Radio-Button auf Versandarten-Seite

Thema wurde von jox, 11. Dezember 2011 erstellt.

  1. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo,
    wie kann ich den Radio-Button auf der Versandartenseite dauernd aktivieren (es ist immer nur eine Versandart vorhanden) oder den Radio-Button entfernt, das Feld aber trotzdem aktiviert ist?

    Es kommt nämlich vor, das wenn man wieder zurück auf den Warenkorb geht und den Inhalt löscht, daraufhin den Warenkorb wieder mit einem Artikel füllt, dass dann der Radio-Button nicht mehr aktiviert ist. Das merkt man dann nicht und beim Weiterklicken geht dann nichts mehr. Es erscheint dann auch keine Warnmeldung.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo jox,

    für mich klingt das nach einem Bug. Falls noch nicht geschehen, würde ich mir das ansehen, wenn du dazu ein Ticket eröffnest mit der Bitte das an mich weiterzuleiten. Dann könnte eine Lösung noch mit ins nächste Service Pack.
     
  3. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    Ich benötige nun den Radio-Button nicht mehr. Wahrscheinlich, da ich nur noch eine Versandart und nur noch innerhalb Deutschland anbiete.
    Ich kann es nicht mehr sagen warum das so war und jetzt kann man es bei mir im Shop nicht testen, da ich nicht wieder alles zurückfahren möchte.
    Testet es doch in einem eurer Demo-Shops (da wird es auch so sein) und laßt es dann in das nächste SP einfliesen.
     
  4. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    Habe jetzt euch zuliebe alles wieder so gemacht, dass Du das nachvollziehen kannst.
    Ein Support-Ticket habe ich eröffnet und bitte Dich, die Sache schnellstmöglich in Angriff zu nehmen.
     
  5. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    Tut sich jetzt schon was?
    Ich kann diese Einstellung so nicht stehen lassen.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    ich schaue jetzt nach...

    EDIT: Ich habe das Problem noch nicht reproduzieren können. Bei mir war stets der radio-Button vorselektiert, wenn ich mindestens einmal auf der Zahlungsweisen-Seite war. Ein anschließendes Ändern des Warenkorbs hatte dies nicht beeinflusst. Ich schlage vor, dass ich das im eigenen Testshop unter die Lupe nehmen werde, damit du deinen Shop nicht in der Konfiguration bestehen lassen musst.
     
  7. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13

    OT: @ Moritz: Das klingt jetzt eher nicht danach, dass es noch dieses Jahr rauskommt... :)
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Da hast du zu viel reininterpretiert ;).
     
  9. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    Das Problem taucht auf, wenn man im Warenkorb zuerst eine Menge eingetragen hat, dass man im versandkostenfreien Bereich landet. Wenn man dann zurück in den Warenkorb geht und eine Menge eingibt, die noch nicht im versandkostenfreien Bereich liegt, auf Weiter geht und im checkout_shipping landet, sind die Versandkosten nicht vorselektiert.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Aber das ist doch erst einmal kein Bug, denn die neue Versandart war vorher ja nicht ausgewählt worden.

    Dass man trotzdem vorauswählt, da nur eine der zwei Versandarten auswählbar ist, macht Sinn, ist aber aktuell im Shopsystem nicht vorgesehen. Das wäre dann was für ein Service Pack nach dem kommenden SP.
     
  11. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Schutzbehauptung :)
     
  12. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    Nein, Nein, Nein!
    Wie gesagt, ich habe nur eine Versandart zur Auswahl und das ist Pauschale Versandkosten.
    Ich hab das jetzt in einem eurer Testshops nachvollzogen. Habe festgestellt, dass es nur bei der Versandart 'Pauschale Versandkosten' so ist.
    Der Demoshop reagiert genauso wie meiner. Nach dem vorher beschriebenen Prozedere verhält sich der Shop genauso.
    Wenn es doch keine andere Versandart gibt, dann sollte diese eine Versandart doch vorselektiert sein. Und das ist sie nicht.