nicht angebracht sein … also ab an den Support.

    Mit besten Grüßen,
    Björn
     
  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    398
    Es wäre toll, wenn du nach Abschluss des Supporttickets die Lösung hier nochmal schreiben könntest.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hattest Du die PHP-Version für das Update geändert?
     
  6. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das wird wahrscheinlich das Problem sein. :)
     
  8. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Alles Andere läuft gewohnt zuverlässig – bzw. ist mir noch nichts Anderes aufgefallen – unter 8.1
    Hast du da schon irgendwelche Negativ-Erlebnisse gehabt?
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hast Du die PHP-Version wieder unter 8.0.x? Wenn ja, welche Version hast Du eingestellt?
     
  10. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich wollte jetzt erst mal die Reaktion vom Support abwarten, bevor ich daran herumschraube.
    Aber mein Ansatz wäre dann, auf 7.4 runter zu gehen (da lief alles rund) und dann Schrittweise hoch und dabei das Verhalten testen.
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Bei PHP 7.4 gibt es keine Meldungen, richtig?
    Wenn ja, alles ohne Gewähr, würde ich die Einstellung auch lassen.
    Des Weiteren würde ich auch das Problem auf jeden Fall Gambio mitteilen, damit das in zukünftigen Updates berücksichtigt wird.
     
  12. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe die PHP-Version inzwischen dann doch mal auf 7.4 herunter geschraubt.
    Damit komme ich auf jeden Fall schon mal wieder auf die Seite der sonstigen Zahlungsweisen.

    Über die restliche Problematik halte ich euch auf dem Laufenden.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das ist gut. :)
     
  14. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen.

    Hier ein kurzes Update:

    Das Downgrade der PHP-Version auf 7.4 hat die Seite „sonstige“ unter Zahlungsweisen wieder zugänglich gemacht.
    Dadurch konnten die Vorkasse- und PayPal-Module dort deaktiviert werden und im Gambio-Payment-Hub (GPH) eingerichtet werden.

    Das anschließende Upgrade auf 8.1 hat dann wieder zu den oben genannten Problemen geführt (leere checkout_process.php und keine Bestellbestätigung per mail). Auch das löschen des E-Mail-Caches (und sämtlicher anderen Caches) ändert daran nichts.
     
  15. OCM

    OCM Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vorläufige Lösung:

    Einer Vermutung nachgehend habe ich mir den PDF-Creator vorgenommen. Zuletzt geupdatet mit Service Pack GX v4.7.1.2 – soweit ich weiß. Ich habe dabei kurzerhand das komplette Verzeichnis „PDFCreator“ (Stand 4.7.1.2) aus der Gambio-Installation entfernt und durch das Verzeichnis aus der „Gambio GX4 v4.7.2.3 (Full).zip“ ersetzt.

    Aktuell scheint wieder alles zu funktionieren … unter PHP 8.1

    Mit besten Grüßen,
    Björn