Produkt-Eigenschaften

Thema wurde von Avenger, 30. März 2012 erstellt.

  1. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    #41 Waldfussel, 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012

    Ok, jetzt hab ichs auch verstanden. Sie wird zwar als Standard angezeigt, ist nicht bestellbar ohne sie auszuwählen :-(
     
  2. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    #42 Waldfussel, 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
    Aber beim Produkt selbst kann ich keine zusätzlichen Preise für verschiedene Formen/Größen anlegen für die Gruppen. Also muss ich dann auf alle Formen/Größen gleich viel Abzug geben!? Passt für mich nicht.

    Also, wenn ich jetzt nicht total falsch liege (Schlafmangel), dann sieht das doch so aus:

    Das 100g Stück kostet z.B. 6 Euro
    das 25g Stück kostet 2,50 Euro

    Wenn ich jetzt den Artikelpreis für eine bestimmte Kundengruppe auf 5,40 Euro setzen würde, würde diese Kundengruppe fürs Viertele nur noch 1,90 Euro zahlen.

    Das heißt, beim 100g-Stück hätte ich 10% Rabatt eingeräumt und beim Viertele fast 25%

    Wenn ich das ganze aber über Prozente für die Kundengruppe steuern will, kann ich wieder keine Staffelpreise machen.
     
  3. msd

    msd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    genau Waldfussel.
    Damit fällt die Eigenschaft für uns erstmals aus... Ich werde jetzt noch ein wenig auf unserem Testserver rumprobieren, aber allzu große Hoffnung mache ich mir nicht mehr, das wir sie benutzen können.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Artikelpreis plus Eigenschaftenpreis - dann passt das doch oder?

    Artikel kostet 2 EUR
    Als Eigenschaft 25g Kombipreis 0 EUR
    Als Kombie 100g = +5,00 EUR = 7 EUR

    Wenn du dann einer Kundengruppe den Artikelpreis von 1 EUR gibst dann wird jede Kombi 1 EUR billiger.

    so theoretisch jedenfalls....
     
  5. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    #45 Waldfussel, 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
    Würde mir leichter fallen, wenn Du bei den Beispielpreisen bleiben würdest, die ich oben genannt habe.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, findest Du es normal, dass ich dann auf das 100g-Stück 1 Euro Rabatt gebe (bei 7 Euro normal) und auf das 25g-Stück auch (bei 2 Euro normal)!?

    Genau das ist ja mein Problem. Das steht, in Prozente umgerechnet in keinem vernünftigen Verhältnis.

    (merke grade, dass das Posting etwas unfreundlich rüberkommt, wenn man es liest - ist definitiv nicht so gemeint - bin nur etwas wortkarg heute ;-))
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du der Kundengruppe einen Rabatt zuweist (Gruppe A 5%, Gruppe B 10%, Gruppe C keinen), und dem Artikel einen Rabatt von 10%,
    dann erhält Kunde A 5% auf den errechneten Preis, Kunde B 10 % und Kunde C zahlt den ganzen Betrag.
    Genau wie bei den Attributen.
     
  7. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Ich seh schon auf mich zukommen, dass ich die Artikel doch alle einzeln anlege für alle Formen und Größen, dann kann ich Lagermengen, Preise, Gewichte usw. wenigstens im CSV-Export bearbeiten *seufz*
     
  8. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    #48 Waldfussel, 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012


    Ja, aber wenn ich Staffelpreise anbieten will, z.B. 3 Stück Seife günstiger als einzeln, dann gehen diese Prozente vor die Staffelpreise und die eigentlich begünstigten Kundengruppen zahlen mehr als z.B. ein Gast, der die Staffelpreise nutzen kann.
     
  9. Rudolf Brunner

    Rudolf Brunner Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #49 Rudolf Brunner, 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
    Sorry Dakler, aber ich muss hier noch mal nachgreifen. Dein Bild wäre super, wenn ich wüsste wie Du die Eigenschaftenkombinationen überhaupt aufbaust. Ich habe Dir hier mal meinen Eigenschaften eingestellt. Preis wird automatisch angepasst - also Ok. Nur die Aritkelnummer müsste sich doch genauso automatisch anpassen, oder sehe ich das falsch. Die Einstellungen habe ich im Artikel -> Eigenschaften konfiguriert. Das sollte ja richtige sein, oder?! Weiterhin wäre schön zu wissen, ob ich im Artikel dann die Artikel Nummer weg lasse, und diese durch die in den Eingenschaften dann automatisch ersetzt werden.

    1.jpg

    Zu guter letzt habe ich gesehen, dass man bei Deinen Eigenschaften noch die Möglichkeit hat ein Bild einzustellen. Genau das ist auch mein Problem. Wie in Gottes Namen kann ich denn diese Einstellung wählen?

    Danke für die Hilfe.
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Du nutzt da noch eine ältere Version? Mach doch erstmal ein Update.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum werden die Artikelnummern der Eigenschaften eigentlich nur bei "Kombinationen automatisch ermitteln" übernommen?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Na weil manuelle kombi erstellen nun mal manuell gemacht wird.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Beim ersten Anlegen kann man ja "automatisch erstellen" nehmen, aber wenn zwei Farben dazukommen geht man auf "Kombination hinzufügen"
    und da wird nichts übernommen.
    Oder macht man das dann über "Zuweisung ändern" und "automatisch erstellen"?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst die dann auch autom. machen lassen. die gemachten Änderungen an den bestehenden sollten erhalten bleiben.
    Wenn du manuell hinzufügst musst auch die Artikelnummer manuell eingeben. Kenne jedenfalls keine anderen Weg.
     
  15. ralph

    ralph Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hey dakler,
    ich habe auch gerade mal auf Deinen Link geschaut und da sind mir direkt mal 2 sehr gute Sachen aufgefallen. Hat zwar jetzt keinen direkten Bezug zu diesem Thema in dem Thread, aber wie soll ich sonst an Dich rankommen? Ausser über Den Kontakt in Deinem Shop.
    Ich wollte Dich hier und jetzt fragen, wie Du auf der Detailseite zum einen das Logo unter den Artikelnamen bekommen hast und zum anderen, wie Du den Text vor die Preise bekommen hast? So in der Art hätte ich es nämlich auch gerne in unserem GX2, wenn ich den irgendwann mal fertig bekomme. Und da wir auch mit Sonderangeboten arbeiten, ist das in meinen Augen der auffälligere Weg, den Kunden auf die neuen Preise aufmerksam zu machen. Ist jedenfalls besser als nur das Durchgestrichene. Haste ne Anleitung für mich? Wenn ja, bitte für jemanden, der sich nicht so gut auskennt.

    Ich dank Dir schon mal
    Gruß Ralph
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,

    schon wider eine Frage zu den Eigenschaften:
    Ich wollte die Eigenschaften von einem anderen PC (ohne Breitbild Monitor) aus bearbeiten. Leider wird die Seite für die
    Eigenschaften so groß dargestellt, dass ich entweder die die Farbnamen oder die Bearbeitungs-Icons sehe.
    Wenn ich den Browser Zoom reduziere entstehen rechst und links graue Balken, ich sehe aber trotzdem nur die Hälfte.
    Es ist die höchste Auflösung für den Monitor eingestellt und das Problem besteht nur auf dieser Seite.

    Kann man die Seite irgendwo verkleinern, oder Anzeigen die ich nicht brauche rausnehmen?
    Hat das Problem noch Jemand?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab da aktuell noch ein Eigenschaften Problem.
    Im Frontend wird die Artikelnummer ergänzt und ausgegeben, aber im Admin Bereich kann ich nur raten was der Kunde für eine Eigenschaft geordert hat.
    Sicher nicht sinn der Sache.
    Hab ich da irgendwo nen Hacken oder so vergessen?
    eigen1.JPG eigen2.JPG
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du dieses (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)?
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hmm laut dem danke button ja, komisch. naja nochmal kann ja nicht schaden.
     
  20. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Sagt mal, Staffelpreise und Eigenschaften lassen sich auch nicht kombinieren?

    Wäre es denn denkbar, dass man irgendwann in absehbarer Zeit die Eigenschaften für einen Artikel an- und ausschalten könnte, um vorübergehend Staffelpreise oder Sonderangebote anbieten zu können?