Probleme mit icloud.com

Thema wurde von KnarfR, 21. Mai 2020 erstellt.

  1. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    220
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    89
    Hallo Leute.

    Ich habe ein Problem, welches ich seit längerem nicht alleine behoben bekomme, würde mich über ein paar Tipps eurerseits sehr freuen.

    Technik
    V-Server von Strato (mit Root Zugriff)
    Betriebssystem: Ubuntu 18.04.4 LTS
    Oberfläche: Plesk Obsidian - Version 18.0.27
    PHP: 7.3.18
    Webmail: Horde 5.2.22
    SMTP Server: Postfix
    IMAP/POP3 server: Dovecot

    Es läuft alles unauffällig und Stabil, Shop-Version 4.0.0.1.

    Sobald ich eine Bestellung von einem Kunde erhalte, der die Email-Adresse mit der Endung @icloud.com besitzt, gehen keine Bestellbestätigungen, Versandbestätigung oder Kundenkonto erstellt Mails zum Kunde, sondern landen alle in der Email-Warteschlange.
    Diese kann man in der Plesk-Oberfläche sehr schön nachvollziehen.
    Empfangen kann ich diese aber ohne Problem.
    Das merkwürdige ist, ich habe das NUR bei diesen Mail-Adressen, alle anderen funktionieren einwandfrei.
    Auch wenn ich von der Shop-Domain oder von einer privaten Domain, die auch auf dem Server liegt, eine Mail zu der icloud Adresse versende, landet diese in der E-Mail Warteschlange und geht nicht raus.

    Ich habe wirklich schon einiges versucht, IP-Adressen von icloud.com zur whitelist hinzufügen, usw., bisher hat nichts geholfen.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich kein Server Profi bin.
    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, was ich noch ausprobieren könnte?
    Ich könnte auch statt den SMTP-Server Postfix --> Qmail installieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat.

    Kann mir jemand helfen?
    MfG. Moni
     

    Anhänge:

    • plesk.jpg
      plesk.jpg
      Dateigröße:
      65,3 KB
      Aufrufe:
      13
  2. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Hi,

    es kann sein das es mit der Mailserver-Konfiguration bei Apple zusammenhängt. Ich kann mich dumpf entsinnen das es mit gmx.de und web.de auch schon mal so lustige Probleme gab in Bezug auf das SPF (Sender Policy Framework) und wenn ich nach icloud.com und SPF google dann bekomme ich da auch diverse Hinweise was man als Mailserver-Admin alles beachten soll. Ich schaue mal ob ich das auf meinen V-Servern bei Strato nachvollziehen kann.

    Gruß Volker
     
  3. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    220
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    89
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde auch versuchen, in dieser Richtung etwas in Erfahrung zu bringen.

    MfG. Moni