Rabatt auf gesamte Bestellung bei Kundengruppe "Neukunde" unklare Darstellung!

Thema wurde von Uwe, 29. Mai 2011 erstellt.

  1. Uwe

    Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich betreibe bisher einen GX Shop und nutze gerade die Gelegenheit mit dem GX2 Shop in einer Sandbox die neuen Möglichkeiten zu testen an die ich mich im Lifebetrieb bisher nicht herangetraut habe.

    Bei der Einstellung Kundengruppen, Neukunde möchte ich jedem neuen Kunden meines Shops einen einmaligen Rabatt einräumen und so habe ich bei Rabatt auf gesamte Bestellung "Ja" und 10% angegeben. Bei einer Testbestellung rechnet der Shop die 10 % zwar heraus, weist den Abzug jedoch nicht aus. Die sonst regulären Versandkosten habe ich immerhin mit Artikelnummer :"Gift_..." umgehen können. Aber daran wird es wohl nicht liegen!?

    Beispiel aus meiner Testbestellung:

    Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:

    Anzahl Artikel Artikel-Nr. Einzelpreis Gesamtpreis
    1 x Probierset GIFT_PS 02 9,50 EUR 9,50 EUR

    Zwischensumme: 9,50 EUR
    inkl. 7% MwSt.: 0,56 EUR
    Summe: 8,55 EUR

    Zwischen Zwischensumme und korrekt berechneter MwSt auf 8.55 hätte der Hinweis 10% Rabatt gehört. Kennt jemand eine Lösung dies anzeigen zu lassen. Bisher hatte ich das mit Rabatt Kupons und der manuellen Eingabe des Kunden eines unbegrenzten Rabattcodes, der nur einmal möglich ist gelöst, aber der globale Rabatt für Kundengruppe wäre die schönere Lösung. Für Eure Hinweise bin ich dankbar. Gruß Uwe
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #2 C h r i s t i a n, 29. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
    Hey Uwe,

    ich habe das mal nachgestellt.

    Bei uns wird der Rabatt im Warenkorb korrekt angezeigt, aber ab der Bestellbestätigungsseite verhält es sich bei uns genauso.

    Dann habe ich die Einstellungen Module =>Zusammenfassung geprüft und hier ist standardmäßig Rabatt (ot_discount) nicht installiert, also einfach installieren fertig.


    Gruß

    Christian
     
  3. Uwe

    Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hey Christian,

    Ganz herzlichen Dank. Jetzt sieht es bei mir so aus wie es sein sollte. Ich habe vorsichtshalber gleich noch getestet ob die 10 % auch gewährt werden, wenn man sich nur als Gast anmeldtet. Folgerichtig wird dort kein Erstkundenrabatt gewährt. Die Rechnung sieht bei mir dank Deiner Empfehlung zur Installation (ot_discount) dann jetzt perfekt wie folgt aus:


    Anzahl Artikel Preis
    1 x Probierset Rooibush 2 9,50 EUR

    Datenschutzerklärung einsehen AGB einsehen Widerrufsrecht einsehen

    Zwischensumme: 9,50 EUR
    10.00 % Rabatt:: -0,95 EUR (Farbe sogar in rot dargestellt)
    inkl. 7% MwSt.: 0,56 EUR
    Summe: 8,55 EUR

    Vielen Dank
    Uwe