Redirection 301 > RewriteRule

Thema wurde von Anonymous, 2. September 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hallo,

    wir haben in unserem Shop (2.6.0.1) einige Kategorien geändert, so dass ich einige Redirects machen müsste.

    Ein Redirect 301 /altes_verzeichnis/ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) greift hier nicht wirklich, da die Produktinfoseiten verschoben wurden und nicht mehr gefunden werden können.

    Folgende Anweisung funktioniert leider nicht:

    Code:
    RewriteRule ^(.*)/category_deprecated/([^a-zA-Z0-9]*)$ https://domain.tld/my_new_category/$1 [R=301,L]
    Ich durchforste schon Stunden das Internet, finde aber keine Lösung.

    Für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.557
    Danke erhalten:
    10.408
    Danke vergeben:
    1.497
    Versuche es mal so:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} alte-Kategorie
    RewriteRule ^(.*)$ https://domain.tld/PfadZur NeuenKategorie/ [L,R=301]
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hi Barbara :=)

    Müsste ich testen. Werde dir auch Feedback geben. Das Attribut "L" bedeutet doch hier, dass keine weitere RewriteRule mehr folgt ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Barbara...

    ein weiteres Problem

    wie kann ich bereits verschobene Kategorien weiterleiten, wobei die weiterzuleitende Kategorie nicht mehr existiert ?
    In der Addressleiste vom Browser wird immer ein GET-Parameter angehängt: /?gm_boosted_category=geloeschteKategorie
    Erhalte aber dann immer eine Fehlerseite
    Ich habe den Redirect versuchsweise als erste Anweisung in der htaccess stehen.
    Idee ?

    Ansonsten funktioniert es ja.
    Die ersten Zeilen unserer .htaccess sehen wie folgt aus:
    Code:
    ## Gambio SEO Boost
    ## www.gambio.de
    
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    
    Redirect 301 /geloeschteKategorie/ https://www.domain.tld/Haushaltsbedarf/Technik/ 
    
    ...
    
    Eigentlich sollte doch Apache nach der Ausführung vom Redirect die weitere Bearbeitung beenden ?