Guten Morgen, über einige Jahre hat sich (zum Glück) ein "Wust" von Bestellungen angesammelt. Ich finde jetzt den Menupunkt "Bestellungen von - bis löschen" nicht. Gibt es diesen noch nicht oder finde ich diesen nicht oder... danke, beste Grüße Peter Lahnsteiner www.freytool.com
Warum nicht? Wenn man die Bestellungen mit allen Daten exportiert und so archiviert, warum sollte man die Bestellungen dann nicht löschen, bläht doch sonst nur die Datenbank auf, oder?
das bischen text sollte nicht stören. Und wer so viele Bestelungen hat das der SQL Server voll läuft der brauicht eh nen besseren Webspace.
Naja, wir führ(t)en Testbestellungen in der Entwicklungsphase durch und haben dann in einer Pause (doch noch) die Idee gehabt, alle gemachten Testbestellungen zu löschen...wenn´s mal wieder länger dauert...
Klar, die Testbestellungen habe ich auch alle gelöscht, das behindert nur die Übersicht. Aber das muss man tatsächlich Stück für Stück von Hand machen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass man, bevor der Laden aufmacht, die customer-Tabellen in der DB leert. Aber dafür ist es wohl nun zu spät.
Sogar unter GX2_v2.3.2.0 ist es nicht möglich mehr als eine Bestellung pro Löschvorgang zu löschen. Das finde ich überhaupt nicht so gut gelöst. Man muss nicht die Bestellungen von vor 3 Jahren unbedingt aufheben. Sogar dann nicht, wenn man eine große Datenbank auf dem Server hat. Man hat sowieso die Historie der Bestellungen der Kunden in seinem Faktora Programm. Hier muss Gambio dringend was ändern.
Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Wir haben im Support sehr sehr oft Probleme von Leuten auf den Tisch, die Bestellungen löschen und die dann nachher alle möglichen Probleme haben. Gern gesehen ist zum Beispiel das dann Order-ID's wieder vergeben werden, die nun ja wieder "frei" sind. Diese Order ID's sind aber noch bei externen Dienstleistern gespeichert, diese werden die nie löschen. Ein Kunde kommt dann zum Beispiel, will etwas kaufen, kriegt aber keine Zahlung hin weil PayPal, Amazon und wie Sie alle heissen den Kunden mit einer Fehlermedlung abspeisen und aus dem Prozess rauswerfen. Von diesen und ähnlichen Fällen haben wir so einige, Bestellungen löschen ist darum allermeistens die schlechteste Wahl. Wer wirklich weiss was er da tut, und genau darüber nachgedacht hat, was da passiert, der kann das per SQL.
Das kann so nicht passieren, weil die Order-Id ein internes MySQL-"Auto-Increment"-Feld ist. Selbst wenn ich alle Bestellungen löschen würde, wird die nächste Order-Id richtig fortgeführt.
Nur, wenn du das Löschen direkt in der DB machst. Die Löschfunktion des Shopsystems setzt tatsächlich den AI-Wert auf MAX(orders_id)+1.
Nö, wenn du in einer Tabelle mit AI-Primärindex etwas löschst, beeinträchtigt das normalerweise den AI-Wert nicht. Anders formuliert: Code: mysql> create table aitest (id int primary key auto_increment, value varchar(255)); Query OK, 0 rows affected (0,06 sec) mysql> insert into aitest set value="eins"; Query OK, 1 row affected (0,01 sec) mysql> insert into aitest set value="zwei"; Query OK, 1 row affected (0,01 sec) mysql> select * from aitest; +----+-------+ | id | value | +----+-------+ | 1 | eins | | 2 | zwei | +----+-------+ 2 rows in set (0,00 sec) mysql> delete from aitest where id=2; Query OK, 1 row affected (0,01 sec) mysql> insert into aitest set value="drei"; Query OK, 1 row affected (0,01 sec) mysql> select * from aitest; +----+-------+ | id | value | +----+-------+ | 1 | eins | | 3 | drei | +----+-------+ 2 rows in set (0,00 sec)
Hallo. GIbt es inzwischen eine Möglichkeit, mehrere Bestellungen auf in einem Rutsch zu löschen? Danke für eine kurze Rückinfo. Marcus
Man löscht nie bestellungen - führt zu mehr Problemen als es löst. Auch beim Finanzamt. Immer nur stonieren !