Produkt-Katalog 'ohne' Kategorien?

Thema wurde von sirtet, 4. Februar 2020 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Hmm, wie soll man das genauf formulieren...
    Mich interessiert, inwieweit man folgendes Szenario umsetzen kann und ob das jemand schon gemacht hat:

    Klassischerweise ordnet man in Gambio die Produkte in einen Kategorien Baum.
    Da gibt's aber einige Limitierungen, und andere Shops arbeiten mit einer flachen Hierarchie und setzen mehr auf Filter:

    Also statt dass zb. Hosen Unterkategorien haben für wolle, seide, baumwolle... bietet man einen Filter an, mit dem man einschränken kann.

    In meinem Fall etwa habe ich paddel, die es für verschiedene Kategorien von Gefährten gibt, Kanu, Kajak, SUP-Board, etc...
    Nun will ich einerseits Listings mit allen Paddeln, andererseits aber auch mit allen SUP Artikeln.
    Nur mit Kategorien geht das nicht sauber auf, insbesondere wegen der Sortierreihenfolge-Problematik.

    Also, gibt's irgendwo Dokumentation/Tipps/Beispiele wie man in Gambio mit Filtern arbeiten soll und wie nicht? Stolpersteine, etc?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kategorien sind im Grunde nichts als Filter, durch Verlinkung von Artikeln über Kategoriegrenzen hinweg sind sogar mehrfach-Zuordnungen möglich. Ein Filter in deinem Sinn ist dann nicht mehr als eine weitere Spezialisierung. Ich sehe nichtg recht, warum man Kategorien aus dem Weg gehen will.