Sammellöschung Bestellungen

Thema wurde von petlah, 7. November 2014 erstellt.

  1. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Guten Morgen,
    über einige Jahre hat sich (zum Glück) ein "Wust" von Bestellungen angesammelt.

    Ich finde jetzt den Menupunkt "Bestellungen von - bis löschen" nicht.

    Gibt es diesen noch nicht oder finde ich diesen nicht oder...

    danke,
    beste Grüße
    Peter Lahnsteiner
    www.freytool.com
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stonieren, mehr soollte man nciht machen damit
     
  3. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Warum nicht? Wenn man die Bestellungen mit allen Daten exportiert und so archiviert, warum sollte man die Bestellungen dann nicht löschen, bläht doch sonst nur die Datenbank auf, oder?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das bischen text sollte nicht stören. Und wer so viele Bestelungen hat das der SQL Server voll läuft der brauicht eh nen besseren Webspace.
     
  5. frankburek

    frankburek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2014
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Naja, wir führ(t)en Testbestellungen in der Entwicklungsphase durch und haben dann in einer Pause (doch noch) die Idee gehabt, alle gemachten Testbestellungen zu löschen...wenn´s mal wieder länger dauert...
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Klar, die Testbestellungen habe ich auch alle gelöscht, das behindert nur die Übersicht. Aber das muss man tatsächlich Stück für Stück von Hand machen.
    Die einzige Möglichkeit wäre, dass man, bevor der Laden aufmacht, die customer-Tabellen in der DB leert. Aber dafür ist es wohl nun zu spät.
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Sogar unter GX2_v2.3.2.0 ist es nicht möglich mehr als eine Bestellung pro Löschvorgang zu löschen. Das finde ich überhaupt nicht so gut gelöst. Man muss nicht die Bestellungen von vor 3 Jahren unbedingt aufheben. Sogar dann nicht, wenn man eine große Datenbank auf dem Server hat. Man hat sowieso die Historie der Bestellungen der Kunden in seinem Faktora Programm.
    Hier muss Gambio dringend was ändern.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Wir haben im Support sehr sehr oft Probleme von Leuten auf den Tisch, die Bestellungen löschen und die dann nachher alle möglichen Probleme haben. Gern gesehen ist zum Beispiel das dann Order-ID's wieder vergeben werden, die nun ja wieder "frei" sind. Diese Order ID's sind aber noch bei externen Dienstleistern gespeichert, diese werden die nie löschen. Ein Kunde kommt dann zum Beispiel, will etwas kaufen, kriegt aber keine Zahlung hin weil PayPal, Amazon und wie Sie alle heissen den Kunden mit einer Fehlermedlung abspeisen und aus dem Prozess rauswerfen. Von diesen und ähnlichen Fällen haben wir so einige, Bestellungen löschen ist darum allermeistens die schlechteste Wahl. Wer wirklich weiss was er da tut, und genau darüber nachgedacht hat, was da passiert, der kann das per SQL.
     
  9. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Warum sollten die Order-IDs nicht fortlaufend nummeriert werden?
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das kann so nicht passieren, weil die Order-Id ein internes MySQL-"Auto-Increment"-Feld ist.

    Selbst wenn ich alle Bestellungen löschen würde, wird die nächste Order-Id richtig fortgeführt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nur, wenn du das Löschen direkt in der DB machst. Die Löschfunktion des Shopsystems setzt tatsächlich den AI-Wert auf MAX(orders_id)+1.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Aber MAX(orders_id)+1 wäre doch dasselbe!?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nö, wenn du in einer Tabelle mit AI-Primärindex etwas löschst, beeinträchtigt das normalerweise den AI-Wert nicht. Anders formuliert:

    Code:
    mysql> create table aitest (id int primary key auto_increment, value varchar(255));
    Query OK, 0 rows affected (0,06 sec)
    
    mysql> insert into aitest set value="eins";
    Query OK, 1 row affected (0,01 sec)
    
    mysql> insert into aitest set value="zwei";
    Query OK, 1 row affected (0,01 sec)
    
    mysql> select * from aitest;
    +----+-------+
    | id | value |
    +----+-------+
    |  1 | eins  |
    |  2 | zwei  |
    +----+-------+
    2 rows in set (0,00 sec)
    
    mysql> delete from aitest where id=2;
    Query OK, 1 row affected (0,01 sec)
    
    mysql> insert into aitest set value="drei";
    Query OK, 1 row affected (0,01 sec)
    
    mysql> select * from aitest;
    +----+-------+
    | id | value |
    +----+-------+
    |  1 | eins  |
    |  3 | drei  |
    +----+-------+
    2 rows in set (0,00 sec)
    
    
     
  14. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo.

    GIbt es inzwischen eine Möglichkeit, mehrere Bestellungen auf in einem Rutsch zu löschen?

    Danke für eine kurze Rückinfo.

    Marcus
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man löscht nie bestellungen - führt zu mehr Problemen als es löst. Auch beim Finanzamt. Immer nur stonieren !
     
  16. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Schon klar. Geht aber um meinen Testshop.