Produkte mit Rich Snippets

Thema wurde von Claudia Puehringer, 29. März 2019 erstellt.

  1. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    #1 Claudia Puehringer, 29. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
    Hallo zusammen,

    wir brauchen hier dringend Info, Erfahrung, Hilfe!!

    Die Search Console zeigt uns an, dass von unseren 7.000 Artikeln nur 380 Metadaten in Form von Rich Snippets enthalten. Wie kann dass sein. Gibt es da irgendwo einen Fehler? Wir haben viele Produkte mit dem Analyzer untersucht und bei allen werden Daten richtig identifiziert.
    Was können wir tun?

    Wir kriegen bei der URL Prüfung der Produkte auch Warnings/Fehler ausgeworfen dass optionale Datenelement fehlen (sh. Bild)
    Kann dass die Ursache sein?

    LG
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Optional ist... optional.
     
  3. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Ok, das ist auch nicht das eigentliche Problem :)
    Die Fragestellung ist warum NUR 380 Artikel von über 7000 bei google mit Rich Data versehen sind.

    Wäre super zu erfahren wie viele Produkte search console bei anderen Shops anzeigt?
    Könnt ihr da draußen mal nachsehen wie vielen Produkten google bei euch rich data zugeordnet hat?

    Danke für eure Rückmeldungen
     
  4. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Ich hatte eine ähnliche Anzeige. Eben habe ich bemerkt, dass die Warnungen wegen fehlener Mikrodaten nicht mehr angezeigt werden. (Dafür andere, neue Warnungen)
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    weil die GSC meist nicht LIVE und aktuell ist. Bis die Richsnippet Daten ausgewertet werden dauert es länger als die normale Suche. Daher kann es sein das das einfach länger dauert.

    Alternativ mittels testtool schauen bei nicht aufgeführten Produkten ob die Infos da sind. Wenn nein = Problem wenn ja = einfach abwarten.
     
  6. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Leider kein Zeitverzugsthema
    Die meisten Produkte im Shop sind schon länger als 6 Monate viele schon Jahre online
    Wieviel Produkte Zeit Google in deinem Shop an?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    über 3800
    vergleich mal alle seitenberichte
    Indexierungsstatus, Mobilfreundlich, usw.
    die neue GSC hat auch manchmal macken. paar Monate waren Bilder nicht als indexiert angezeigt und alle incl. gambio suchten nach Lösungen. dabei war es ein google bug.
     
  8. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Nein war auch in der alten Konsole das gleiche! Ich verstehe es nicht
    Haben noch 3.10 - hat sich danach was geändert?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In jüngerer Zeit hat sowohl Google was geschraubt als auch wir, genau darum und etwas darüber hinaus. Wir haben in 3.11 2x neue Sachen gemacht, und müssen wohl noch ein drittes mal nachlegen. Das ist ein aktuelles Thema.
     
  10. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Heißt dass mit 3.12 sollte es schon Verbesserungen geben
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Frage legt nahe das du meinst ich wüsste was das Problem deines Shops bei Google ist, das weiss ich aber nicht. Angenommen wir könnten zusammen ein Problem benennen, was wir aber nicht haben, dann wüsste ich auch noch nichtmal auf welcher Version du stehst. Damit könnte damit auch keinen Vergleich anstellen was wir an der Stelle vielleicht gemacht haben, oder auch nicht. Dementprechend kann ich deine Frage nicht beantworten.

    Wir wissen nur:
    Die Google Konsole mault bei dir irgendwas. Die Frage ist: tut sie das zurecht, gibt es überhaupt ein Problem? Wenn nur optionale Felder als nicht da markiert werden, und gesagt wird "wär ja schön wenn da was drinstünde", es aber nunmal keine solchen Daten gibt, was ist dann? Da werden ja zum Beispiel Bewertungen genannt, was ist aber wenn man nunmal keine Bewertungen für das Produkt hat? Mein logisches Denken sagt die Konsole hyperventiliert, und man kann das nicht alles bierernst nehmen.

    1-2 Felder bei strukturierten Daten sind noch in Betrachtung. Wir haben Zum Beispiel noch die Vermutung einer Baustelle bei Variantenartikeln, weil ein völlig anderer Google Test für dieselbe Baustelle etwas anderes auswirft als ein anderer Google Test. Das gibts alles mehrfach und widerspricht sich teilweise erheblich. Wir prüfen das gerade. Da wird vorraussichtlch irgendwas in weiteren Updates gedreht werden, wo noch keiner weiss was genau das sein wird, vielleicht aber auch nicht.

    Das ist für heute das Ende der Antwort.
     
  12. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Mir geht es nicht um optionale Datenfelder sondern um die Anzahl der Produkte für die Google Überhaupt Metadaten hat!
    Das sind bei und 380 von 7000
    Wie ist das in anderen Shops?
    Mag noch jemand nachsehen wieviele dass in euren Shops sind?

    GlG
     
  13. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #13 Andreas Siebold, 31. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
    Testtool von Google:
    https://search.google.com/structured-data/testing-tool

    Habe dieses eben bei mir ausprobiert: Irritierend ist, dass bei mir die Produktdaten im Snippet »Nicht definierter Typ« angezeit werden.

    Nachtrag: vor einer Viertelstunde wurden mir in der Search-Console 566 Seiten mit Warnungen angezeigt. Jetzt sind es 83 Seiten. Scheint nicht so richtig ausgereift zu sein.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da ist ein Code, irgendwo in den Dateien. Der übergibt die Daten von jedem Artikel an google.
    Da ist nicht für jeden Artikel eine eigene Seite, sondern nur eine Seite, die mit den Daten des jeweiligen Artikels gefüllt wird.
    Wenn google einen Artikel mit den richtigen Daten hat, funktioniert der Code.
    Der Fehler liegt also nicht in den Codes von Gambio, sondern entweder in Deinen Eingaben im Artikel (vermutlich unwahrscheinlich), oder bei Google.
    Wie Dennis oben schon geschrieben hat, gab es da auch mit Bildern schon Probleme, dass Google die in der Console als "nicht indexiert" angezeigt hat, obwohl diese im Index waren.

    Wenn es bei Dir 380 von 7000 Artikeln sind und Du meinst, dass es nciht an Google liegt, müsstest Du suchen, wo die Unterschiede in den Artikeln sind. Es muss ja dann etwas sein, was Du aktiviert oder eingetragen hast (Filter, Zusatzfelder, GXCustomizer...) oder angelegt hast, wie Attribute oder Eigenschaften.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei mir sind es auch 380 Seiten :( und ich habe auch noch die Version 3.10.0

    google search.JPG
     
  16. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    interessant!
    Wäre super noch weitere Daten von anderen Shops zu bekommen ....
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    es könnte genausogut wie bei den Bildern letzens ein Bug sein der die Darstellung in der GSC fehlerhaft aussehen lässt. damals dachten ja alle die Bilder wären weg aus dem Index was sie nicht waren.
    Man kann es auch prüfen indem man die suche geziehlt nach den angeblich fehlenden Artikeln bemüht und schau ob die Snippet Daten in den Ergebnissen stehen. Das wäre dann ein indiz für fehlerhafte GSC Darstellung.
     
  18. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Ok
    Wie sieht man im Suchergebnis ob Snippet Daten da sind.
    Hab mit Produkt Namen und StempelWunderwelt gesucht kann aber im Suchergebnis nicht erkennen ob snippet daten da sind
     
  19. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Mach doch einfach 10-15 Stichproben mit dem Google-Tool - dafür wurde´s gemacht:confused:
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gebe bei google ein
    site : www . deineseite . de (lerrzeichen) Produkt Suchbegriff der auf mehrere Artikel passt

    Dann siehst sowas wie in meinem Beispiel
     

    Anhänge: