Rechnendes Formular erstellen

Thema wurde von gesundheitsgeber, 7. Februar 2015 erstellt.

  1. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Moin liebe Experten,

    ich habe eine Frage zur Umsetzung einer kleinen Programmieraufgabe.

    Das Ziel ist folgendes:

    Ich möchte gerne meinen Kunden eine Art rechnendes Formular anbieten, mit dem Sie sich die benötigte Menge meiner Artikel selber errechnen lassen können.

    Sowas in der Art. Die vom Kunden frei eingebbaren Felder habe ich Fett und Groß markiert. Die dann aus den eingegeben Werten anhand einer hinterlegten Formel errechneten Werte sind in kursiv dargestellt.

    Mein Assistent für Trockenfrüchte und Zucker Menge Einheit


    Wieviel Liter Wasserkefir setzen Sie regelmäßig an? 2 Liter
    Wie lange lassen Sie Ihren Ansatz gären? 2 Tage


    Wieviele Trockenfrüchte je Liter Wasserkefir geben Sie in Ihren Ansatz? 30 Gramm
    Wieviel Zucker geben Sie in Ihren Ansatz? 80 Gramm


    Für meinen Wasserkefir brauche ich jeden Monat 0,9 Kg Trockenfrüchte.



    Für meinen Wasserkefir brauche ich jeden Monat 2,4 Kg Zucker.


    Wie macht man so etwas am besten? Das Formular soll dann in Gambio in einem HTML Artikel verwendbar sein, also z.B. in einem im ContentManager angelegten Artikel oder in der Artikelbeschreibung selbst.

    Ich habe schon Formulargeneratoren im Netz probiert - da kann ich zwar die Eingabe gut abbilden, jedoch können diese Formulare nicht rechnen :-(

    Habt ihr da Ideen? Ich danke euch vielmals,

    liebe Grüße,
    Petra
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Nicht ernsthaft, oder? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Eine kleine Rechenaufgabe mit PHP - und nicht so schwer, aber willst Du das direkt mit der Datenbank verbinden und den Produkten zuweisen?
    Oder nur eine eigene Seite, wo sie in einem Ergebnis sehen, wieviel sie von einem Produkt benötigen, dann z.B. mit Link zum Produkt, wo sie die ausgerechnete Menge dann selbst wieder eintragen?
    Ich habe selbst gerade nicht die Zeit mich mit PHP rumzuschlagen und könnte auch nur ersteres realisieren weil ich den Shop und den Aufbau nicht kenne, aber sicher wird Dir diese Frage demnächst gestellt, deswegen beschleunige ich Deine Antwort ein wenig *g

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  3. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi Tammy,

    die 2,4 kg Zucker waren doch nur ein Beispielwert :).

    --> genau das reicht mir. Wie macht man denn so etwas? Gibt es sowas vorgefertigt? Bin programmiertechnisch Laie :-(

    Danke schön und liebe Grüße,

    Petra
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Lernen ;) VIEL Lernen ;) Oder jemanden kennen, der Dir sowas macht ... ;)
    Vielleicht meldet sich ja hier jemand auf die schnelle ..
    Wie dringend brauchst Du das denn?

    Ich muss ehrlich gestehen, das ich 2011 mit PHP aus zeitlichen Gründen "gebrochen" habe, und auch erst mal wieder Xampp installieren müsste ... Werde zwar nach meinem Shop wieder ein wenig mit anfangen - aber das wirst Du sicher nicht abwarten können ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  5. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hallo,

    genau deshalb frage ich ja hier nach. Um zu lernen. Ich erwarte nicht das jemand mir sowas baut sondern mir eben Tipps gibt wie man sowas anfängt bzw. ob es da vorgefertigte "Hilfsmittel" gibt. Bei SelfHTML z.B. gibt es ja auch vorgefertigte Beispiel-Codes die man dann abändern kann und anpassen kann und so eben gut lernt.

    Ich hab nur leider keinen Ansatz wie ich das o.g. Problem angehen könnte. So einen allgemeine Aussage wie "Nimm PHP und lerne" hilft mir da leider nicht wirklich weiter :-(

    Danke und Grüße,

    Petra
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    #6 Anonymous, 8. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
    Sorry, das war auch nicht so gemeint wie Du das jetzt verstanden hast. Aber PHP bastelt man sich mal nicht schnell aus ein paar im Internet gefundenen Code-Schnipseln zusammen ... man muss erst mal die Grundfunktionen kennen.

    Ich habe vor einigen Jahren mal ein Formular erstellt für meine Wartungsverträge (vergiss den Inhalt, der ist alt). Schau mal ob ich Dir das so in der Forum etwas umbauen könnte. Aber wie gesagt .. nicht heute .. nicht morgen .. ;)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Schick mir mal per PN Deine Email, dann lasse ich Dir auch die Codes zukommen.

    Ich habe jetzt nicht überprüft wo noch Verknüpfungen bestehen und das Formular so alleine funktioniert.. es ist schon zu lange her ... hab da jetzt keine Ruhe zu ;)

    Liebe G¨russe.
    Tammy
     
  7. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    PHP nutzt Dir da nicht viel, das ist eher was für Javascript/jQuery, da das ja in der Seite ausgerechnet werden muss.
     
  8. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi Avenger, hast du evtl nen Tip ob es das schon "vorgefertigt" gibt, so dass man schonmal das Gerüst hat oder so?

    Grüße, Petra
     
  9. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    #9 KlausK, 11. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, da gibt es sicher nichts....