Produktbilder in Gambio schlechte Qualität

Thema wurde von semmelweis, 7. Dezember 2022 erstellt.

  1. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Guten Morgen zusammen,

    wir ziehen gerade unseren Onlineshop von Joomshopping auf Gambio um. Wir haben aber das Problem, dass die Produktbilder von der Qualität in Gambio echt schlecht dargestellt werden. Wie man unten sehen kann ist es sehr verpixelt.

    Es sieht so aus als ob Gambio es extrem komprimiert.
    Das originalbild ist 188 KB groß. Nachdem es bei Gambio hochgeladen wurde nur noch 18 KB

    Anbei das Bild in Joomshopping

    full_arnica-creme.jpg

    Das gleiche Bild in Gambio

    full_arnica-creme.jpg

    Wir haben auch schon verschiedene Bildoptionen gestestet. Aber leider bringt dieses keine Änderung.

    Unbenannt.PNG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bezieht sicxh das auf das Original, welches beim Zoom gezeigt wird, oder auf das Bild im Artikel oder PopUp?
    Das Artikelbild (Artikel-Info-Bilder) ist mir 369 x 350px schon arg klein.
    Wie groß (in px) ist denn das Originale Bild?
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Hallo Barbara,

    die Einstellung für bessere Bilder suche ich ebenfalls, deshalb ein Tipp...


    Rechtsklick auf Bild > Untersuchen:

    unteres Bild in Gambio
    Gerenderte Größe: 600 × 459 px
    Gerendertes Seitenverhältnis 200∶153
    Dateigröße: 18.5 kB

    Original darüber
    Gerenderte Größe: 678 × 518 px
    Gerendertes Seitenverhältnis 339∶259
    Intrinsische Größe: 700 × 535 px
    Intrinsisches Seitenverhältnis: 140∶107
    Dateigröße: 193 kB
     
  4. mastavit

    mastavit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Es ist das vergrößerte Bild wenn man draufgeklickt hat. Es sieht bei Gambio einfach echt unscharf aus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Wir haben das gleiche Problem, auch einige andere User wenn man sich die Threads hier so anschaut.
    Egal wie man es hochlädt, auch bei Bildqualität 100 ist die Qualität der Bilder einfach schlecht.
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    #6 kai_holst, 9. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2022
    Vielleicht eine allgemeine Komprimierungseinstellung, die ohne es zu sollen auch die Bilder auf 1/10 Qualität macht?
    Bei der Bildgröße selbst ändert sich ja nicht viel, nur die Dateigröße verringert sich.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Du machst den Upload auf der Artikel bearbeiten Seite im Gambio Admin?
    full_arnica-creme-gambio.jpg
    So sieht die vom Shop erzeugte images/product_images/popup_images/full_arnica-creme.jpg bei mir aus mit Bildqualität 100.
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    full_arnica-creme-75.jpg
    So sieht es mit der Standard-Bildqualität 75 aus. Das Problem ist also, dass du deine Bilder nicht neu erzeugt hast, nachdem du die Bildqualität auf 100 gestellt hast. Das kannst du im Gambio Admin unter Einstellungen > Bilder neu berechnen (Image-Processing) machen.
     
  9. julian-mrkt

    julian-mrkt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #9 julian-mrkt, 3. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
    @Moritz (Gambio)
    Ich habe leider das gleiche Problem, ich habe in den Einstellungen die Bildqualität auf 100 gestellt und auch die Bilder wie beschrieben neu berechnen lassen. Es ist etwas besser geworden, aber leider noch nicht ideal, das Bild ist eigentlich gestochen scharf und in der Artikelübersicht pixelig. Das Originalbild (beim Zoom) ist schön scharf. Passiert da im Hintergrund doch noch eine weitere Komprimierung?

    Ich kann leider meinen Shoplink gerade nicht zeigen, da wir noch kein Impressum, usw. haben, aber ich habe einmal das Bild im Original angehängt (11.jpg) und so sieht es nachher im Shop aus:
    https://tas-shop-de.gambiocloud.com...images/Produkte-GEZE/rollenwagen-ec-drive.JPG
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      80,2 KB
      Aufrufe:
      34
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    125
    Ich habe das selbe Problem.
    Aber:
    Wenn ich mir meinen Shop mit Mozilla Firefox anschaue, ist alles gestochen scharf.
    Zumindest entspricht die Bildqualität der der hochgeladenen Bilder, ohne Änderung.
    Wenn ich mir meinen Shop mit dem Microsoft Edge anschaue, sind alle Bilder grundsätzlich von schlechterer Qualität.

    Mir ist auch aufgefallen, dass im Browser skalierte Bilder im Edge schlechter angezeigt werden, als im Firefox.

    z.B.:
    Bild in den Dimensionen 300x300 wird im SE auf 250x250 eingestellt.
    Firefox: Bild wird trotzdem scharf angezeigt.
    Edge: Qualität nimmt brutal ab.

    Wenn ich aber das Bild in der Originalgröße anzeige, kommt auch Edge mit dem Bild klar.

    Ich habe mich einfach daran gewöhnt und komme damit mittlerweile klar. Ist halt so.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Wenn das Bild, das Original sein soll, ist das ziemlich klein. Wenn also das Original kleiner ist als das zu erstellende Bild, kommt genau das dabei raus.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #12 Moritz (Gambio), 3. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
    Also der Shop macht keine weitere bisher hier nicht kommunizierzte Komprimierung. Es werden die puren jpeg, png usw. Algorythmen genutzt. Das ist nichts selbst programmiertes, sondern die Standardimplementierung von PHP. Was Julian jetzt meint und auf den Bildern sieht sind keine Kompressionsartefakte, sondern unterschiedliche Kantenglättung beim Skalieren oder Nachschärfen. Wir nutzen die GD Image Library in PHP und da die imagecopyresampled-Funktion, die sich intern um eine möglichst gute Kantenglättung beim Skalieren bemüht. Ein Nachschärfen findet nicht statt, was hier wohl den Unterschied macht. Nachschärfen kann man nicht pauschal richtig machen, es kommt immer auf das konkrete Bild an. Wenn es kontrastreiche Kanten im Bild gibt, kann es sehr schnell beim Nachschärfen zu einem hässlichen Halo-Effekt kommen. Wir haben jetzt aber auch noch keine eigenen Experimente damit im Shop gemacht. Der Bereich der Bilderzeugung ist bisher ziemlich unangetastet und entspricht dem, was noch vor Gambio-Zeit entwickelt wurde (Gambio basiert auf dem xtc-Shopsystem). Wenn hier einer der Leser und Leserinnen Erfahrungen mit der Bildskalierung in PHP gemacht hat, darf hier gerne Erkenntnisse teilen.

    Wie hier erwähnt spielt ein weiterer Faktor in der Darstellung eine Rolle, nämlich der Browser. Wenn das Bild nicht in Originalgröße angezeigt wird, muss der Browser entscheiden, ob und wie er die Kantenglättung anwendet. Je nach Browser und Browserversion können die Resultate sehr unterschiedlich sein.
     
  13. julian-mrkt

    julian-mrkt Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    @Kai Schoelzke
    Tut mir leid, da hab ich einen wichtigen Nebensatz vergessen, mit "Originalbild" meinte ich nicht, dass das die Originalgröße ist, sondern, dass ich das Originalbild hier zur Veranschaulichung mit PS auf die gleiche Größe skaliert habe wie es nachher der Shop macht, das Originalbild was ich im Shop als Artikelbild hochgeladen habe ist 4x so groß.

    @Moritz (Gambio)
    Danke für die schnelle Antwort, ich verstehe absolut, dass das nichts ist was sich mal eben so lösen lässt und es vielleicht auch keinen perfekten Ansatz gibt, Fakt ist, dass es andere Webseiten und Shopsysteme scheinbar besser hinbekommen, vielleicht wäre es angebracht da nochmal dranzugehen um langfristig Verbesserungen zu erzielen, denn ein Shop lebt meiner Meinung nach von den Produktbildern. Man kauft sich teures Kameraequipment für die Produktfotos und am Ende sind sie leicht pixelig, sehr schade.
     
  14. mastavit

    mastavit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Wir haben unter den Einstellungen die Bildqualität auf 100 gestellt und danach die Bildverarbeitung (Image Processing) durchgeführt. Es ist minimal besser geworden.

    Anbei die Identischen Bilder bei Joomshopping und bei Gambio.

    Wie man sehen kann ist es bei Gambio leider nicht richtig scharf. Man muss sogar noch dazu sagen, dass bei Joomshopping das Bild ja sogar noch größer dargestellt wird.


    Joomshopping
    joomshopping.PNG

    Gambio
    gambio.PNG
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2022
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo, kann mich nur anschliessen, auch meine Artikelbilder werden leicht unscharf angezeigt. Erst wenn ich die Lupe, Zoomfunktion, nutze oder wenn ich das Artikelbild anklicke, Lightbox öffnet sich, wird das Bild scharf, also in der von mir hochgeladenen guten Qualität angezeigt.
    Wie ist denn bei Euch der Stand der Dinge, habt Ihr Möglichkeiten der Verbesserung gefunden?