Rücksendeschein

Thema wurde von tamay braun, 4. Oktober 2011 erstellt.

  1. tamay braun

    tamay braun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    hallo @all,

    ich weis nicht so recht ob das hier rein gehört, aber ich mach einfach mal ;)

    hat jemand erfahrung mit rücksendescheinen? also, die versandaufkleber von der post die man dem kunden mit zur bestellten ware legt. für eventuelle rücksendungen. für den kunden natürlich kostenlos!

    ich verschicke mit der dhl. haben die das auch?
    was kostet so ein schein?
    kann man die im internet bestellen oder muss man da in die filiale gehen?
    und was ist, wenn der kunde die ware nicht zurück schickt? ist das geld für den rücksendeschein dann futsch?

    freu mich über hilfreiche tipps!

    ------------------------------------------
    LG Tamay
    Holzspielzeug Shop
     
  2. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Warum machst Du es dem Kunden leicht, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen?
    Die Rücksendequote steigt erheblich, wenn Du diesen "Service" anbietest.
    Wenn Du mit Intraship arbeitest, kannst Du Dir von DHL auch das Retourenportal freischalten lassen, der Kunde bekommt dann einen Link per Mail, wo er sich einfach ein Label ausdrucken und es zur Post bringen kann.
    Mindert die Rücksendequote erheblich und ist trotzdem Service. Flyer reinlegen mit nettem Blabla wie beispielsweise amazon das macht Fertig.
    Kostet nur was, wenn der Kunde das Paket dann auch einliefert. Kostet Dich dann soviel wie Du ausgehandelt hast.
     
  3. tamay braun

    tamay braun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    danke für den tipp!
    hast recht. habe es halt aus der sicht eines kunden gesehen. naja, man lernt nie aus ;)

    ---------------------------------------------
    LG Tamay
    Holzspielzeug Shop
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Das sehe ich anders. Wenn dem Kunden die Ware nicht gefällt schickt er sie zu 99% auch zurück, es sei denn es handelt sich um Produkte unter 10 Euro. Hat der Kunde dann noch zusätzlichen Aufwand (Emails schreiben, auf Retourenaufkleber warten, etc.) wird er sicherlich nicht nochmal bestellen. Hat er statt dessen einen Retourenaufkleber weiss er, dass er die Ware bei diesem Shop problemlos auch das nächste mal (falls etwas nicht passt) zurückschicken kann. Und ich spreche hier aus Erfahrungen als Kunde und nicht als Shopbetreiber....

    Ausserdem kostet der Print der Flyer auch Geld !
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    das ist falsch, aus Erfahrung eines Shopbetreiber kann ich dir sagen das wesentlich mehr nötig ist um einen Kunden zu binden! Und Retourenaufkleber sind nicht unbedingt bequemer als ein Anruf beim Service (Shop) und die Ware wird am nächsten Tag abgeholt.
    Unsere Kunden schätzen den Abholservice :)
     
  6. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Ohne jetzt eine endlose Diskussion zu beginnen, kann ich Dir aus fast 10 Jahren Onlinehandel sagen, dass es besser ist, keinen solchen Aufkleber beizulegen. Dazu gibt es sogar statistische Daten (habe letztens erst was drüber gelesen). Nicht mal der selbsternannte kundenfreundlichste Onlinehändler der Welt (amazon) macht das mehr.
    Es ist für den Kunden schlichtweg zu verlockend. Sicherlich spielen Faktoren wie Preis der Ware und Zielgruppe eine Rolle, aber generell würde ich davon abraten.
    Und für mich als Kunden ist es wirklich kein Problem dort anzurufen oder eine Mail zu schreiben, wenn ich was zurücksenden will.

    Flyer kosten heute übrigens fast gar nichts mehr, bei flyeralarm bekommst Du DIN A6 Flyer 1000 Stück für 30 Euro.