Rest API V3 - Umgang mit Options

Thema wurde von Anonymous, 10. März 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    Würde gerne wissen, welche Such- und Filterparameter es für Options gibt. Wenn es die selben sind wie für die V2 API, könnte ich ja hierdran orientieren:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Aber so eine Liste gibt es für die V3 API nicht, oder?
    Machen diese Filtermöglichkeiten überhaupt Sinn für eine API? Weil sie ja wieder 1:1 den Gambio-Datenbankstrukturen entsprechen, z.B. { "search": { "greater": {"customers.customers_dob": "2000-01-01 00:00:00"} } }?
    Oder bleibt das in der API gleich, auch wenn das Geburtsdatum bei irgendeinem Update mal in eine andere Tabelle verschoben wird oder einen neuen Namen bekommt?

    Und ist es tatsächlich so, dass alle als "required" markierte Felder hier tatsächlich für jeden Call verpflichtend sind?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn ja, warum ist das so? Warum kann ich nicht mit der products_id einfach nur den Namen ändern, oder das Gewicht? Das Problem ist ja u.U., dass die ganzen anderen Werte für die Pflichtfelder gar nicht an der Stelle zu Verfügung stehen und die API-Nutzung dann mega-aufwändig wird...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @L & B das "required" bezieht sich darauf, dass wenn du es angibst, dann musst du es auch ausfüllen. Du kannst nicht einfach leere Parameter senden. Du kannst also die Daten die du nicht aktualisieren willst, auch weglassen. Aber wenn du sie angibts müssen diese auch korrekt ausgefüllt sein.

    Filtering gibt es auch in der API v3:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Und welche Felder gefitert werden können siehst du in der Antwort einer Abfrage, du kannst also nach jedem Feld filtern das auch in der Ausgabe ist.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #3 Anonymous, 11. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2022
    @Till (Gambio) Danke.Warum gibt es hier einen Fehler?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)[details.adminLabel]=Dateiformat&sort=+details.adminLabel

    Code:
    {"error":"An unexpected error occurred.","details":""}
    wenn es ohne Sortierung funktioniert?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)[details.adminLabel]=Dateiformat

    Kann man filter und sort nicht kombinieren?

    warum kann man denn nicht nach Ids filtern? Das sind doch die einzigen Unique Identifizierungswerte?!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #4 Anonymous, 16. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2022
    Was ist denn der Unterschied zwischen Create und Generate bei Produktvarianten?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich habe ein bestehendes Produkt mit zugeordneten Varianten. Wenn ich jetzt welche hinzufügen möchte aus den bereits bestehenden Optionen und dafür Create nehme (was für mich nur Sinn macht, weil ich natürlich eine SKU, EAN, Preis, ...hinterlegen will), dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Variante 95-755|96-756 schon existiert. Was das wohl heißen soll - die Optionen gibt es natürlich schon, weil ja schon vorher drei Varianten angelegt wurden. Aber ich muss doch die Options-Zuweisung mit im JSON angeben, damit der Shop weiß aus welchen Options-Kombinationen eine Variante erstellt werden soll? Oder ist ein nachträgliches Anlegen von Varianten nicht möglich? Über den Admin manuell geht das jedenfalls...

    Edit: Gelöst! Und Bugmeldung: Es liegt daran, dass ich zur Identifizierung der Variante die SKU verwendet habe und gleichzeitig die SKU geändert habe. Dann greift die API auf eine falsche Variante zu, die schon Optionen hat. Leider lässt sich über die API bei Varianten nicht nach der ID filtern, um diese SKU-Verwechselungen zu verhindern, was ja eigentlich ideal wäre. Ticket 101332042...