Rechnungen nicht mehr änderbar

Thema wurde von robindas, 29. Dezember 2016 erstellt.

  1. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Wie lößt Ihr das...
    lt. meinem Steuerberater sollen Rechnungen unveränderbar abgespeichert werden was natürlich bedeutet das ich Rechnungen die erstellt und verschcikt sind auch nicht mehr ändern darf.
    Logisch das Amt will nicht das Max M. wenn er nach Änderung auf XYZ GmbH - Max M. die Rechnung zweimal absetzen kann oder sich die Vorsteuer zweimal zieht.

    Nun kennt dies Problem wahrscheinlich jeder das Kunde nach Kauf und Versand der Rechnung uns anschreibt und eine Änderung wünscht.
    wie verhaltet Ihr Euch gegenüber den Kunden ?
    normal müßte ich jetzt eine Gutschrift erstellen einen Neuen Auftrag und dann alles neu Ausliefern oder ?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop hat dafür in neuer Version die Funktion der Stornorechnung und dann erstellst eine neue.
    Das der normale vorgesehene Weg.
     
  3. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Mhhh danke aber...
    wir haben die Wawi von JTL dran und arbeiten zum einen bei sehr vielen Artikeln mit Seriennummern und zum anderen müsste ich ja auch bei nicht Seriennummer Artikeln die Ware dann über eine SornoRechnung bzw. Rechnungskorrektur/ Gutschift wieder zubuchen und über einen neuen Auftrag erneut Ausliefern. Das doch kacke.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist aber halt ziemlich genau der Weg der da gewollt wird...
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Evtl. mal die Vorgaben der GoB lesen die seit 1.1.2017 nun noch strenger sind.
     
  6. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Ja ich weiß und diese neuen Regelungen machen einen das Leben nicht gerade leichter. Aber das wäre ja auch mal was ganz neues :)