Rich Snippets Modul installieren

Thema wurde von C h r i s t i a n, 13. April 2012 erstellt.

  1. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Jetzt kapier ich's!
    Avenger hat laut gedacht.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So, seit paar Tagen ist die Kollision mit den Produktbewertungen weg und schon funktioniert es mit den Shopbewertungssternchen auf den anderen Seiten endlich (Ausnahmen sind Artikeldetailseiten, daher paar im Bild ohne Sterne weil Artikel Seite und keine Kategorieseite oder sonstige Shopseite))
    snippets.PNG

    wenn jetzt die Produktbewertungen dann bald auch noch funktionieren bin ich happy :D (bis zum nächsten SP)
     
  3. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Das sind ja jetzt aber die Shopbewertungen und nicht die Produktbewertungen, oder?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab ich doch geschrieben
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich habe das noch einmal überarbeitet, jetzt passt das komplett...

    Und noch ein wenig mehr....

    Neben den „Produkt-Snippets“ wird auch die Navigationsleiste mit „Snippets“ ausgezeichnet, so dass auch der Artikelpfad in der SERPS erscheint:

    breadcrumb.gif

    Wenn man ein „Google plus“-Profil (eine „Google plus“-Seite) besitzt, dann kann man in den Snippets auch den „author“ und den „publisher“ einbeziehen.

    Das wird dadurch aktiviert, dass man in die Datei „includes/configure.php“ die Definition „define('GOOGLE_PLUS_ID','ihre-google-plus-id');“ einfügt.

    Und im "Debug"-Modus (der nur aktiv werden kann, wenn der Hauptadmin eingelogged ist) gibt es jetzt den
    Button “"Snippets"-Vorschau bei Google”, über den man die aktuelle Seite direkt im „Snippet-Testing-Tool“ von Google aufrufen kann, um zu sehen, welche Informationen Google aus dieser Seite entnimmt.

    snippets.gif
     

    Anhänge:

  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja der Pfad war auch noch auf meiner ToDo Liste. Das mit dem Author hab ich auch schon soweit. Hab leider nicht immer so viel Zeit.
    Denke aber das Deine Lösung für die meisten am einfachsten sein dürfte.
     
  7. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    @Avenger,

    das sind jetzt aber ausschließlich die Produktbewertungen, oder?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Produktbewertungen kommuliert
    Produktdetails, verfügbarkeit, preis, name, image, ean usw....
    Authoren Profil bei G+
    Artikel-Pfad
    sieht man im PDF auf Seite 2 doch alles schön
     
  9. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    @Avenger,

    da die DooM...-Kiste bei mir einfach nicht funktioniert und ich sie deshalb endlich aus meiner Produktdetailseite entfernen möchte, hier meine Frage an Dich:
    Ist Dein Modul jetzt erhältlich?
    Was muß ich machen, damit Dein Modul in meinem Shop wirksam wird?

    Gerne auch PN.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Es gab noch ein kleines Problem:

    der Preis und der Lieferstatus wurde nicht angezeigt.

    breadcrumb.gif

    Schade ist, dass Google kein Artikelbild anzeigt, obwohl eines definiert ist....
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wenn im Shop die „Trusted Shops“- oder „Ekomi”-Shop-Bewertung verwendet wird, dann wird auf allen Seiten (außer der Detailseite) ein Shop-Bewertungs-Snippet generiert.

    Das führt zu folgendem Ergebnis:

    Den Anhang 3397 betrachten

    Um das „Shop-Bewertungs-Snippet“ zu aktivieren, muss man in die Datei „includes/configure.php“ folgende Definitionen einfügen:

    define('TRUSTED_SHOP_ID','ihre-trusted-shops-id');

    oder

    define('EKOMI_SHOP_ID', '
    ihre-ekomi-shop-id');

    Kontrolle von Shop- und Produkt-Bewertungen

    Da niedrige Bewertungen kontraproduktiv sind, wurde eine Lösung vorgesehen, die verhindert, dass Shop- oder Produkt-Bewertungen unterhalb eines Minimal-Wertes als „Snippet“-Information aufbereitet werden.

    In der Datei „includes/configure.php“ kann man dazu Definitionen für Minimalwerte einfügen:

    define('SNIPPETS_PRODUCTS_RATING_MIN_VALUE',3.5);

    define('SNIPPETS_SHOP_RATING_MIN_VALUE',3.5);

    Ich habe auch noch eine Idee entwickelt, die "Snippet"-Information in die Detailseite einzubauen, ohne dass man die "standard.html" modifizieren muss, was natürlich die Verwendung des "Snippets"-Moduls wesentlich einfacher machen würde...

    Mal sehen, ob das funktioniert....
     
  12. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Kann man dies auch für das eigene Shopbewertungssystem web4design) verwenden?
    Was muß man dazu eintragen?
    Übrigens: Ich hab Dir etwas zukommen lassen!
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das hängt davon ab, ob web4design eine Schnittstelle anbietet, über die man die Shop-Bewertung für einen Shop online abholen kann.

    Wenn es so etwas gibt, dann kann man das Modul sicher erweitern.

    Habe ich gesehen, wollte nur noch ein paar Dinge fertig machen.
     
  14. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das funktioniert tatsächlich...

    Da dies über einen Smarty „Prefilter“ gelöst ist, der vor der Kompilierung der Templatedatei die notwendigen Elemente in diese Templatedatei einbaut, müssen einige wesentlich Elemente dieser Templatedatei dem Original entsprechen, da diese als Einfügemarken benötigt werden.

    So weit wir das beurteilen können, sollte das i.d.R der Fall sein, so dass es sich auf jeden Fall lohnt, diesen automatischen Modus auszuprobieren!

    Ich denke, dass unsere Lösung jetzt sehr umfassend und mit dem automatischen Modus auch sehr einfach in der Anwendung ist. (Man kann das Modul einfach in seinen Shop kopieren, und dann in der "includes/configure.php" ein paar Definitionen einfügen.)

    Und dazu ist es auch noch sehr preiswert...
     

    Anhänge:

  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    So, jox hat Fakten geschaffen, und 50,-- € überwiesen... ;).

    Nun gut, dann bieten wir das halt ab sofort zu diesem Preis an....

    Ich habe das Ganze jetzt neu in diesem Thread gepostet, da das hier nicht mehr 'reinpasst:

    http://www.gambio-forum.de/threads/...l-für-Gambio-GX2?p=70934&viewfull=1#post70934
     
  16. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Es wird bei diesem Shopbewertungsmodul keine Verbindung zu webdesign aufgebaut um Bewertungen zu holen. Wenn das so wäre hätte ich dieses Modul nicht gewählt. Die Shopbewertungen befinden sich alle innerhalb unseres Shops.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    web4design hat ja alles auf dem server des Shopanbieters, daher sollte das kein Thema sein mit dem auslesen.
     
  18. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Mist, habe einmal zu viel überwiesen, weil ich noch was in den Bemerkungen geschrieben habe. Kannst uns das zurückzahlen?
     
  19. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Kann man das Modul irgendwo downloaden?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)