Richtig umleiten per .htaccess

Thema wurde von pema, 18. Juni 2018 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen,

    wir haben leider im Shop einige Kategorien und Artikel in Großschreibweise.
    Eine Umsetzung mit Apaches lower/uppercase bzw. mod_speling funktioniert nicht wie gewünscht.

    Daher wollten wir die paar URLs per Redirect umleiten.

    Folgender Sachverhalt:

    domain.de/Kategorie soll zu domain.de/kategorie werden. Das Selbe natürlich bei einzelnen Artikeln.html

    Ist es nun aus SEO-Sicht empfehlenswerter eine RewriteRule oder ein Redirect einzustellen?

    RewriteRule ^Kategorie/(.*)$ kategorie/$1? [L,R=301]
    oder
    Redirect 301 /Kategorie /kategorie
    ?

    Beides beinhaltet die 301 Umleitung.

    Irgendwie wird in allen Anleitungen immer von einem Seitenumzug oder neue-seite/alte-seite gesprochen. In diesem Fall gibt es ja aber keine neue Seite, nur eine Kleinschreibweise.

    Zusatzfrage: wenn nun eine dauerhafte Umleitung/Regel in der .htaccess eingestellt ist, könnte ich nach z.B: 6 Monaten hergehen und im backend die URL keywords auf "kategorie" ändern und dann die Umleitung/Regel (theoretisch) ohne Folgen wieder löschen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dazu gibt es in der Kategorie und in den Artikel das URL-Rewrite-Feld.
    Du lässt die alte URL im Feld URL-Keywords stehen und schreibst die geänderte URL in das Feld URL-Rewrite.
    Da muss nichts mehr in der .htaccess eingetragen werden.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Aber dann muss wirklich jedes einzelne rewrite-Feld mit einem vollen Pfand geändert werden, wenn man die Kategoriestruktur behalten möchte.

    Beispiel an diesem Link: https://www.maier-uhren.de/Vostok-Europe/Energia-2/Energia-Rocket-Bronze/575O285.html

    Ich überschreibe Kategorie https://www.maier-uhren.de/Vostok-Europe/ mit vostok-europe.

    Unterkategorie https://www.maier-uhren.de/Vostok-Europe/Energia-2/ erscheint dann aber wieder groß. Und so zieht sich das durch alle Ebenen bis zur Artikelseite.
    Mit RewriteRule ^Vostok-Europe/(.*)$ vostok-europe/$1 [L,R=301] ändere ich hingegen global den Aufruf von "Vostok-Europe/" in die Kleinschreibweise sobald es in der URL erscheint.

    Dieser Aufwand ist selbst mit der CSV-Datei größer als über die .htaccess und wird in Zukunft auch viel Pflege bedürfen, speziell wenn man seine Kategorien ändert.

    Die Frage ist für mich daher, ob die genannte 301 Umleitung in der .htaccess SEO-konform ist oder das Ganze Nachteile mit sich bringen kann.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe die kurzen URLs da ist das Problem nicht so groß (außer bei Unterkategorien, da muss man die 1. Kat dazuschreiben).

    Ob das so geht und gut ist, weiß ich nicht.
    Das Beispiel in der .htaccess ist:
    Redirect 301 /oldlocation (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das wäre mit Deinen Daten dann:
    Redirect 301 /Vostok-Europe/ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und mit Artikeln dann entsprechend.
    So würde ich das probieren,
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Damit habe ich es auch probiert, doch ich verstehe den Unterschied zwischen Redirect 301 und RewriteRule nicht ganz.
    Vor allem wenn man bei der RewriteRule auch ein 301 Flag dabei steht.
    Habe dazu keine leichte Erklärung gefunden.
    Weiß evtl. vom Gambio-Team jemand etwas?
     
  6. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich weiss schon warum ich gehofft hatte Weiterleitungen per URL Rewrite realisieren zu können...
    Das geht nun aber nicht wg. vorhandener Gross- und Kleinschreibung, die auch so bleiben soll.

    301 Weiterleitungen in der .htaccess sind im Prinzip ja ganz einfach - aaaaber in der Praxis habe ich immer Probleme.

    Ich möchte (ganz einfach) z.B.
    /Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker.html
    auf
    /Hoeren-Hoerhilfen/Lichtsignal-Loesungen-Visit-Bellman-Symfon/
    umleiten.

    sowohl
    Redirect 301 /Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker.html https://www.senioren-geschenke.com/Hoeren-Hoerhilfen/Lichtsignal-Loesungen-Visit-Bellman-Symfon/

    als auch
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker.html/(.*)
    RewriteRule .* https://www.senioren-geschenke.com/Hoeren-Hoerhilfen/Lichtsignal-Loesungen-Visit-Bellman-Symfon/? [L,R=301]

    führt aber dazu, daß ich mit Klick auf
    http://www.senioren-geschenke.com/Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker.html
    hier lande:
    https://www.senioren-geschenke.com/...lfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker

    Das sieht ja schon halb richtig aus.
    Das ?gm_boosted_product=Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker führt aber offensichtlich dazu, daß die Startseite angezeigt wird.

    Kann mir bitte jemand einen Wink im die richtige Richtung geben?

    3.10.0.1 SEO-Boost an
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wo hast du die Rewrites stehen? Im eigens gekennzeichneten Abschnitt?
     
  8. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ja - da wo auch das Beispiel wie in Variante 1 steht.

    Edit: Sorry - jetzt merke ich erst, daß das Ergebnis auch ohne jegliche Weiterleitung in ...?gm-boosted... mündet.
    ???
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß, Wilken hatte mir schon mal irgendwo geschrieben, das man das kürzer machen kann....
    Aber in meiner .htaccess sieht es immer noch so aus:

    Ich habe beim alten Namen nur den Artikelnamen und nicht die Kategorien.

    Was ich aber gerade sehe, Du leitest von einem Artikel auf eine Kategorie, oder da ist ein .html falsch.
     
  10. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ja nee :)
    Das siehst Du genau richtig.
    Soll von Artikel auf Kategorie umleiten.
     
  11. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich habe es jetzt noch einmal mit Deiner Variante versucht Barbara.
    Mit und ohne Kategorie vorne weg (Ich meine mich zu erinnern, daß Du da was mit kurzen URLs machst)
    Alle Varianten (auch die ohne jegliche Umleitung) führen zu der eigentlich richtigen Ziel-URL nur eben mit diesen .../?gm_boosted_product=Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker
    Anhängsel.
    Dieses Anhängsel scheint mir zu bewirken, daß die Startseite dargestellt wird.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine mal gelesen zu haben, das man von "Alter Seite" auf "neuen Pfad" umleitet. Finde das aber nicht mehr.
    Wenn ich bei dir aber
    /Hoeren-Hoerhilfen/Klingelsignalgeber-Klingeltonverstaerker.html
    eingebe, ändert sich nichts an der URL, es kommt ein 404 - nicht gefunden.
    Da wird gar nichts umgeleitet.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich hatte heute ein ähnliches Problem bei einer Kategorie-Weiterleitung. Es wurde immer gm_boosted_category an die URL angehängt.

    So hat es nun geklappt:

    RewriteRule "^alteKategorie" "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" [L,R=301]

    Wichtig: Browser-Cache und ggf. Gambio Cache leeren!
     
  14. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
  15. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    RewriteRule "^alteKategorie" "https://www.domain.de/neu/neueKategorie" [L,R=301]

    mal kurze eine Frage dazu, das oben stehende Beispiel ja wahrscheinlich ohne" "... oder ?
    Ich hab so viele Varianten ausprobiert, bezgl. der Weiterleitung, daß ich nun fasst schon aufgebe......Furchtbar....
    und das Beipiel geht ja sowieso nicht:
    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - Start
    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Example Redirect
    # Redirect 301 /oldlocation http://www.domain.com/newlocation
    # -----------------------------------------------------------------------------
    # Put your own Redirects and Rewrites here - End

    ….. Ich probiere weiter...……….Für jeglichen Tipo ode Hilfe, wäre ich natürlich Dankbar...
    Meine Shopversion v3.10.0.1 Der shop liegt bei xycons - Holger Schroers..ist, glaube ich allinkl. Danke...falls da was kommt an Tipp :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Bei uns funktioniert das tatsächlich mit den Hochkommas... Browser-Cache löschen ist sehr wichtig....
     
  17. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    ok, dann versuche ich so mal mein Glück..... Versucht nr 6 oder so.....bin gespannt....DANKE
     
  18. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
  19. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
  20. gerhardbenfer

    gerhardbenfer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Ich habe noch eine Frage :
    An dieser Stelle habe ich ca. 300 links, bwz Weiterleitungen einzusetzten ----- Gibt es an dieser Stelle eine Beschränkung ?
    Gruß
    Gerhard