Rechnungskauf nicht verfügbar anzeigen und 2. Rechnungskauf für Behörden

Thema wurde von Anonymous, 28. August 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Hi, ich habe den Rechnungskauf so eingestellt, das ein Kunde nach der 3. Bestellung diese auswählen kann, bzw. diese wird erst nach dem 3. Einkauf angezeigt!
    Nun hätte ich es aber gerne, das der kunde überhaupt schon bei der ersten Bestellung SIEHT das diese Variante zwar Verfügbar ist - aber leider nicht anwählbar (da dies ja die erste oder zweite Bestellung ist.

    Dann hätte ich gerne eine zweite Zahlungsvariante - ebenfalls Rechnung - aber mit dem Hinweis:
    Nur für Behörden.
    Diese sollte natürlich beim ersten mal anklickbar sein. Die andere Rechnung kann man glaub ich irgendwo deaktivieren - was auch sinnvoll ist, da sonst ja 2x Rechnung zur Verfügung stehen würde ;)

    Gbt es da was?

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vielleicht die Zahlungsweisen nach Kundengruppen beschränken ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Jo, da weiss ich wenigstens wo ich suchen muss. Aber das war ja nur ein Hinweis.

    Für die Einrichtung wie oben gewünscht, gibt es nichts?
    Also einmal sichtbar - aber nicht anwählbar, und dann muss man ja auch irgendwie eine 2. Rechnungsvariante erstellen können ... da muss irgendwie der Text reingefriemelt werden "nur Behörden usw.."

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum muss da stehen "Für Behörden? Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich Endkunden davon abhalten lassen?
    Die Klicken das an und Du hast den Ärger.

    Ich würde bei der Kunden-Anmeldung und im Kundenkonto einen Hinweis Schreiben
    "Wir bieten ab der 3. Bestellung auch kauf auf Rechnung an"

    Und dann die Zahlart für die Kundengruppe Freischalten.
    Behörden musst Du dann eben für die Zahlart freischalten, bzw. in einer entsprechende Kundengruppe schieben.

    .
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Auf gut Deutsch: Geht nicht mit einer "voranzeige" - nur ein Hinweistext.

    Dann besteht aber immer noch das Problem das ich einen zweiten Eintrag für Rechnung brauche, weil Behörden ja gleich auf Rechnung beliefert werden.
    Die machen solche Sperenzien nämlich nicht mit, mit Vorkasse usw.. Allerdings wartet man auch teilweise gute 2 Monate bis zum Ausgleich.
    Der Eintrag ist ja nur einmal vorhanden in der Liste ...

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Tammy,

    wie willst Du sicher stellen dass nur eine Behörde den Rechnungskauf nutzt?
    Egal was Du da ran schreibst. die "ganz normale Kunden" werden da drauf klicken - die lesen nicht.

    Du kannst das nur mit "Freischaltung" machen. Behörde meldet sich an, Du schiebst die in die Kundengruppe "Amt" und dann können sie bestellen.


    Ich habe in meinem Shop auch Restposten, da steht am Artikel "RESTPOSTEN - nur solange der Vorrat reicht". Was machen Kunden?
    Sie schicken eine Mail "ich konnte nicht bestellen, bitte schicken sie mir von Artikel xy 10 Stück." (Es sind aber nur noch 2 da)
    Firmen sind da auch nicht besser: "Wir benötigen von Artikel XY 100 Stück, bis wann können sie liefern?"
    Teilweise werden die richtig unfreundlich wenn man ihnen mitteilt das der Artikel nicht nachbestellt werden kann.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Nein, ich glaube das hast Du falsch verstanden - oder ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich brauche ja einmal den aktuell eingerichteten Rechnungskauf mit 3 Bestellungen - der wird bei den Behörden in der Kundengruppe deaktiviert.
    Dann brauche ich eine zweite Rechnungskonfig für Behörden, die sofort greift - aber bei allen anderen deaktiviert wird (weil da ja die 3. Bestellungsrechnung aktiv ist)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leg Dir eine Kundengruppe "Stammkunden" an und eine ´Kundengruppe "Amt" (oder Behörde)
    Gib den Rechnungskauf in diesen beiden Kundengruppen frei.

    Nach der Kundenanmeldung kommen alle Kunden in die Kundengruppe "Neukunden" - hier ist der Rechnungskauf gesperrt.
    Behörden schiebst Du sofort in die Kundengruppe "Amt" alle anderen Kunden verlegst Du nach der 2. (oder 3.) Bestellung in die Kundengruppe
    "Stammkunde"
    Ich weiß nicht ob das Verschieben der Kunden nach der x. Bestellung automatisch geht, da ich das eigentlich nicht brauche.

    So brauchst Du nur ein Modul "Rechnung"
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    eine 5 Jahre alte Antwort hat stundenlanges Kopfzerbrechen beendet :) Danke