Richtige Seitenstruktur einrichten, wie?

Thema wurde von Rainer Amend, 17. August 2021 erstellt.

  1. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    565
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    85
    Hallo,

    mein SEO Check zeigt an, dass meine Seitenstruktur nicht definiert ist und keine richtigen Überschriften hat.

    1) H1 Überschriften - nicht vorhanden.

    2) Überschriften - sind vorhanden, aber nicht optimal bzw. nicht gelöst.


    1) Fehlt ganz, obwohl ich H1 Überschriften drin habe.
    -> Welche Überschriften sind den da gemeint? Kategorien, Artikel, etc.?

    2) Hier wird erwartet, dass alle Hierarchen richtig vorhanden sein müssen. Angezeigt wird

    "Die Überschriftenstruktur ist fehlerhaft. Es sollten keine (H1-H6) ausgelassen werden."



    Wo packe ich an und wo setzt man die H1 bis H6 Überschriften hin.

    MfG Rainer
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.079
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    393
    Also es sollte immer die H1 als erstes sein. Die H2 kann dann auch 2-3 mal da sein, aber dann sollte die H3 ( ist bei mir z.B. im Footer) kommen.
    Bei den Artikeln und Kategorien sind die Überschriften immer H1.
    Man muss nicht bis H6 gehen.
     
  3. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    565
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    85
    Danke für die Info.

    Ich nehme an, dass bei A schon H1 hinterlegt ist und es bei B mit H2 weitergeht oder ist B auch zwingend H1?
     

    Anhänge:

    • AB.png
      AB.png
      Dateigröße:
      44,9 KB
      Aufrufe:
      20
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.440
    Danke erhalten:
    10.366
    Danke vergeben:
    1.495
    richitg.

    Man sollte auf jeder Seite nur eine einzige h1-ÜBerscherift haben.
     
  5. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.079
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    393
    Man sollte nur eine H1 ÜS haben. B sollte dann H2 sein

    @barbara war mal wieder schneller :)
     
  6. Kartenstudio

    Kartenstudio Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    5
    Du kannst Dir das über bestimmte Programme anzeigen lassen. Da sind dann auch passende Beschreibungen dabei was denn falsch ist und zu korrigieren ist. Geht z.B. mit Seobility. Ich vermute aber, dass da noch mehr kommen wird und nicht nur Überschriften. Das ist nicht böse gemeint, so ging es mir zu Beginn auch. Kann allerdings auch etwas frustrierend sein, wenn alles nur noch rot blinkt... Ich hatte Monate damit verbracht alles in Ordnung zu bringen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    16
    ... 1x H1 je Seite, das ist Korrekt. Auf jeden Fall relevant, die Reihenfolge zu beachten. Also, H1, H2, H3, H4, usw.. Nicht bspw. von H2 weiter zu H4, dann fehlt H3 und das wird angemeckert. Es können mehrere gleichwertige Überschriften parallel zueinander sein (aber nur H1 1x). Ein Beispiel kann sein H1, H2, H3, H3, H3 ...