Probleme mit PayOne-Module

Thema wurde von shop4cats, 31. August 2016 erstellt.

  1. shop4cats

    shop4cats Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo an Alle,

    wir haben uns für PayOne als Zahlungsanbieter entschieden, nicht zuletzt weil hier das Modul schon in Gambio enthalten ist und wir so wenig Probleme erwartet haben.

    Das war leider ein Irrtum.

    Zu Anfang funktionierten weder Kreditkarten noch Onlineüberweisung, dann hat einen Tag lang die Kreditkartenzahlung funktioniert und die Onlineüberweisung nicht.
    Heute funktioniert auf einmal die Onlineüberweisung, dafür aber der Kreditkarten-Teil nicht.

    Und ich spreche nicht vom PayOne-Teil, soweit kommt man im Shop noch gar nicht. Es scheitert schon nach der Eingabe der Daten im Kreditkartenteil.

    Es gibt eine Reihe von Testkarten von PayOne, die alle schon funktioniert haben, seit heute krieg ich nach Eingabe der Daten, akzeptieren von AGB und Widerruf und Klick auf Weiter beim Kreditkartenteil den Fehler in Rot:
    Es gibt weder im Gambio-Log noch im PayOne-Log einen Hinweis auf eine Prüfung oder das überhaupt etwas stattfindet.

    Ich hab das Modul auch schon mehrmals De- und wieder Installiert, jedoch ohne Erfolg.

    Leider ist in diesem Bereich der Support sehr schwach, es gibt seit über einer Woche ein Ticket zu dem Problem
    Die Module hab ich durch Zufall selbst zum Laufen bringen können, (mit eben jenem Ergebnis) eine Bonitätsprüfung, die man extra dazukaufen müsste, kann man im Modul nichtmal deaktivieren, das muss ein Entwickler machen.

    Ich suche Vorschläge was ich noch versuchen kann, auf den Support kann ich in der Sache leider überhaupt nicht zählen.

    Noch läuft's im Testmodus, aber am Samstag soll der Shop für Kunden geöffnet werden!

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Oliver
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    dein Ticket zu Onlineüberweisungen kenn ich, das ist bei mir über zwischendrin mal über den Tisch gegangen, ich hab dann Ressourcen zur Problemlösung freigegeben. Vom deinem Problem hörte ich dabei zuerst von PayOne, die mich deswegen angerufen haben, die wollten eine möglichst schnelle Lösung für dich und haben Ihre Diagnose mitgegeben was falsch sein. Dann kam das auch noch vom Hörensagen vom Kollegen, der damit betraut ist ein paar mal zu mir.
    In der Tat war bei EPS über PayOne etwas im argen, was wir jetzt in Ordnung gebracht haben. leider hatte sich PayOne bei der ersten Diagnose im genauen Problem geirrt, unser darauf basierender Fix der die Meldung adressiert hat funktionierte dann nicht. Das wurde dann nochmal analysiert und ein erneuter Fix auf den Weg gebracht. Der ist jetzt auf dem Weg aller Dinge und wird Bestandteil der nächsten Servicepacks 3.0.3.0/3.1.3.0 sein, in den aktuellen Betas der Servicepacks ist der Fix sogar bereits drin, siehe dazu auch unsere Changelogs.

    Deine Kreditkartenmeldung ist von heute mittag, du hast auch schon Antwort darauf. Wir können dabei nicht helfen, die Verarbeitung von jeglichen Kreditkartendaten findet inzwischen zu mehr als 99% ausserhalb des Shops statt, der hat da keine Aktien drin, der weiss nicht was passiert und trägt nicht dazu bei.

    Wir haben jetzt also ein Ticket von dir, das seit einer Woche offen ist. Es wurden mehrfach gegenseitig Antworten geliefert. Die Themen im Ticket haben gewechselt. Es ging zwar immer um PayOne in deinem Shop, aber mal Onlineüberweisungen, dann Kreditkarten, also mehrere Probleme nacheinander. Da zu sagen dir wird nicht geholfen und es passiert nichts finde ich nicht ganz fair...
     
  3. shop4cats

    shop4cats Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #3 shop4cats, 31. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    Hallo,

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Zuerst die gute Nachricht: Es läuft inzwischen wieder.

    Ich habe nicht behauptet das der Support schlecht ist, das möchte ich hier nochmal festhalten. Es gibt einige andere Probleme bei denen rasch und kompetent geholfen wurde!

    Aber gerade dieses Zahlungsmodul, wo 2 verschiedene Firmen involviert sind ist es für mich als Kunde schwer zu unterscheiden wo hört Gambio auf und wo fängt PayOne an. Und für mich war beim Zahlungsmodul kein Unterschied weil alles über eine Konfiguration läuft.

    Hauptgrund meiner Aussage war einfach die Tatsache das hier eine Maßnahme gesetzt wurde (Änderund des Scripts um BankAccountCheck zu deaktiveren), deren Erfolg aber anscheinend nicht überprüft wurde denn es hat bei einem Test von mir nach wie vor nicht funktioniert.
    Hier wäre meiner Meinung nach ein Test von Euch ob's denn auch wirklich funktioniert angebracht gewesen.

    Das war für mich so als würde ich mit dem Auto irgendwo stehen bleiben, der ADAC kommt, füllt Benzin nach und fährt wieder ab ohne zu überprüfen ob's Auto auch wirklich wieder läuft.

    Mehr durch Zufall hab ich dann den Teil des Zahlungsmoduls einfach mal deinstalliert, Cache gelöscht, installiert und es ging dann plötzlich (nur Cache löschen hatte vorher nichts gebracht)

    Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, falls sich jemand beschuldigt fühlt, so war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
    Sicherlich spielt auch eine Rolle das in 2 Tagen die "Eröffnung" ist....
    Und vielleicht hätte ich das ganze auch schon früher verstanden wenn man telefoniert hätte. Das löst manchmal Probleme auch wie von selbst einfach durch's Reden - ich habe es mit PayOne selbst erlebt.

    Inzwischen habe ich mich mit dem Thema aber etwas genauer beschäftigen dürfen, man hat mir erklärt das hier quasi eine Webseite von PayOne seamless eingebunden wird und die Daten deshalb quasi direkt bei PayOne eingegeben werden, weshalb Gambio hier zwar die Einbindung über hat, aber nicht die Überprüfung an sich. Die passiert auch beim Klick auf "Weiter" (noch vor "Kostenpflichtig bestellen")

    Wie dem auch sei, ich möchte hier nicht die Lösung meines Problems verschweigen:

    Stichwort Hashwert-Prüfverfahren. Von PayOne gibt es 2 Möglichkeiten md5 (bisher) und sha2-384 (empfohlen).
    Um sicherzugehen hab ich natürlich das empfohlene Verfahren eingestellt, die Überprüfung klappt aber nur mit md5.

    Ob man das jetzt auch bei Gambio wissen hätte können ("Welches Prüfverfahren haben sie denn bei PayOne eingestellt? Wir benötigen noch md5!") kann ich jetzt nicht beurteilen, aber vielleicht hilft es anderen Kunden weiter.

    In diesem Sinne gilt zumindest für mich: "Ende gut, Alles gut" und hoffe das gilt auch für Euch.

    Schönen Abend
    Oliver