Hallo community, ich habe ein Rundungsproblem. Ein Artikel kostet 1,45 € netto. Unsere WaWi errechnet einen Bruttopreis von 1,7255. Im Shop wird mit 1,73 gerechnet. Obwohl unter "Mein Shop" Die Nachkommagenauigkeit auf 4 gestellt ist. Ist es im Shop nicht möglich auch so genau zu rechnen? Bei 1000 Artikeln bekomme ich im Shop 1.730,-€, in der WaWi allerdings 1.725,- das ist schon ein Unterschied, zumal wir nicht selten solche Stückzahlen verkaufen!
Hallo, dort sind 1.45 eingetragen. Ein abändern auf 1.4500 führt nach dem Speichern zur Bereinigung des Preises und dann steht da wieder 1.45!
also wir haben das gerade gecheckt. der shop rechnet richtigt. 1.7255 wird im bezahlsystem selbst bei lexware auf 1.73 aufgerundet. es gibt so buchhaltung kein,4stelliger betrag. es wird immer ab/aufgerundet
Also wir benutzen Büro+ von microtech. Dort wird mit 4 Nachkommastellen mit der bestellten Menge multipliziert. Also 1000 x 1,7255, es wäre doch komisch wenn ein WaWi sowas nicht könnte? Bei Kleinteilen ist so eine Rechenweise ja unabdingbar. Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge zu einem ähnlichen Thema gelesen, in denen auch die Rede davon ist, dass ein WaWi unbedingt mit 4 Nachkommastellen rechnen können muss. Der Shop rechnet in dem Sinne falsch, als dass er SOFORT aufrundet und nicht erst die Stückzahlen multipliziert. (Also eben nicht mit 4 Nachkommastellen!) 30 x 1,7255 = 51,78. 30 x 1,73 = 51,90 Bei 1.000 Stück is das dann schon krass: 1000 x 1,7255 = 1725,50 1000 x 1,73 = 1730,00 Vor allem wenn der Kunde noch andere Artikel kauft. Was aber eben noch hinzukommt ist: Die Rechnungen vom Shop und unserer WaWi differieren dadurch ja! Gibt es da kein kleines Häckchen für "ON" ?
Du müsstest ja dann im Shop auch 4 Stellen beim Preis angeben sonst wird es ja da auch unlogisch. 1,73 bleibt nun mal 1,73 und wenn da im Shop 1,73 x 1000 Stk. gerechnet wird kommt halt 1730,00 EUR raus Sonst musst im Shop halt auch schreiben das es 1,7255 EUR kostet. Wenn dann musst überall mit 4 Stellen arbeiten und Auszeichnen !
Ja klar! Aber wie ich oben geschrieben habe, bereinigt der Shop meinen Nettopreis wenn nullen mit angeführt werden. Also der Nettopreis des Artikels wäre dann 1.4500 und der wird auf 1.45 bereinigt!
Nun ja bedingt. Gerechnet sollte schon 4stellig werden, aber das Ergebnis kann dann ja gerundet werden! Ich versteh nicht, wieso das sowieso nicht gemacht wird. Um nochmal bei meiner Rechnung zu bleiben: WaWi: 30 St. à 1,45 (netto) also 1,7255 (brutto) = 51,765 (brutto) dann gerundet = 51,77 € Gambio: 30 St. à 1,45 (netto) also 1,73(brutto) = 51,90 (brutto) Der Unterschied ist bei mehreren Positionen und Stückzahlen gravierend!
Das kannst nur ändern wenn du die Ausgabe auch 4-stellig machst. Wie soll sonst ein Kunde nachvollziehen das 1,73 im Shop eigentlich nur 1,7255 sind?
Wieso sollte ein Kunde sowas nachvollziehen können? Das ENDERGEBNIS ist doch wichtig. Bei der einen Rechnung steht da 51,77 auf der anderen 51,90. Richtig wäre 51,77 selbst wenn der Artikel mit (aufgerundeten) 1,73 ausgezeichnet ist, soll letztendlich die Rechnung (damit meine ich die Rechenweise) und der Gesamtbetrag richtig sein. Also gibt es jetzt eine Möglichkeit die ich übersehen habe oder geht das einfach nicht, so wie ich mir das vorstelle? Bin ichder Einzige mit diesem Problem? Das betrifft doch bestimmt mehr Shopbetreiber, welche B2C & B2B im Shop anbieten?
Vielleicht hilft Dir das Rundungssystem DIN1333 für "Kaufmännisches Runden" zu verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung
Hallo MBJ, du musst die Kundengruppe auf Netto umstellen. Dann rechnet Gambio mit den Nettopreisen: (10 x 1,45) x 1,19 = 17,255 = 17,26 EUR Wenn deine Kundengruppe auf Brutto eingestellt ist, dann rechnet der Shop mit den Bruttopreisen: (1,45 x 1,19 = 1,73) x 10 = 17,30 Du kommst also zum gewünschten Ergebnis, wenn du deinen Shop mit den Nettopreisen rechnen lässt. Dadurch werden allerdings im Shop auch die Nettopreise angezeigt. Was machst du jetzt mit deinen B2C-Kunden? Richtig, für die musst du den Bruttopreis anzeigen. Das beste ist, wenn du auf der Detailseite beide Preise anzeigen lässt. Damit wissen dann Unternehmen wie auch Verbraucher bescheid. Bitte lass mich wissen, ob dir der Weg hilft.
@balou Wie darf ich das verstehen? Machst du dich lustig, oder gibt es da einen Hintergedanken? Ich finde meine Frage nun ausreichend formuliert und verständlich. Versteh mich bitte richtig, aber aus deinem Link schließe ich nur, dass du meinst ich könnte nicht richtig runden! @pancieus: Hi und danke für deinen Lösungsansatz. Ich überlege gerade noch ob und wie er hilft, da wir einiges umstrukturieren müssten. Aber der Gedanke mit beiden Preisen zu arbeiten wäre denkbar. Es ist nur so, dass wir den Shop eigentlich trennen wollten, bietet er ja die Möglichkeit anhand der Ust.ID Firmen erkennen zu lassen. Dies ist ja dann ein Feature welches, vom ausgehenden Fall aus, völlig unnütz ist. Ich habe den Shop mit 4 Kundengruppen eingerichtet welche Anhand des Landes und der Ust.ID die Kunden in Privat-Inland; Firma-Inland; Privat-Ausland, Firma-Ausland einteilt. Diese wiederum haben eigene Preiskategorien (Export-Preise) usw. Ich denke nach ;-)
Du kannst ja trotzdem mit deinen Kundengruppen arbeiten. Wenn du bei allen Gruppen beide Preise anzeigst und immer mit Netto rechnest, dann kann ja nichts schief gehen. Problematisch wird es nur, wenn du mit den Eigenschaften arbeitest. Gambio kennt hier nämlich nur Brutto (nein, heute ist nicht der 1. April) und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der dann noch richtig rechnet. Solltest du vorher testen.
So...... Da wir eine Ausgezeichnete Bridge-Software haben und ein tolles WaWi konnte ich die Problematik anders lösen bzw. teste ich gerade den anderen Weg. Ich kann in der Bridge-Software einstellen, dass Preise vom Shop übernommen und in der WaWi gar nicht berechnet werden. Was bedeutet ich übernehme einfach die Rundungsfehler - und fertig. Ich hoffe das klappt. Diese Woche ist Testwoche... Vielen Dank an alle für die Anmerkungen und Hilfestellungen!