v3.1.x Probleme mit der Bestellübersicht

Thema wurde von ursulaamann-1, 26. Juli 2016 erstellt.

  1. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #1 ursulaamann-1, 26. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
    Hallo,

    auch nach Einspielen des letzten Updates 1.1, habe ich immer noch Probleme mit der Rubrik "Bestellungen".

    Ich rufe eine Bestellung auf, drucke sie aus und schließe sie, danach weiße Seite.
    Mehrere Bestellungen auf "versendet" stellen ist auch schwierig, oft werden einige nicht übernommen,
    behindert ungemein.

    Rechnungen ausdrucken, nach Zahlungseingang, immer wieder weiße Seite.
    Muss dann wieder auf "Bestellungen" klicken und wieder runterscrollen.

    Was könnte das sein?

    Screenshot zeigt die Maske, nachdem ich eine Bestellung auf "versendet" gestellt habe.

    Liebe Grüße
    Lula Amann
     

    Anhänge:

  2. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wechseln auf Seite 2 ging und zurück zeigt diese Maske
     

    Anhänge:

  3. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wenn ich die Bestellung direkt aufrufe, klappt das.
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Lula,

    wie ich sehe habt ihr euren Adminbereich über eine extra eingefügte htaccess/htpasswd Datei versucht zu schützen. Das ist von uns ausdrücklich nicht supported!

    Die Trennung zwischen Front- und Backend ist aber keinesfalls so stringent und durchgängig, dass das sicher funktionieren könnte. Gerade bei Protokollwechseln im Hintergrund geht das dann auch sehr, sehr gerne versteckt in den Requests im Hintergrund schief, man sieht davon dann nichts.
    Ich rate dir sehr dringend das zu entfernen, das hat das Potenzial viele Probleme zu beseitigen, ohne eure Shopsicherheit irgendwie messbar zu schmälern, meine Hand drauf.

    Wenn du dann noch dieselben Probleme hast bitte erneute Meldung.
     
  5. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke Wilken,

    nachdem wir im April gehackt wurden, haben wir alle Schotten dicht gemacht. :)

    Ich gebe es so weiter, danke Dir vielmals.

    Liebe Grüße
    Lula
     
  6. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #6 ursulaamann-1, 26. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
    Geht leider immer noch nicht.
    Verzeichnisschutz ist draußen.

    Mein Techniker meinte, ich zitiere:
    Der fatale error ist was die weiße seite erzeugt, wenn das über nen "quer-request" kommt, wenn der passwort-schutz drin is, dann weiß ich auch net..^^

    eigentlich sollte sowas ohne probleme fruchten, du als externer benutzer bist ja authentifiziert und das system sollte auf sowas zugreifen können

    ich hab in 14 jahren noch nich davon gehört, dass htaccess probleme bereiten kann^^

     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    14 Jahre gibts Gambio ja noch nichtmal und Erfahrungen von irgendwelchen anderen Webapps und Seiten lassen sich so nicht übertragen :)

    Der Passwortschutz schützt ja auch nicht die Anwendung, sondern schirmt Teile der Anwendung vom Rest ab, die können dann nicht mehr miteinander reden. Bestimmte Teile des Shops lösen auch Requests direkt an andere Teile des Shops aus, die gehen dann nicht anständig. Das Frontend holt auch Bilder für den Lieferstatus aus dem Backendbereich. Einfach Schwamm drüber und nicht den admin Dateiordner vom Rest des Shops trennen, verboten.

    Das scheint hier aber tatsächlich nicht das ursächliche Problem zu sein, ich hab aber gerade auch keine genaue Vorstellung was da exakt schief geht. Wenn ich mich hier durch deine Bestellübersicht klicke, funktioniert die soweit sauber. Kannst du das als allererstes nochmal mit einem frischen Browser ausprobieren?
     
  8. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, ich arbeite mit google chrome, weil der einfach schneller ist.
    Ich arbeite jetzt mal mit dem Firefox und berichte dann.

    Bis später
    Lula
     
  9. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Also.....google chrome zeigt diese Maske im Anhang
     
  10. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Der firefox bringt dieses und ist lahm ohne Ende:
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da erkenne ich bei beiden erstmal keinen Fehler.
     
  12. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #12 ursulaamann-1, 27. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016
    Und bei Firefox ist es genauso, hat wohl nix mit dem Browser zu tun.

    Ja beim Drüber schauen siehts gut aus, allerdings nicht, wenn man Bestellungen auf "versendet" stellen will.

    Von Seite 1 auf Seite 2 ist auch schwierig, muss man ein paar mal probieren. :)
     

    Anhänge:

  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gestern echt 20-30x die Seite der Bestellübersicht gewechselt, in 2 Browsern, in deinem Shop, ohne Problem. Ich geb das nochmal einem anderen Kollegen, damit der das mal an seinem Rechner ausprobiert, aber ich seh so nix...
     
  14. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wir haben grad das ganze mal live verfolgt/debugged. (im firebug die requests geprüft)
    Der letzte Request nach dem POST der zu speichernden Daten ist ein GET, der einen fatalen Error erzeugt.
    Der sieht folgendermaßen aus:
    (scheint der gleiche Eintrag zu sein, wie oben aus der ssl_error.log)

    Fatal error: Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'No language code has been found' in /systempfadzumshop/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php:127
    Stack trace:
    #0 /systempfadzumshop/GXMainComponents/Services/Core/InfoBox/Reader/InfoBoxReader.php(121): LanguageProvider->getCodeById(Object(IdType))
    #1 /systempfadzumshop/GXMainComponents/Services/Core/InfoBox/Reader/InfoBoxReader.php(76): InfoBoxReader->_createObject(Array)
    #2 /systempfadzumshop/GXMainComponents/Services/Core/InfoBox/Reader/InfoBoxReader.php(66): InfoBoxReader->_createCollection(Array)
    #3 /systempfadzumshop/GXMainComponents/Services/Core/InfoBox/InfoBoxService.php(61): InfoBoxReader->getAll()
    #4 /systempfadzumshop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/AdminAjax/AdminInfoBoxAjaxController.inc.php(118): InfoBoxService->getAllMessages()
    #5 [internal function]: AdminInfoBoxAjaxController in /systempfadzumshop/GXMainComponents/Shared/LanguageProvider.inc.php on line 127

    Dort wurde lediglich der Bestellvorgang von "in Bearbeitung" auf "versendet" gesetzt.
    das ist also etwas, dass nicht beim Umschalten zwischen den Seiten stattfindet, sondern beim verändern einer Bestellung auftreten kann
    (immer passiert das auch nicht, was das ganze noch seltsamer werden lässt)
    Woher kommt denn der language-code und wieso tritt das auf, wenn mein Shop doch nur auf Deustch ist?!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Sprache im Shop komplett gelöscht, zum Beispiel Englisch?
     
  16. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, der Shop ist ja nur auf deutsch.

    Beim Anlegen eines Artikels musste man ewig scrollen bis runter, der englische Teil störte.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Urks. Das ist jetzt nur die Infobox oben rechts oben die da bockt, aber eine oder beide der Grundsprachen löschen gibt immer Zicken, das sollte man nicht wagen. Ist schon seit Jahren ein Problem, deswegen prangt da auch ein grosser Warnhinweis.

    Die Infobox müssen wir dann mal debuggen, dazu bitte ein Ticket.
     
  18. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Komischerweise gibt es erst jetzt die Probleme.
    Habe Gambio ja schon seit 10 Jahren, war nie was.
     
  19. ursulaamann-1

    ursulaamann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hurra!!! Seit dem aktuellen Update funktioniert es wieder! Ich liebe Euch dafür, Jungs!!!!
    Ihr seid Spitze!

    Liebe Grüße