Probleme mit dem formatieren von Artikeltexten

Thema wurde von Tom77, 22. Oktober 2019 erstellt.

  1. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meinen Shop (Gambio Version: v3.15.1.1) und habe ein Problem mit der Formatierung von eingefügten Artikeltexten.

    Ich habe alle Texte in Open Office Writer geschrieben, und diese anschließend in den Shop kopiert, wenn ich nun dem Artikeltext im Shop etwas hinzufüge habe ich unterschiedliche Schriftgrößen bzw. Schriftarten.

    Nun wollte ich alle Formatierungen im WYSIWYG Editor löschen um nur die globale Systemschrift zu verwenden, aber irgendwie klappt das nicht.
    Auch wenn ich eine Überschrift formatiere, wird zum einen ständig ein Strich unter jeder Übeschrift angezeigt bzw. oft ist der Strich nicht nur unter der Überschrift sondern auch noch eine Zeile drunter.

    Vielen Dank vorab, schöne Grüße Thomas
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Texte einfügen am besten immer über diese Buttons:

    upload_2019-10-22_11-18-10.png
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sollte man nciht machen. OpenOffice ist zwar nciht so schlimm wie Word, ist aber auch ungünstig. Vor allem wenn man vielleicht mal eine andere Schrift nutzen will, oder die Überschrift in einer anderen Farbe oder so.
    Wenn Du da in jedem Text eigene Formatierungen (Schriftart, Schriftgröße, Farbe...) hast, musst Du auch jeden Text manuell anpassen.
    Kopiere den Text und füge ihn einmal über das Icon ein, das Achim mit dem roten Pfeil angezeigt hat (das in der Mitte mit dem T)
    Dann hast Du den Text wirklich ohne Formatierungen.

    Überschriften haben im Standard glaube ich immer eine Linie darunter, das kann man im Style Editor bearbeiten.
     
  4. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Herzlichen Dank für eure Antworten

    über das Icon einfügen funktioniert schonmal :)
    aber was mache ich mit meinen ganzen schon eingefügten Artikeltexten ? muß ich die alle nochmal über das Icon einfügen ??

    Normalerweise sollte ja im Editor wenn man mit der Maus über das Icon geht eine Bezeichnung sein, die blitzt aber nur kurz auf das man gar nichts erkennt, ist das normal ?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bei mir bleibt die stehen bis ich die Maus weiter bewege
     
  6. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Das ist bei mir auch hier im Forums Editor so, kurzes aufblinken aber man kann nichts erkennen
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welcher Browser?
    Irgend ein Plugin, was stört?
     
  8. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Liegt wohl an Google Chrome, mit Firefox funktioniert es ...
    An was man alles denken muß .... Puh :confused:

    Die Linien unter den Unterschriften hab ich im Style Editor einfach auf weiß gesetzt, ausschalten hab ich nirgendwo gefunden.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich alle Artikel nochmal im Klartext einfügen muß oder ob es da noch eine komfortablere Lösung gibt ?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich nutze auch Chrome und bei mir geht es.
    Doch ein blockierendes Plugin?

    Du könntest eine CSV erstellen und runterladen.
    Diese dann mit OpenOffice oder LibreOffice öffnen und dort die Formatierungen raus nehmen, bzw ändern.
    Danach wieder in den Shop zurück laden.

    Vorher aber unbedingt eine Sicherung der Datenbank erstellen!

    Nachtrag: dafür sollte man ein bisschen html können,
     
  10. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ok, vielen Dank, Erweiterungen habe ich alle deaktiviert, aber es ist immer noch so....na ja aber das ist nicht so schlimm

    Mich ärgert mehr das mit den Texten, ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden oder ich hab ich es überlesen, auch möglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen das jeder seine Texte direkt im Shop schreibt oder von vornherein weiß das die Texte als "Klartext" eingefügt werden müssen.

    Dann versuch ich mal mein Glück über die CSV, und danke für eure Mithilfe
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, das machen viele so.
    Oder sie haben eine WaWi und übertragen die Texte von dort.
    Davon, das User das formatiert eingefügt haben, ist selten zu lesen.
     
  12. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe ehrlich gesagt anfänglich gar nicht über die Formatierung nachgedacht, sondern einfach die Texte eingefügt, ich bin davon ausgegangen das die Systemschrift automatisch nach dem einfügen übernommen wird.
    Anfänger Fehler !!
    Erst nachdem ich Artikeltexte im Shop ergänzt habe ist es mir aufgefallen....
    Das wäre ja auch alles kein Problem wenn es im Editor so etwas wie Standartformatierung geben würde
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop setzt Standard-Formatierungen durch css (das kannst Du im Style Editor steuern).
    Das ist Zentral, damit man das nciht in jedem Textfeld einzeln festlegen muss.
    Aber wenn Du eigene Formatierungen einfügst, werden die vorgezogen.
    Das was Du dann dazu schreibst, wird, wenn es nicht auch eigen formatiert ist, in der Starndard-Einstellung angezeigt.
     
  14. Tom77

    Tom77 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    #14 Tom77, 22. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
    eine Sache noch zum Verständnis:
    wenn ich im Editor einmal die Schriftart ändere, kann ich den Text nur ausschneiden und als Klartext wieder einfügen um auf die Systemschrift zurückzukommen ??????
    Im Editor ist die Systemschrift Roboto ja nicht vorhanden
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das müsste gehen.