Redirect 301 (.htaccess) auf neue Domain funktioniert nicht

Thema wurde von Anonymous, 2. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Trotzdem mein Gambio-Shop bereits 1 Jahr läuft, verweist Google in 2 Fällen immer noch auf meinen alten (Xtcommerce) Shop.

    alte URL:
    http://www.anandam-shop.de/shop/index.php/cat/c2_raeucherkegel.html
    http://www.anandam-shop.de/shop/index.php/cat/c14_rosenweihrauch.html

    neue URL ist:
    https://www.anandam-shop.de/auroshikha-raeucherstaebchen/auroshikha-raeucherkegel/
    https://www.anandam-shop.de/raeucherwerk/rosenweihrauch/

    Ich habe jetzt in der .htaccess im Rootverzeichnis des Shops an folgender Stelle die folgende Eintragung gemacht:

    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - Start
    # -----------------------------------------------------------------------------

    RewriteEngine on
    Redirect 301 /shop/index.php/cat/c14_rosenweihrauch.html https://www.anandam-shop.de/raeucherwerk/rosenweihrauch/

    Redirect 301 /shop/index.php/cat/c2_raeucherkegel.html https://www.anandam-shop.de/auroshikha-raeucherstaebchen/auroshikha-raeucherkegel/

    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - End
    # -----------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich nun die alte URL eingebe, tut sich nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    wen du die Umleitungen an der richtigen Stelle eingefügt hast, dann hätten dir doch auch die 3 Bespiele über den Weg laufen müssen...

    upload_2019-11-2_9-46-42.png
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Hallo Rene, ich bin leider kein Fachmensch und komme nicht weiter. Deshalb suche ich Rat hier in dieser Runde.

    Wenn Du mir also sagen könntest, wo ich einen Fehler mache, dann wäre ich schon mal einen Schritt weiter. Wie muss es denn richtig lauten?

    in meiner .htaccess finde ich nur dieses e i n e Beispiel:

    # Example Redirect
    # Redirect 301 /oldlocation http://www.domain.com/newlocation
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In alten Versionen gab es nur ein Beispiel,

    Versuche es mal mit der eckigen Klammer am Ende, wie in den Beispielen, die ReneT gepostet hat
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Danke Barbara, leider kein Erfolg.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann nimm einmal das Beispiel für die Category von ReneT
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    sorry ich hatte mir das URL Konstrukt nicht so genau angeschaut...
    Das Thema wurde hier vor ein paar Wochen schon mal ausführlich besprochen.

    Das Problem ist hier das /shop/ in der URL, da hat Gambio so sein Eigenleben.

    Nur um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keine Lösung!

    Die einfachste Erklärung ist, dass der Shop keine Hauptkategorie haben kann, welche Shop (/shop/) heißt. Wenn man sich mal die Dateien im Root Ordner anschaut wird man auch feststellen warum, dort liegt eine Datei mit dem Namen shop.php und diese wird an vielen Stellen im Shop benötigt.

    Es gibt bestimmt noch eine bessere/schlauere Erklärung, aber das sind die Fakten.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Rene,

    Klaus will ja von der alten XTC-Kategorie /shop/ auf die neue Kategorie (z.B. raeucherwerk/) umleiten.
    Da sollte es keine Probleme geben.

    Er muss nur die richtige Schreibweise finden :)
     
  9. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    hallo Barbara, du warst damals auch an dem Post beteiligt... glaube mir, es geht nicht und es wird auch nicht gehen. Ich habe es selber nachgestellt weil ich es nicht glauben wollte. Gambio hatte damals auch eine Erklärung dazu abgegeben.

    NACHTRAG hier der Post https://www.gambio.de/forum/threads/kategorie-mit-dem-namen-shop.41105/#post-340427
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber da war solle eine Kategorie "Shop" in Gambio angelegt werden, oder liege ich da falsch?
    Ich suche mal....
     
  11. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den habe ich auch gerade gefunden. :)
    Das mit den Kategorien im Shop wusste ich noch, aber die Umleitung habe ich wohl verdrängt.

    Vielleicht kann man ein bisschen Tricksen, wenn man nur das Ende der alten URL nimm und nicht alles.
    In meinem Shop habe ich eine Umleitung von einem alten Artikel-URL auf eine neue z.B. so:

    RewriteCond %{REQUEST_URI} /Schneeflocken-weiss-irisierend.html
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    (ich nutze die kurzen Produkt-URLs, bei normalen müssen die Kategorien da noch mit rein.)

    Das wäre bei dem ersten Beispiel oben:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das Problem ist, sobald eines solcher URL /shop/... auf den Shop trift, wird eine weiße Seite angezeigt ohne Fehlermeldung...

    Hier sehe ich als Lösung nur, diese URL bei Google zu löschen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Ich habe inzwischen einiges ausprobiert. Leider kein Erfolg. Auch der Vorschlag von Barbara endet so:

    "The requested URL /shop/index.php/cat/c2_raeucherkegel.html was not found on this server."

    Vielen Dank
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Hier die Lösung:

    Im neuen Gambio-Shop ein Unterverzeichnis /shop/ erstellen
    dort eine .htaccess setzten
    die Umleitung dort eintragen...

    und es funktioniert...
     
  16. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Klaus,

    darf ich mal nachfragen wie genau es gemacht wird?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Bitte ganz oben noch mal lesen worum es geht und dann bitte lesen wie es gemacht wird....

    In meinem Fall steht jetzt in der .htaccess im pfad /shop/:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Options FollowSymLinks
    RewriteEngine On

    RewriteRule ^index\.php/cat/c2_raeucherkegel\.html https://www.anandam-shop.de/auroshikha-raeucherstaebchen/auroshikha-raeucherkegel/ [R=301,L]

    RewriteRule ^index\.php/cat/c14_rosenweihrauch\.html https://www.anandam-shop.de/raeucherwerk/rosenweihrauch/ [R=301,L]