Rabattgutschein für 1xAuswahl?

Thema wurde von marit, 15. November 2020 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    ich zerbreche mir vergeblich den Kopf darüber, wie ich einen Rabattgutschein so definieren könnte, dass er für EINEN von 5 Artikeln gilt. Bisher zeigt sich die Situation bei mir so, dass Kunde den Kupon zwar nur einmal anwenden kann, der aber für die ganze Bestellung gilt. Also könnte er alle 5 Artikel kaufen und mit diesem Rabatt versehen. Das will ich aber nicht.

    Außerdem wüsste ich gern, wie ich verhindern kann, dass Kunde den Rabattcode an Freunde weitergibt, die dazu gar nicht berechtigt sind (zum Beispiel, weil sie keinen Newsletter beziehen). Dafür müsste ich nach meiner jetzigen Auffassung wohl für jeden Kunden einen anderen Code generieren ... händisch natürlich, weil so was automatisch nicht zu gehen scheint.
     
  2. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Also, weil hier anscheinend keiner ne Idee hatte, erzähle ich, mit welchem Workaround ich das erste Problem bewältigt habe. Ich habe einfach einen neuen Artikel "XY zur Auswahl" eingestellt, der die 5 Hörspielfolgen als Versionen anbietet. Leiiiider gibts ja bei Gambio immer noch nicht das Feature "Maximale Bestellmenge für einzelne Artikel", deshalb ist es leiiiiiider nicht perfekt. Ich kann die Kunden nur streng drauf hinweisen und ihnen in der Bestellbearbeitung auf die Finger hauen. Aber es ist ein Schrittchen in die richtige Richtung.
    Ist ja auch nur für den Adventskalender, deswegen wäre auch das Xycons-Modul zwar die richtige Lösung, aber in diesem Falle overkill.

    Für das zweite Problem ist mir noch nix eingefallen.