Produkttyp in Produkttitel Google-Shopping Export

Thema wurde von Martin L., 23. Januar 2023 erstellt.

  1. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Hallo zusammen,

    wir nutzen die neue Google Performance Max Kampagne und unsere Agentur sagt, dass der Produkttyp im Artikeltitel notwendig ist um vernünftig zu performen.
    Wir könnten wie in unserem Fall Mountainbike oder Citybike in den Artikeltitel mit reinschreiben, dass möchten wir allerdings nicht!

    Andere Händler arbeiten bereits nach dieser Vorgabe. Ein Beispiel. Produkttyp "Mountainbike" dann Artikeltitel. Klingt man auf die Anzeige, wird Artikeltitel ohne Produkttitel im Shop angezeigt. Ich würde mir wünschen das Gambio da mitzieht und den Google Feed so optimiert, dass man nach Wunsch den producttyp im Titel anzeigen lässt.

    Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Der Titel ist separat vom Produkttyp. Google Feed Spalte: [product_type]
    Du kannst Google über deinen Feed beides mitteilen.
    Dies geht z.B. über die "Zusatzfelder" Funktion in Gambio.

    Der unveränderte Titel - ohne "Mountainbike" und bei Produkttyp [product_type] trägst du dann "Mountainbike" ein.
     
  3. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Über das Google Modul im Gambio kann man kein Zusatzfelder einpflegen, nur über die Import/Export im Admin.
    Den Produkttypen habe ich bereits im Feed, allerdings taucht dieser nicht als Keyword auf und das ist, was ich erreichen möchte. Der Produkttyp müsste automatisch im Titel auftauchen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm, du hast also in deinem Produktfeed zu jedem Bike den passenden Produkttyp und das an Google übermittelt?
    Dann sollte es doch aber eigentlich funktionieren, wüsste nicht was man zusätzlich machen könnte.
    Seit wann hast du das übermittelt? Manchmal braucht Google auch ne Weile um die Daten korrekt zu verarbeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ich denke, Ihr redet etwas aneinander vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte @Markgraf (bzw. seine Agentur), dass der Produkttyp nicht nur als Attribut prodcut_type angegeben wird, sondern auch zusätzlich im im Attribut title steht.

    Ich glaube, der gambio Shop bietet da derzeit keine Konfigurationsmöglichkeiten. Aber ich bin da aber ehrlich gesagt auch nicht informiert. Es gibt zumindest extra Anbieter, die einem helfen bei der Aufbereitung von Feeds für verschiedene Marktplätze. In diesem Blogbeitrag eines solchen Anbieters steht auch genau dazu etwas ("Wie sieht ein optimierter Produkttitel aus?") [Disclaimer: ich stehe mit diesem Anbieter in keinerlei Verbindung]
     
  6. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Vielen Dank! Habe die mal angeschrieben. Technisch sollte so etwas doch überhaupt kein Problem sein über GooglerServices mit einzubinden für Gambio.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm....
    Also es ist bereits als Produkttype aber soll zusätzlich nur bei Google, nicht im Shop, auch noch im Titel stehen?
    Die Frage sich mir stellt: Warum nicht auch im Shop im Titel? Was würde dagegen sprechen?
     
  8. Martin L.

    Martin L. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    118
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    65
    Ich möchte nicht das noch mehr Text im Titel steht. Manche Modellnamen sind ohnehin schon lang und es wird unübersichtlich.



    upload_2023-1-24_12-10-48.png
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Stimmt, das ist schon etwas lang dann.
    Vielleicht könnte da ein individuelles Modul helfen das den Produkttyp auch bei dir im Shop in klein z.B. über oder unter dem Titel anzeigt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17