Re-import versandter Bestellungen

Thema wurde von Wurmmann, 17. März 2014 erstellt.

  1. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Wie kann ich folgendes erreichen: Ich habe eine Liste mit Bestellnummern die versandt wurden. Jetzt möchte ich die irgendwie in den Shop importieren, so dass der Bestellstatus der Bestellungen auf "Versandt" gestellt wird, ohne das der Kunde informiert wird und ohne das ich jede einzelne Bestellung "anfassen" muss.

    Das muss doch irgendwie gehen...? Wenn Ihr mir die richtigen Suchbegriffe sagt, google ich mir das selber zusammen...:cool:

    Die Lösung poste ich natürlich hier!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    haben die den alle schon einen bestimmten Status?
    Bei uns z.B. kommt wenn ich Rechnungen drucke autom. Status Rechnung
    Wenn ich versandlabel erzeuge steht autom. da Label erstellt.
    und um 17 Uhr stellt mir ein Mailbeez Modul alle Status von Label erstellt auf versendet um und schickt ne schöne Mail an den Kunden das es unterwegs ist.

    wie is es bei dir?

    wenn echt nur nummern hast könnte man das in der DB ändern.
     
  3. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dennis,
    Bei mir ist es ein Alptraum! Offene Bestellungen sind "offen". Mit Paypal bezahlte sind "In Bearbeitung (IB)". Jeden morgen kontrollieren wir die Bank und stellen per Überweisung bezahlte Bestellungen manuell auf "IB".
    Dann holt Orgamax alle Bestellungen die auf "IB" stehen und lässt sie auf "IB". Paralell dazu werden alle Bestellungen die auf "IB" stehen per "Kundenexport" exportiert und bei DPD Delisprint (für die Label) importiert.

    Dann werden die Pakete verpackt und jedes tatsächlcih versandte Packet (etwa 90% aller an diesem Tage bezahlten), in eine Liste eingetragen. Am Ende des Tages wird in Delisprint "abgeschlossen", so dass alle Kunden die Versandemail mit der Trackingnummer bekommen. Dann werden die Zahlen der Liste dann manuell im Shop auf "Versandt ohne Status mitsenden" gestellt.

    Klingt bescheuert? Ist es auch! Scheint aber nciht anders zu gehenn; ich doktore da schon seit 6 Monaten rum...

    VG,
    Jasper
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja vielleicht anders arbeiten vom ablauf her.
    immer wenn ein tool bestellungen abruft kann man ja den status intern ändern lassen.

    Bei uns ist das so:

    vorkasse - bei Zahlungseingang gehen die auf "in Bearbeitung" mit Kunden mail das die Zahlung erhalten wurde.
    PP steht autom auf "Offen VK bezahlt"
    Klarna autom auf "bestätigt"

    ich lass die autom. umspringen auf "Rechnung erstellt" ohne Mail an Kunden wenn ich die Rechnungen drucke.
    Die drucken wir aber nur wenn das auch in Produktion geht oder lagernde Ware ist. Sonst nur der LS bis alles im Paket ist.

    Alle verpackten Bestellungen werden mittels ILOXX Labels erstellt. Steht nun autom. auf "Versandlabel erstellt" ohne Mail an Kunden.

    um 14-15 Uhr kommt der Fahrer und holt die Pakete dann erst bekommen Kunden ne Mail von ILOXX.
    um 16-17 Uhr stellt Mailbeez autom. die BEstellung bei uns auf "Versendet" und schickt dem Kunden ne nette Info Mail dazu.

    das wars. ab dem Momant wo Auftrag klar ist und die Rechnung gedruckt wird geht alles autom. mit 2-3 Mausklicks.

    -----
    Bei dir würd ich schauen ob du nicht beim export status "versandlabel erstellt" autom. stellen lassen kannst.
    Solltest nicht alle verpackt haben abends ist die Liste nicht so groß und Status kannst ja mittels Massenhaft Status ändern rel. schnell per Häckchen ändern.

    Problem ist bei dir vielleicht nur das du labels erstellst die nciht am selben tag verschickt werden?
     
  5. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Ja, das ist ein Problem, weil wir die Label dann neu erstellen müssen und wenn mal ein Paket 6 Tage rumliegt (das kann vorkommen, ist normal, nicht weil wir langsam arbeiten.) liegen bald 6 Label rum..

    Hmm das muss mích mal im Kopf durcharbeiten. Vielleicht hilft da der extra Schritt...
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir hatten das früher auch wie du. jeden Status von Hand ändern da wir per GLS versendet hatten und da der Status nicht übergeben wird in den Shop.

    haben dann immer alle Paketnummern genommen und manuell auf versendet gestellt.
    Nun drucken wir generell nur Rechnungen wenn wir was verpacken davor nur LS damit angefangen werden kann.
    Ab Rechnung erstellt geht alles autom.

    vielleicht kannst das auch sobald label erstellst oder eben in Orgamax Rechnungen druckst.
     
  7. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12