gelöst Probleme mit der Schriftart

Thema wurde von Warenannahme, 3. September 2018 erstellt.

  1. Warenannahme

    Warenannahme Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    ich versuche nun schon etwas länger verzweifelt die Schrift im Shop umzustellen. Im Moment sieht die Schrift so aus : ( siehe scrennshot1.PNG )

    Ich habe die Schriftart im Styleedit auf Roboto gestellt und im Backend eine CSS Datei erstellt die die Informationen zu einer anderen Schrift, in diesem Fall "Karla" enthält.
    Ich habe schon mehrfahr versucht die Schrift auch ganz normal über den Styleedit rein zu bekommen aber es funktiniert einfach nicht. Auch hat es nicht funktioniert den CSS Code im Styleedit in " Eigene CSS einfügen" hochzuladen.
    Die CSS Datei habe ich nach dem Vorbild/ Vorlage hier aus dem Forum erstellt.

    /* karla-regular - latin */
    @font-face {
    font-family: 'Karla';
    font-style: normal;
    font-weight: 400;
    src: url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-regular.eot'); /* IE9 Compat Modes */
    src: local('Karla'), local('Karla-Regular'),
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-regular.svg#Karla') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }

    /* karla-700 - latin */
    @font-face {
    font-family: 'Karla';
    font-style: normal;
    font-weight: 700;
    src: url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-700.eot'); /* IE9 Compat Modes */
    src: local('Karla Bold'), local('Karla-Bold'),
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-700.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-700.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-700.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-700.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
    url('../fonts/bootstrap/Karla/karla-v6-latin-700.svg#Karla') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }

    Das komische ist, das Safari die Schrift ganz normal darstellt, Firefox und Chrome aber nicht. Cache ist geleert worden und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte !


    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann!!

    Danke schonmal!!

    Link zum Shop: http://www.frenkhandon.www87.hostkraft.de
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Styleedit deinen Style öffnen, unter Allgemeines -> Google Webfont URL den Eintrag von

    "https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,700,300,900"

    auf

    "https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,700,300,900|Karla"

    ändern. Neue Fonts hängt man immer mit einem Pipezeichen getrennt hinten an.

    Wenn die Schrift überall genutzt werden soll, kannst du dann direkt im Eintrag darunter Karla vorne einsetzen statt Roboto. Wenn die nur teilweise genutzt werden soll, musst du die den jeweiligen Elementen per eigenem CSS zuweisen.
     
  3. Warenannahme

    Warenannahme Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke dir!

    Also ich habe es jetzt so ausprobiert aber leider hat sich nichts geändert! Könnte es noch einen anderen Anderen Grund für diesen Fehler geben ?

    LG
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich das richtig sehe, ist da in Footer 3 noch irgendein Murks, nimm das mal raus.
     
  5. Warenannahme

    Warenannahme Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ja genau das war es !!
    Dort war eine andere Schriftart eingefügt die dann scheinbar auf alles andere übertragen wurde !!

    Vielen vielen Dank, das war jetzt wirklich ein langer Prozess !!
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Prima :)
     
  7. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem: Meine Font "Montserrat" wird im Safari-Browser nicht übernommen... Chrome und Firefox haben das Problem nicht.
    Gibt es hier eine Lösung?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Safari ist kein sonderlich guter Browser, der ist eher recht mäßig, dafür aber auch so verbreitet dass du das zumindest überlegen könntest zu ignorieren. Ansonsten solltest du Montserrat normal als Google Webfont einbinden, das erspart die meisten Probleme.