"PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION" in Product_info ?

Thema wurde von Manni_HB, 7. Juni 2011 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Tüffler(innen),

    wie bekomme ich die Produkt-Kurzbeschreibung [{$module_data.PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION} aus der product_listing_v1.html] auch in den Product_Info [standard.html] angezeigt?

    Für sachdienliche Hinweise bereits jetzt besten Dank.
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ähm .... hat niemand eine Idee oder gar eine Lösung?
    Hallo Moritz??
     
  3. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Manfred,

    ich denke, das dazu erst einmal in der entsprechenden php-Datei die Short-Description bei der Datenbankabfrage mit eingelesen und dann als Smarty-Variable der Templatedatei "standard.html" zur Verfügung gestellt werden muss.
    Wenn Du es nicht selbst kannst wär dies eine Aufgabe für einen Programmierer.

    Beim nächsten Update ist das dann wahrscheinlich wieder weg und muss neu gemacht werden.
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    deswegen trau ich mich garnicht mehr jemanden mit solchen Dingen zu beauftragen.
     
  5. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Deswegen immer eine Sicherheitskopie und auch eine ordentliche Dokumentation, was an welcher Datei gemacht wurde.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Darum gehts nicht, das ist selbstverständlich das man soetwas von einem Profi bekommt, dafür hat man eh Testsysteme. Es geht darum das der Arbeitsaufwand bei Updates immer größer wird, den es bleibt ja meist nie bei einer Individualisierung.

    Aber egal das ist ein anderes Thema.
     
  7. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Das ist doch Blödsinn. Hast Du Individualisierungen, Core oder Template, hast Du IMMER einen erhöhten Aufwand.
    Lässt Du Deinen Shop, wie Du ihn bekommen hast, dann ist der Aufwand doch minimal.

    Ok, Dein Shop ist dann auch nichts Besonderes, warum individualisiert man ihn sonst. Also musst Du Dir das vorher überlegen und wenn, dann auch damit leben.
    Ist doch ganz einfach!
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Erwin,

    Danke für den Tipp, werde mal ans "Basteln" gehen.
    Bei 123 dokumentierten Änderungen an den Corefiles kommt es auf eine mehr nun auch nicht an. :)
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Erwin,

    ich finde das nicht unbedingt Blödsinn, der Grund ist wir haben neben der Gambio Testumgebung noch zwei Testumgebungen anderer Shopsoftware-Hersteller.
    Alle anderen Systeme sind stark modifiziert und individualisiert, sie sind zwar noch nicht ganz fertig, aber schon jetzt aus dem Backend updatesicher! ohne den ganzen FTP- und Datenbank Angelegenheiten.

    Für mich als Laie!! ebend mit wesentlich weniger Zeitaufwand zu aktualisieren (nur meine Meinung und Erfahrung)
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Tüffler(innen),

    hier eigene Antwort auf eigene Frage:

    Suche in "/system/views/product_info/ProductInfoContentView.inc.php" die Zeile...
    PHP:
    $this->set_content_data('PRODUCTS_DESCRIPTION'$gm_products_descrition);
    ... und füge dananch ein:
    PHP:
    //    ############# BOF MBr[001] ###########################
                
    $gmTabTokenizer MainFactory::create_object('GMTabTokenizer', array(stripslashes($p_coo_product->data['products_short_description'])));
                
    $gm_products_short_descrition $gmTabTokenizer->get_prepared_output();
                
    $this->set_content_data('PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION'$gm_products_short_descrition);
    //    ################## EOF MBr[001] ############################    
    Nun kann man in der "/templates/EyeCandy/module/product_info/standard.html" an einen Ort der Wahl
    mit "{$PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}" die Artikelkurzbeschreibung anzeigen - wer´s braucht.
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    coole Sache :) - DANKE!
     
  12. sebix

    sebix Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Sehr schön, vielen Dank, Manfred.

    Mit diesem Trick konnte ich einen kleinen Zusatz zum Artikelnamen ganz oben auf der Artikelseite unterbringen.

    Ich habe übrigens die Kurzbeschreibung per <p class"zusatz"></p> und <p></p> in zwei Teile unterteilt, von denen nur "zusatz" angezeigt wird, alles andere habe ich per css auf "display:none;" gestellt:
    Code:
    #zusatzdiv p, #zusatzdiv span {
        display: none;
    }
    #zusatzdiv p.title {
        display: block;
        margin-bottom: 0;
    }
    #zusatzdiv p.zusatz {
        display: block;
        height: 30px;
        margin-top: 0;
    }
    (Ich habe die Kurzbeschreibung in den <div id="zusatzdiv">{$PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION}</div> gepackt.)
     
  13. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Vielen Dank, Manfred. Habe die Kurzbeschreibung so wie beschrieben jetzt auch in meinen Detailseiten. Allerdings gibt es noch ein Problem mit der "Datenblatt drucken"-Funktion. Die Variablen werden dort nicht ersetzt. S. a. diesen separaten Thread http://www.gambio-forum.de/threads/3746-Kurzbeschreibung-in-Datenblatt-(Druckansicht). Wenn ich es richtig gesehen habe, ist bei Dir die Kurzbeschreibung auch nicht in der Druckversion enthalten. Aber vielleicht möchtest Du das ja auch nicht.

    Sollte aber noch jemand eine Idee haben, wie das gehen könnte, wäre ich sehr dankbar.
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Wölfin,

    bisher bestand da noch keine Notwendigkeit.
    Aber ... weil Du es bist:

    In der Datei "\print_product_info.php" einfügen (nach Zeile 79):
    Code:
    $smarty->assign('PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION', $product_info['products_short__description']);
    
    Nun steht Dir in der Ausgabedatei: "...\templates\EyeCandy\module\print_product_info.html" die Variable "PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION" zur freien Verfügung um sie an der gewünschten Stelle einzufügen.
     
  15. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Meine Frage ist nun schon eine Weile her und es hat bisher auch alles funktioniert wie beschrieben.

    Heute habe ich nun meinen Shop von V 1.6 auf V 2.0.10 gebracht. Und siehe da, nach Einarbeitung des Codes in die standard.html wird die Kurzbeschreibung nicht mehr ausgegeben. Der Code in der ProductInfoContentView.inc.php ist nicht verändert worden, da diese Datei schon unter /html/gx/user_classes/ liegt.
    Hat jemand das selbe Problem oder weiß Rat? Ebenso hatte ich mir in dieser Datei über
    PHP:
    $this->set_content_data('PRODUCTS_QUANTITY_UNIT'$p_coo_product->data['unit_name']);

    die Mengeneinheit verfügbar gemacht, um sie nach der Mengenzahl und der Mindestbestellmenge ausgeben zu lassen, was auch nicht mehr klappt.
    Sind bei dem Update grundsätzliche Sachen verändert worden, die daran "schuld" sein könnten?
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Manfred,
    kannst du das da nicht auch in den /root/user_classes/overloads/ProductInfoContentView rein machen? Dann währe es doch updatesicher.
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Kai,
    gute Idee! Aber erst nach "Button-Lösung". :)
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich lasse da auch erst mal die Finger von allen Anpassungen bis das durch ist, müsste ja in den nächsten Tagen kommen.
     
  19. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Gut, dann werde ich auch noch warten ;-) Das macht Sinn.
    Aber eine Idee, woran das liegen könnte, dass die alte Version nicht mehr funktioniert hat wohl niemand, oder?
     
  20. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Es konnte wohl niemand das selbe Problem haben, weil es an der Kopie der ProductInfoContentView.inc.php lag, die ich im user_classes-Ordner liegen hatte. Irgendwie wollte das Programm die Kopie nutzen. Nachdem ich sie gelöscht hatte, funktionierte alles wieder. Man muss wirklich auch mal in die LOG-Files schauen. Auch wenn man nicht alles versteht, bekommt man doch vielleicht einen Anhaltspunkt, wo man den Fehler suchen muss.