Rabatteinstellung Mindestbestellwert, ohne Staffelpreise

Thema wurde von Anonymous, 31. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    Ich möchte für meine Geschäftskunden gerne folgende Einstellung vornehmen.

    Die Geschäftskunden werden in die entsprechende Kundengruppe verschoben.

    Nach Anmeldung sollen die einen Einkaufsrabatt von 20% auf die normalen Shop-Einzelpreise erhalten, eventuell vorhandene Staffelpreise werden aber nicht berücksichtigt. (kein zusätzlicher Rabatt auf Staffelpreise)

    Voraussetzung ist aber ein Mindestbestellwert von 100 € netto bzw. 119 € brutto.

    Bleiben sie unter dem Mindestbestellwert, sollen die normalen Shoppreise gelten, welche aber auch Staffelpreise enthalten können.

    Unter „Kundengruppendaten bearbeiten / Grundeinstellungen“ habe ich folgendes eingestellt, siehe Abbildung.

    Was ist sonst noch wo einzustellen?
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Augenblick sind Deine Einstellungen so, dass die Kunden für mindestens 119€ Einkaufen müssen
    Sie erhalten offenbar einen Rabatt bis zu 100% (je nachdem, was im Artikel als Rabatt eingegeben wurde)
    und zusätzlich einen Rabatt von 20% auf die gesamte Bestellung.


    Das was Du vorhast funktioniert nicht mit Bordmitteln.
    Das ist m.M. nach für Kunden auch sehr unübersichtlich und schwer verständlich wann sie welche Preise zu Zahlen haben - wie willst Du das im Artikel darstellen?

    Du kannst der Kundengruppe entweder einen Rabat auf die "normalen" Preise geben (ich weiß aber gerade nicht wie sich das mit Staffelpreisen verhält), einen %- Rabatt auf die ganze Bestellung, oder Du legst für die Kundengruppe eigene Preise an.
    Und dann solltest Du Dir überlegen, ob die Kundengruppe einen Mindestbestellwert bekommt, oder nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Da hat sich etwas ungewolltes eingeschlichen, es soll nur einen Rabatt von 20 % auf die Gesamtbestellung geben, bei einem Mindestbestellwert von 119 € brutto.

    Bisher läuft das mit der Rabatgeschichte folgendermaßen (umständlich):
    Die berechtigten Kunden erhielten im Vorfeld eine E-Mail mit der genauen Vorgehensweise.
    Es werden ganz normale Shop-Bestellungen vorgenommen zu den üblichen Einzelhandels Preisen welche auch Staffelpreise enthalten können. Der Gewerbekunde muss lediglich zusehen dass er mindestens 119 € brutto zusammenbekommt. Als Zahlungsform wird Standard bzw. Bankvorauszahlung ausgewählt. Der Kunde unternimmt nichts weiter sondern wartet auf unsere Rückmeldung. Wir bearbeiten die Bestellung indem alle Artikel über den Einzelpreis neu berechnet werden, von der neuen Gesamtsumme werden 20% abgezogen. Diese Summe wird dem Kunden mitgeteilt.
    Die Kunden akzeptieren diese Vorgehensweise, es funktioniert problemlos.
    Das Ganze ist halt recht umständlich und Zeitraubend, weshalb wir da gerne etwas ändern wollen.


    Für diese Kundengruppe eigene Preise anlegen, ist das nicht wieder ein Riesenaufwand bei dem jeder einzelne Artikel bearbeitet werden muss?
    Der Knackpunkt ist wohl wenn die Mindestbestellsumme über den Einzelpreis nicht erreicht wird, dann wird nichts aus den 20% Rabatt sondern dann gelten die üblichen Verkaufspreise, welche dann je nach Artikel auch Staffelpreise enthalten können.

    Ich hoffe dass meine Schilderung nachvollziehbar ist.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja
    Man könnte z.B. mit einem SQL-Befehl den Artikelpreis (ohne Staffel) auf die Händler übertragen und dann den Händlern
    entweder auf die ganze Bestellung, oder auf den Artikel (steht dann am Artikel, muss dann aber auch im Artikel angegeben werden) geben.

    Wer dann weniger als den Mindestbestellwert erreicht, könnte sich ein 2. "normales" Kundenkonto erstellen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    ich habe einen Testkunden angelegt, in die Kundengruppe geschoben und wollte eine Testbestellung machen.
    Bei den Artikeln im Warenkorb wurde exakt der vorgegebene Rabatt rausgerechnet.
    Es wurden wie gewünscht nur die Einzelpreise ohne Staffelung angezeigt, allerdings waren die angezeigten Artikelpreise nicht von dieser Welt.
    In der einen Kategorie, normalerweise alles Artikel mit dem selben Preis, waren nun vier verschiedene billigere Preise sichtbar.
    In der Zweiten hatten sich die Preise verdoppelt und zwei ausverkaufte Artikel mit 0 € hatten jetzt einen Preis.

    Ich habe bereits ein Ticket aufgemacht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Also, das Problemchen lag an der betreffenden Kundengruppe die noch alte Preise enthielt. Die Kundengruppe habe ich gelöscht, eine neue angelegt und mit den korrekten Preisen verknüpft.

    Das funktioniert jetzt auch soweit für den Einkauf mit Mindestbestellsumme, der Staffelpreis wird unterdrückt und die 20% Rabatt rausgerechnet.
    Für geringere Einkäufe muss dann halt eine normale Shopbestellung vorgenommen werden.