v3.12.x Rest API Bestellimport: Postleitzahl ist ein Pflichtfeld

Thema wurde von Anonymous, 9. April 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Hallo,

    beim REST API Bestellimport ist die Postleitzahl ein Pflichtfeld.

    VG
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044
    Etwas mehr Kontext bitte. Was möchte das sagen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Das möchte sagen, dass Bestellungen von z.B. irischen Kunden nicht angelegt werden können, weil das PLZ-Feld hier leer bleibt. Dort gibt es ja keine PLZ.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.384
    Danke erhalten:
    1.567
    Danke vergeben:
    113
    Das stimmt nicht mehr, Irland hat 2015 ein Postleitzahlensystem eingeführt.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.416
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    so langsam wirds jedenfalls (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Und daher haben wir jetzt noch ein Problem. Das ist die 4. Amazon-Bestellung aus Irland, die das komplette Sync-Script lahmlegt, weil es keine PLZ gibt. Da muss man dann erst den Kunden von Hand anlegen, dann die Bestellung von Hand anlegen, dann in der DB herumpfuschen, um die Bestellung auf Amazon als importiert zu markieren und dann geht es wieder.

    Ergo: Mag sein dass die PLZ flächendeckend kommt, aber bis dahin hat die REST API einen Bug. Und ob Irland das letzte Land ohne PLZ ist, weiß ich auch nicht.

    Übrigens ist der vor ein paar Monaten übermittelte Bug in der Order-Import-API noch nicht einmal in der Roadmap. Falls es euch interessiert, nochmal eine Erinnerung: Die API will auch immer ein Bundesland. Wenn es keins gibt, setzt Gambio einfach immer Alabama ein. Das sieht auf unseren Lieferscheinen seit einem Jahr auch doof aus.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.416
    Danke erhalten:
    5.917
    Danke vergeben:
    1.060
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sind da, wird nur nicht von allen verwendet. Leute müssen sich dran gewöhnen und wenn deren AMZ Konto älter ist vergessen die das nachzutragen.

    Bin aber da deiner Meinung. Sollte es noch andere Länder geben die das nicht nutzen sollte es da ein Fallback geben wenn leer übermittelt.
    Yee-haw
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.191
    Danke erhalten:
    658
    Danke vergeben:
    235
    Ich zitiere mal daraus:

    "Und der Clou ist: Das neue System ist freiwillig und völlig unverbindlich. Es kann also alles beim Alten bleiben."
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Hallo,

    ist das jetzt zuende diskutiert und beide Bugs sind abgewiesen? Weil es wieder zu wenige Shopbetreiber betrifft?
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.191
    Danke erhalten:
    658
    Danke vergeben:
    235
    Wo wird denn die PLZ gecheckt? Nur beim API-Import oder auch an anderer Stelle?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044

    Nein nein, das ist nur noch nicht wirklich behandelt, das muss noch. Ich schau mich aktuell gerade in das Alabama Problem.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044

    Postleitzahlen: Eigentlich müsste ein leerer String gehen, also ""
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Hallo Wilken,

    das hat bisher leider nicht geklappt. Ich hatte als Workaround gebastelt, dass die PLZ auf 11111 gesetzt wird, wenn es ein leerer String ist. Kann es aber gerade nicht mehr nachstellen, da die Bestellung schon importiert ist. Willst du irgendwelche Daten, Fehlermeldungen o.ä. beim nächsten Auftreten haben? Gibt es irgendwo Logs dafür?

    VG
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044
    Ich bin gestern mit Till zusammen durch den Code gegangen und wir haben auf der API experimentiert um die Meldungen nachzuvollziehen. Dabei kamen diese beiden Tickets und Fixes heraus:

    Das ist dein "Alabama-Problem":
    https://tracker.gambio-server.net/issues/61958

    Sollte damit weg sein, konnten wir nachvollziehen.

    Das ist dein "PLZ-Problem":
    https://tracker.gambio-server.net/issues/61959

    Das konnten wir so halb nachvollziehen weil PLZ auslassen nicht ging, leer senden aber ging. Wir haben das so erweitert, dass weglassen in Zukunft auch gehen sollte, aber das sah nicht so falsch aus wie du meinst.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Prima, danke.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.547
    Danke erhalten:
    1.000
    Danke vergeben:
    865
    Hallo,

    was muss man jetzt machen mit dem API-Bestellimport um in den Genuss dieses Fixes zu kommen?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn ich die State Variable leer lasse, steht da weiterhin Alabama?