Reicht ein Strato Webhosting-Paket für Gambio?

Thema wurde von borsti007, 23. September 2014 erstellt.

  1. borsti007

    borsti007 Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Nabend,

    ich bin ein Gambio-Freshman. ;)
    Seit heute habe Zugang zu diesem Forum. Das Shop-Paket habe ich mir bereits runtergeladen, aber im Moment weiss ich quasi nur wie man Gambio schreibt.

    Ich habe schon seit einiger Zeit ein 08/15 Webhostingpaket bei Strato. Reicht das zum Anfang für einen Gambio-Shop? Das das alles vom Traffic und Workload abhängig ist, weiss ich. Der ganze Kram muss aber auch erst einmal ins Rollen kommen, daher wird am Anfang ohnehin erstmal Flaute sein. Ich kann die Sache allerdings überhaupt nicht einschätzen. :rolleyes:

    Eine Idee?

    Danke.

    Gruß
    Jens
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jens,
    willkommen im Forum.

    Das kommt auf den Tarif an.
    Je kleiner das Paket, desto mehr User auf dem selben Server. Wenn da einer viel Traffic hat, läuft Dein Shop im Schneckentempo.
    Lange Ladezeiten vergraulen Kunden und das Arbeiten ist keine Freude, wenn Du bei jedem Speichern eine Kaffepause machen kannst.

    Es sollte ein memory_limit von 256 M vorhanden sein, php 5,3 oder höher (php 5.6 funktioniert wohl noch nicht)
    Mindestens 1 SQL-Datenbank. Es ist empfehlenswert einen Testshop zu installieren, dann brauchst Du eine 2. Datenbank.
    Und wenn Du Deine Besucher vernünftig Analysieren möchtest, brauchst Du eventuell noch eine 3. DB.

    Und noch eins: die Hoster Strato, 1+1 (den 3. Namen habe ich vergessen :)) tauchen im Forum öfter in Verbindung mit Problemen auf.
    Es gibt aber User, die Zufrieden sind.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Meine Erfahrung: Page Speed ist ein unterschätzter Suchmaschinen-Rankingfaktor. Gib lieber ein paar Eur mehr für einen schnellen Server aus, das zahlt sich hinterher durch höhere Umsätze meistens aus. Und bevor du in einem Jahr den ganzen Umzugsrummel auf einen besseren Server hast...
     
  4. borsti007

    borsti007 Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe einen Dedicated Root-Server mit FreeBSD bei Server4you geordert. Echtes Blech, nix Virtuelles. Den Large X6 (http://www.server4you.de/dedicated-server/ecoserver/). Ich habe den Shop aber noch nicht installiert. Bin gerade mit den Firewall-Regeln beschäftigt.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das aber nur was für jemanden der auch Linux usw. kennt. Für Normale Shopbetreiber is das nix.
     
  6. borsti007

    borsti007 Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Das ist richtig. Aber ich hab ja nicht gesagt das ich keine Ahnung von BSD habe. Ich konnte nur die Performance von Strato-Webhosting mit dem Shop nicht so ganz einschätzen. Ich mache das nebenbei. Hatte bisher nur auf ebay verkauft. Leben kann man davon aber noch nicht, es sei denn man will abnehmen. Viel zum Beißen gibt es dann nicht. :) Da ebay immer mehr Grütze wird... Sonst betreue ich Oracle Sparc Maschinen mit Solaris 10.

    Ansonsten bekommt man bei Server4you auch Windows, Linux... auch als Managed Server. Alles kein Hexenwerk.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    War so auch nciht gemeint. Haben ja selbst auch nen kleinen root Server. Nur eben für die meisten is ein Webspace halt besser wo sie sich um nix kümmern müssen. ab ca 10 eur / MOnat gibts da schon recht gute.
     
  8. borsti007

    borsti007 Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    #8 borsti007, 5. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2014
    Habe ich auch wirklich nicht falsch verstanden. :)

    Ich hatte auch lange überlegt. Habe dann aber gemerkt, dass ich damit flexibler bin. Ich will auf dem Server zwei virtuelle Instanzen laufen lassen. Eine für die Datenbank und eine für den Webserver. Von der Strato Website mache ich dann nur eine Umleitung. Ob das alles so funktioniert?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja ich halte von Strato nix. Umleitung - meinst sicher nen DNS Record auf die Server IP hoffe ich doch.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
  11. borsti007

    borsti007 Mitglied

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    @Dennis: Genau.