Rechtliche Abrechnungsfrage

Thema wurde von Jens aus Berlin, 22. November 2015 erstellt.

  1. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

    ich habe hier mal eine Frage was rechtlichen zu mein (noch) Provider Domain Factory angeht.
    Habe keine andere Rubrik gefunden, wo ich dies posten kann.

    Bin seit 17.04.2015 Kunde bei Domain factory (gekündigt zum 15.12.2015)
    Bei Abschluss habe ich die zahlungsart PayPal gewählt.
    Domain factory war bis vor zwei Wochen nicht in der Lage, die monatlichen Rechnungen wie vereinbart per PayPal einzuziehen. Habe dann nach zwei monaten mal angefragt, und da sagte man mir nur, das es derzeit technische probleme mit Paypal gibt und ich mir keine weitere gedanken machen zu brauche.
    So und nun hat Domain factory vor zwei Wochen einfach den kompletten Betrag für die Monate 04-2015 - 10-2015 per Paypal abgebucht, ohne mich darüber zu informieren. Habe dan gefagt wieso sie alles auf einmal abbuchen, da sagte man mir das wären alle die offenen rechnungen die ich nicht bezahlt habe.
    Darauf hin sagte ich das sie die ganzen monate nicht per Paypal eingezogen haben. da sagte man mir nur da gab es technische Probleme.

    Meine Frage nun ist, ob tatsächlich das Unternehmen das Recht hat die Beträge abzubuchen wan sie wollen. Denn schließlich habe ich ein Vertrag wo festgelegt ist das die Rechnung monatlich per payPal eingezogen werden sollen.

    Und der Hammer dazu ist das die in der letzten Woche mir dazu für jeden Monat ne Mahnung zugesendet haben, bevor die abgebucht haben für die ganzen Monate

    Ich finde dieses Vorgehen nicht ganz richtig.

    Danke für Eure Meinung
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nicht sehr geschickt von Domain Factory, Mahnungen zu versenden, die auf einem Fehler von deren Seite beruhen. Sicherlich ein automatisiertes Mahnverfahren. So lange keine Mahngebühren erhoben wurden, sicherlich unproblematisch?

    Ansonsten würde ich sagen: Die Forderung an sich ist ja sicherlich nicht strittig, da du eine Leistung in Anspruch genommen hast und dich vertraglich zu einer Gegenleistung (Bezahlung) verpflichtet hast. Sollten dir allerdings jetzt Nachteile oder Schäden entstanden sein dadurch, dass so spät abgebucht wurde, könntest du die vermutlich (abzüglich der Zinsen für die späte Zahlung) geltend machen. Aber ich gehe davon aus, dass dir eher ein Vorteil entstanden ist als ein Schaden, oder? In so fern: Bedanke dich doch einfach bei deinem Hoster für das lange Zahlungsziel und schick ihm einen Blumenstrauß :-D
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich gebe Lena damit recht, das dies ungeschickt ist seitens DF, was die Mahnungen betrifft. So ist das mit den Automatisierungen. :)

    Das Einziehen der Beträge ist doch in Ordnung. Oder was ist das Problem?
     
  4. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo

    danke mal, naja schaden als solches nicht aber angenommen die Abbuchung hätte nicht geklappt, weil mit ein schlag 340,- abgebucht wurden, damit rechnet man ja nicht direkt weil ne monatliche abbuchung vereinbart war und nicht irgendwann irgendein Betrag
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Dann hättest Du das Geld zur Seite legen müssen. Oder dachtest Du, dass die die Beträge nicht nachfordern?
    Nichts bekommt man geschenkt. :)
     
  6. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Naja abhagen, seltsames Vorgehen ab morgen bin ich ja bei Estugo, hoffe das der Domainumzug reibungslos über die Bühne geht