v2.2.x Rich Snippet Unterstützung

Thema wurde von Anonymous, 20. April 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    in Version 2.2 sind doch Rich Snippets implementiert oder? Gibt es einen Gambio Testshop im dem das schon funktioniert? Im offiziellen Testshop 2 werden mit dem Google Testing Tool noch zahlreiche Fehlermeldungen angezeigt für Kategorie- und Produktseiten.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Das heist wir müssen keine meta discription mehr erstellen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Doch doch, das ist was Anderes... ZUSATZinfos die in den SERPs eingeblendet werden, zusätzlich zur Meta Description.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Beispiele:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Alles was hier in Schriftgröße der Meta Description ist, aber hellgrau statt schwarz.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Lena,

    könntest du uns ein, zwei Beispiele nennen, damit wir uns das näher ansehen können? Denn eigentlich sollten die Rich Snippets funktionieren.

    LG Torben
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
  6. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Torben,

    wir haben auf 2.2.0.0 aktualisiert und auch wir bekommen mit dem Testtool von google reichlich Fehler gezeigt.
    Die Rich Snippets, die wir früher mit einem anderen Tool erzeugt hatten, sind inzwischen alle bei google verschwunden.
    Das ist ärgerlich.
    Welche Lösung gibt es inzwischen dafür?

    Freundliche Grüße
    Martin
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Bei mir sind jetzt massenhaft Artikel (über 2000) aus dem Google-Shopping-Listing geflogen weil Google den normalen Preis und Sonderpreise nicht mehr auseinanderhalten kann, wenn die Seiten gescannt werden.

    Ursache sind hier auch fehlerhafte Microdaten.

    Es wird zuerst der Listenpreis gefunden und dann mit dem bei Google eingereichten Preis verglichen. Weil das natürlich nicht übereinstimmt werden die Artikel in Google-Shopping und auch in Adwords-Produktanzeigen gesperrt.
     
  8. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Wir haben heute ein Ticket dazu eröffnet. Scheinbar begreift gambio nicht, dass hier eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft des Shopsystems nicht funktioniert. Eine mangelhafte Funktion, die zu Umsatzrückgängen und schlechterem Listing führt, wenn man vorher eine funktionierende Version hatte.
    Das sogar der Testshop die Fehler anzeigt, ist der Hammer. Sowas geht gar nicht!!!

    LG (verärgert)
    Martin
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Christian, hallo Martin,

    ich habe das gerade nocheinmal selber getestet und konnte eure Fehler reprduzieren. Das ist natürlich mehr als ärgerlich, warum es hier zu Fehlern kommt kann ich allerdings spontan nicht sagen. Ich habe das als dringendes Bug-Ticket erfasst, wir kümmern uns also so schnell wie möglich darum.
    https://tracker.gambio-server.net/issues/41750

    LG Torben
     
  10. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Sirtet,

    ich habe gesehen, dass das google Testing Tool für die Rich Snippets bei Dir keine Fehler anzeigt. Darf ich fragen, was Du geändert hast.
    Das ist bisher der einzige Gambio-Shop, der keine Fehler zeigt - zumindest von denen, die ich mal aufgerufen habe.

    LG Martin
     
  11. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich hab das selbst gemacht im Template, der Shop ist noch 2.0.15 oder so, da sind die standardmässig nicht drin.
    Ich glaube aber auch die von Avenger vorgeschlagene Lösung arbeitet korrekt. Zeichnet aber ein Paar andere Dinge aus, meine bei SKU hat er etwas anders oder sogar falsch...
     
  12. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Danke sirtet,

    wir haben bisher mit dem doo!media Tool gearbeitet und das hat einwandfrei funktioniert.
    Seit unserem update auf 2.2.0.0 sind nur noch konfuse Angaben in den SERBS und die Sterne sind weg. Das Gambio-Zeugs scheint auch das doo!media-Tool außer Kraft gesetzt zu haben.
    Am liebsten würde ich alles, was die snippets von Gambio angeht, rauschmeißen, leider weiß ich nicht, an welchen Stellen ich da überall schrauben muß.
    Hat vielleicht jemand Rat?

    LG Martin
     
  13. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Hier die heutige Antwort von Gambio zu meinem eröffneten Ticket:
    Da würde ich doch mal sagen: SUPER, 100 Punkte - das wird eine Never-Ending-Story wie der Artikelfilter. Gratulation!

    LG Martin
     
  14. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Was ist denn mit dem Artikelfilter?
     
  15. msköln

    msköln Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    16
    Der Artikelfilter hat 3 Jahre gebraucht in der heutigen Form nutzbar zu sein. Zwar funktioniert die Auswahl, aber die Optik mit den Buttons ist nicht zeitgemäß.

    Zum Thema Rich Snippets vom Gambio Support:
    :-((

    LG Martin
     
  16. tobiasSRT

    tobiasSRT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob es jetzt schon eine fehlerfreie Lösung für die Rich Snippets gibt? Mein Shop hat noch einen nicht definierten Typ und einen Breadcrumb Fehler....

    LG
    Tobias
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Welche Shopversion nnutzt du denn?
     
  18. tobiasSRT

    tobiasSRT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    2.2.1.3

    LG
    Tobias
     
  19. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Hallo,

    in der Version 2.2.2.0 haben wir die Rich Snippets überarbeitet.
     
  20. thomaskaiser

    thomaskaiser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    woran liegt es eigentlich, ob (Produkt-)Bewertungen aus dem eigenen Shop auf Google angezeigt werden, oder nicht? Muß man sich als Shop dafür "qualifizieren"?
    Macht es denn überhaupt Sinn, als kleiner oder mittlerer Shop um das Thema "Thumbnails" in den Suchanzeigen zu kümmern, oder hat man eigentlich keine Chance, dass das jeweilige Produkt mit einem Vorschaubild angezeigt wird?