Bevor ich ein Ticket eröffne möchte ich hier eben kurz nach einer vielleicht einfachen Lösung fragen. Beim Bezahlen per PayPal mit dem neuen Modul im klassischen Modus (ECS deaktiviert) wird der Kunde richtig zu PayPal weitergeleitet und alle Informationen werden korrekt übergeben. Nach dem Bezahlvorgang wird der Kunde aber nicht an checkout_success im Shop weitergeleitet, sondern an checkout_confirmation. Der Kunde kann so nicht sehen das seine Zahlung bereits ausgeführt wurde und befindet sich in einer "Endlosschleife". Daher habe ich jetzt bereits mehrere Mehrfachbuchungen von mehreren Kunden. Ich habe alle Updates streng nach den Installationsanleitungen gemacht. PayPal bietet ja die Möglichkeit an, manuell eine Adresse für die Rückleitung zum Shop einzurichten. Würde es das Problem beheben, wenn ich hier die URL der checkout_success.php eintrage? Woher kann das Problem kommen?
Im neuen Modul haben die zu dem Zeitpunkt noch nicht gezahlt, die Reihenfolge ist jetzt anders und evt. am Anfang verwirrend. Zum Vergleich: Alt: checkout_payment -> checkout_confirmation -> Paypal -> checkout_success Neu: checkout_payment -> Paypal Vorautorisierung-> checkout_confirmation -> checkout_success, PP bezahlt Wenn du mal in dein Paypalkonto schaust sollte dort bei allen, die dann nicht weitergeklickt haben und den Bestellvorgang abgeschlossen haben, auch keine Zahlung eingegangen sein.
Stefan, wir hatten in einem anderen Thread schon festgestellt, dass die Kunden bei Bernhard tatsächlich nach dem Execute wieder auf der checkout_confirmation landen. Der geänderte Ablauf ggü. früheren Modulen scheint hier nicht das Problem zu seni. Bernhard, erzeuge bei uns bitte mal ein Supportticket (zu meinen Händen), dann sehen wir uns das genauer an. Wir werden dafür deinen Shop zeitweise in der Offlinemodus setzen müssen, weil wir den kompletten Checkout prüfen müssen.
Ich habe es in der letzten Nachtschicht endlich geschafft: Das PayPal Modul funktioniert. Tatsächlich war ich aber ob des neuen Ablaufs ziemlich irritiert. Als Kunde werde ich zu PP geleitet, bezahle und lande dann wieder in meiner Bestellung. Diese ist dann aber nicht bestätigt oder abgeschlossen. Der eigentliche Kauf durch Klick auf "kostenpflichtig bestellen" muss also erst noch getätigt werden. Ich fürchte, dass einige Kunden nicht verstehen werden, dass sie die eigentliche Bestellung noch auslösen müssen. Schließlich haben sie ja bereits bezahlt. Deswegen noch einmal 'dumm' in die Runde gefragt: Ist der Ablauf wie ich ihn beschrieben habe wirklich korrekt? Wenn dem so ist werde ich mir überlegen müssen wie ich dem Kunden deutlicher vermittle, was zu tun ist. Ich fürchte einfach, dass sonst viele Bestellungen nicht abgeschlossen werden, da der Kunde meint er hätte bereits alles nötige getan und deswegen den Shop verlässt. Freundlich grüßt Rike
@Rike, der neue Ablauf ist von PayPal so gewollt, da er für die neuen Bezahlmöglichkeiten nötig ist. Du kannst ja eine Hinweis auf deiner Startseite einbinden in der Art wie hier: Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke Dir! Da ich die extra-Bezahlmöglichkeiten Paypals vorerst nicht anbieten möchte, war mir das nicht bewusst. Und danke auch für den Textschnibsel!
Bei PayPal steht auf dem Button übrigens auch nicht "Jetzt bezahlen" sondern "Weiter", grosser Unterschied ! Der Kunde bezahlt da also nicht. Der Kunde logged sich bei PayPal ein, er identifiziert sich, das wars an der Stelle. Er bestellt und bezahlt genau dann, wenn er auf den "Kostenpflichtig Bestellen" Button im Shop klickt.
Ja, ich denke nur dass das aus Kundensicht nochmal anders wahrgenommen werden kann. Diese Begrifflichkeiten finden ja meist kaum Beachtung ... aber ja, lesen hilft
Was heißt das denn jetzt? Dass ich in Paypal unter Webseite-Zahlungsoptionen einstellen muss, dass der Kunde zurückgeleitet wird auf die checkout_confirmation.php ? Oder ist eine Rückleitung mit paypal3 gar nicht mehr nötig / sinnvoll? Habe gerade auf GX3.0 upgedatet und festgestellt, dass unser erster Kunde gleich nach der paypal-zahlung ausgeloggt ist bei uns und die IP-Adresse von paypal bekommt... Ist das richtig so?
Hallo L & B, Man muss nichts bei PP eintragen, das geht automatisch. Zur IP kann ich Dir nichts sagen.