Produktseiten werden gecrawlt, jedoch nicht indexiert

Thema wurde von mehlo, 29. Dezember 2022 erstellt.

  1. mehlo

    mehlo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2022
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    vorab: Ich habe zwar schon Google und die Forensuche bemüht, jedoch nicht die Lösung für meine Baustelle gefunden.

    ich habe das Problem, dass viele Produktseiten meines Shops www.gunary.de nicht indexiert werden.
    Dementsprechend wird der Shop natürlich bei entsprechenden Google-Suchanfragen nicht gefunden.

    Ca. 51 Seiten haben in der Search Console aktuell den Status "gecrawlt, nicht indexiert"

    Interessanterweise steigt die Anzahl der Seiten sukzessive, obwohl keine neuen Artikel angelegt wurden, d.h. dass die Seiten irgendwie "Ohne mein Zutun" rausfallen.

    Hier ein paar Beispielseiten:

    https://www.gunary.de/rcbs-summit-einstationenpresse.html
    https://www.gunary.de/Hornady-Lock-N-Load-Bench-Rest-Pulverfuellgeraet.html
    https://www.gunary.de/rcbs-taper-crimp-matrizensatz-3-teilig-357-magnum-38-special.html

    Habt ihr einen Ansatz bzw. eine Idee was die Ursache sein könnte? Im Gambio Admin habe ich mal die Artikelseiten zwischen indexierten und den nicht indexierten Seiten stichprobenartig verglichen und keinen Unterschied feststellen können.

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo mehlo,

    ich kann dir hier nur meine Erfahrung mitteilen. Ähnliches hatte ich auch bei meinem Shop beobachtet. Ich habe heraus gefunden, dass es dann an fehlenden Daten liegt.

    Vor allem an fehlenden Metadaten, dass eine Seite nicht indexiert wird. Wichtig ist vor allem die Meta-Description und der Meta-Titel bei jedem Artikel. Ich habe auch Meta-Keys eingetragen, man sagt die braucht man nicht, aber ich habe festgestellt, dass diese trotzdem verwendet werden.

    Bei den Metadaten darauf achten, dass die Zeichen nicht zu viel oder zu wenig sind. Mehr als 156 Zeichen sollten in der Description nicht drin stehen und nicht weniger als 120.

    Was auch hilft ist für jedes Bild einen alternativ Text einzutragen wenn er auch nicht gefordert ist, aber Google macht es daran fest, wie gut eine Seite Barrierefrei ist, und dazu zählt der alternativ Text eines Bildes.

    Wenn du das ergänzt hast, die Seite zum Indexieren in der Searchengine anmelden, dann wird es normalerweise korrekt indexiert.

    Leider muss jede Seite einzeln zum erneuten Indexieren eingetragen werden.

    VG Markus
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du auf eine der URLs klickst, dann öffnet sich rechts eine Spalte, wo steht was das Problem ist (oder sein könnte)
    Und du kannst die URL auch prüfen, (über die Lupe) dann sieht man z.B. ob die Seite in der Sitemap steht, oder nicht.

    Siehe auch:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Also, da musst du aber noch einiges machen. Es fehlen einige Meta Angaben bzw. sind falsch ausgefüllt. z.B. Meta-Beschreibung fehlt, Meta-Keywords hast du fehlerhaft ausgefüllt (dann besser keine Angaben). Da musst du die Produkte nochmals überarbeiten. upload_2022-12-30_11-27-46.png
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Wenn man schon am Fummeln ist im Shop, dann kan auch gleich ein Blick aufs Geoblocking und Lucid geworden werden.

    Sorry, ich konnte nicht anders... ;)