Rechnungsdruck LOGO unscharf

Thema wurde von Anonymous, 8. März 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Hallo an die Experten,

    habe ein eigenes Logo erstellt und als .png Datei hochgeladen. Die Größe vorher herunterskaliert (180x132 px), damit es gut auf die Rechnung passt. Sieht sehr gut aus - doch bei der gedruckten Rechnung ist das Logo an den Rändern unscharf.

    Ich habe hier im Forum alle Beiträge dazu durchgelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen.
    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Achim
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was hast für ne aufösung, glaub das teil arbeitet nur mit 72 dpi und druck wäre 300 angebracht. daher.... :/
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Hallo Dennis,

    habe nur das gefunden: Auflösung 600 Punkte pro Zoll

    LG Achim
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das wären 600dpi (dots per inch / Zoll) - Monitore und so arbeiten früher noch mit 72 oder 96 dpi.
    Frage ist halt was dein Bild hat das du hochlädst. probier es mal mit versch. dpi zahlen aus.
     
  5. Pharma98

    Pharma98 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    22
    Ohne das Logo zu sehen, etwas schwierig. Generell sollte man jedes Logo in einem Vektor-Format anlegen, damit man dieses jederzeit und beliebig, für alle Einsatzzwecke skalieren kann. Die Skalierung auf das gewünschte Endformat nimmt man für ein optimale Ergebnis immer! an der Vektor-Datei vor und exportiert diese dann 1:1 in das gewünschte Bildformat. Skalierst Du die PNG-Datei, wird die Qualität schlechter.
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Habe jetzt bei gleicher Größe verschiedene dpi probiert. Der Ausdruck ist unverändert - Logo unscharf.

    LG Achim
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann post doch mal deine grafik, vielleicht liegt es ja schon an der grafik selbst.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Hallo Dennis und Pharma98,

    ich werde noch einiges vorab testen - glaube es liegt an der Skalierung.
    Erst einmal Danke für die Hinweise.

    LG Achim
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    originalgröße bei 72dpi und nicht zu stark komprimieren lassen.
     
  10. s-b-ludwig

    s-b-ludwig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    habe das gleiche Problem.
    In der PDF Rechung wird das Logo ca doppelt so groß und unscharf dargestellt. Habe entsprechend dem Handbuch 72dpi genommen. Auch Dateiänderungen haben nichts gebracht.
    Hat mittlerweile jemand eine Lösung?
    Danke
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es wird so groß dargestellt wie diese PDF Rechnung das vporsieht. Willst du das lieber kleiner haben?
     
  12. s-b-ludwig

    s-b-ludwig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #12 s-b-ludwig, 29. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
    Möchte das Rechnungslogo so groß haben, wie die Originalgrafik.

    Im Handbuch steht dazu nur:
    Habe nun einen Workaround gemacht:
    10cm 300dpi Leergrafik und in die rechte obere Ecke das Logo gesetzt. Jetzt ist das Logo scharf und sieht so aus wie auf den anderen Firmenrechnungen.;)
     
  13. Berardi Studmedshop

    Berardi Studmedshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Hatte das selbe Problem beim Update auf 2.1, vorher nie ein Problem. Bei mir war es sogar so "schlimm", dass die Schrift im Logo rosa statt schwarz war. Was bei mir etwas gebracht hat (Zufall?) ist die dpi-Zahl des Druckers einfach hochzuschrauben auf maximale Qualität, jetzt siehts wieder ansprechend aus, nicht optimal aber ok.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann hat wohl eher dein Drucker ein Problem :D
    Oder die Datei ist einfach bescheiden.

    Hab jetzt seit 3 Jahren in keiner Version (sind aktuell bei 2.1.2) Probleme mit dem Logo gehabt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Hallo s-b-ludwig,

    habe zwischenzeitlich etwas anderes genutzt und möchte wieder das LOGO im Shopsystem einbinden. Leergrafik erstellt, Logo skaliert und eingefügt.
    Der PDF-Ausdruck ist sehr bescheiden. Das Logo ist verpixelt. Im Forum ist ja einiges geschrieben, aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung/Anleitung
    habe ich noch nicht gefunden.

    LG Achim
     
  16. alvina

    alvina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Nach langem Rumprobieren hat es bei mir nun auch so funktioniert!!! Wie s-b-ludwig es schon beschrieben hatte!

    Vergesst die 72 dpi vom Handbuch, ist totaler Quatsch damit wirds unschaft. Am besten 300 dpi. Wenn ihr Text in eurem Logo drin habt, dann nehmt besser eine PNG anstatt einer JPG, denn mit einer PNG wird der Text auch schärfer. Damit das Shopsystem das Logo nicht einfach nach seinem Gutdünken skaliert, müsst ihr wie bereits von s-b-ludwig beschrieben eine Leergrafik (bzw. eine weiße Fläche) in einem Grafikprogramm anlegen mit einer Breite von 10,5 cm abzüglich den eingestellten rechten Rand unter Konfiguration -> Rechnung/Lieferschein -> Konfiguration -> Layout -> Einzug rechts.

    Beispiel: wenn der Einzug rechts 10 mm ist, dann muss die Breite der Leergrafik 9,5 cm bzw. 95 mm sein (10,5 cm minus 10 mm).

    Euer Logo platziert ihr dann irgendwo innerhalb dieser Leergrafik an der gewünschten Stelle in der gewünschten Größen (aber halt nicht breiter als die 95 mm). Die Höhe scheint egal zu sein, aber je höher das Logo, desto weiter rutscht konsequenter Weise der Text nach unten, was nicht schön ist und wenig Sinn macht, da viel Platz verschwendet wird.

    Viel Erfolg!
     
  17. cw_hamburg

    cw_hamburg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Lege das original Logo mit 300 dpi in der Max genutzten Größe an, dann ist es im Ausdruck auch immer gut. Die Ansicht am Monitor hat wenig zu bedeuten, dort reichen ja 72 dpi.

    Und schreibe JPGs und PNGs immer wieder von der Ursprungsdatei. Sonst baust du ev. neue Komprimierungen ein, die die Qualität immer wieder schlechter machen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    den Verlauf dieses Themas habe ich aufmerksam durchgelsen und alle denkbaren Varianten ausprobiert.
    Leider wird das Rechnungs_Logo immernoch unscharf dargestellt.
    Folgende Dateieigenschaften sind vorhanden: Logo in AI mit den Maßen 9,5cmx3cm. Weißer Hintergrund wie beschrieben, also keine Transparenz. Das Logo ist eine Vektorgrafik (siehe Shoplogo (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) auch). Habe die Datei als PNG24 abgespeichert und auch die Variante beim Illustrator JPEG höchste Auflösung versucht. Alle Varianten werden unscharf dargestellt und ich weiß nicht mehr weiter.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Also ich habe eine Datei mit 8,5cm Breite, 2cm Höhe, transparentem Hintergrund und 300dpi erstellt.
    Dann wurde ein erstellte und als transparente Vektorgrafik als png exportiert und in die erstellte Vorlage eingefügt.
    Das Ganze als png24 mit transparenten Hintergrund exportiert und als Rechnungslogo eingefügt ... passt.

    Schlimm finde ich nur, dass im Handbuch mal wieder nur Müll steht. Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass die als Rechnungslogo hochgeladene Grafik (scheinbar) auf (10,50 - rechten Seitenrand) die gesamte für das Logo vorgesehene Größe gezerrt wird. Klar, dass damit jedes Logo unscharf wird.

    Warum hier 72 dpi erwähnt werden, ist mir schleierhaft. Mit 300dpi und transparentem png sind PDF und Rechnungsdruck top, selbst die Vorschauen von Rechnung und Lieferschein funktionieren.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Tipp:
    Transparente Logos haben schon öfter für Fehler gesorgt (leere PDFs etc.)