Schattenkategorie möglich?

Thema wurde von SOMAJA, 26. September 2022 erstellt.

  1. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo, ich würde gerne ein Kategorie anlegen, die Softwareprodukte speziell für einen bestimmten Kundenstamm enthält und dafür einen gesonderten Rabatt rechnet.

    Ist es möglich Artikel in eine Kategorie einzuordnen, so das die Kategorie nicht in der Navigation angezeigt wird (Schattenkategorie), deren Inhalt aber z. B. auf einer Zusatzseite angezeigt werden, auf die ich speziell verlinke?

    Wenn ja wie ist das zu handhaben?

    HG Markus
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    125
    #2 Anonymous, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Moin,
    wieso erstellt Du nicht einfach eine extra Kundengruppe und stellst die Sichtbarkeit der jeweiligen Kategorie so ein, dass nur die von dir gewünschte Kundengruppe diese sehen kann?

    1. Unter "Kunden" > "Kundengruppen" eine Kundengruppe erstellen.
    [​IMG]

    2. Kategorie erstellen und unter "Kundengruppe" in der Kategorieeinstellung die jeweilige Kundengruppe aktivieren.

    [​IMG]

    Wenn hier die richtige Kundengruppe nicht angezeigt wird, Cache leeren.
     
  3. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Das mit den Kundengruppen ist nicht zu machen, da ein Kunde der nicht registriert ist, nur die Gruppe "Neuer Kunde" hat. Von daher ist es nicht möglich.
    Auf Neukunden geht es auch nicht, da es sehr speziell ist. Deshalb würde es nur über eigene Artikel gehen, die mit einem speziellen Link aufgerufen werden.

    HG Markus
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird nicht gehen, da auch dann die Artikel von jedem über die Suche gefunden werden können.
    Wenn es für einen speziellen Kundenstamm sein soll, dann ist der Weg wie von Jan beschrieben.

    Aktiviere den Kundengruppen-Check
    Lege für diese Kunden eine neue Kundengruppe an und schiebe die "Spezial-Kunden" in die neue Gruppe
    Erstelle eine neue Kategorie, die Du nur für diese neue Kundengruppe aktivierst.
    Erstelle in der neuen Kategorie die Artikel, die Du ebenfalls nur für diese Kundengruppe frei gibst.

    Achtung: nach dem einschalten des Kundengruppen-Checks muss man einmal alle Kategorien, Artikel und Conmtent-Seiten für alle Kundengruppen freigeben - sonst ist nichts mehr sichtbar.
    Erst danach sollte man die neue Kategorie nur für die eine Gruppe anlegen.
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Hallo Barbara, das stimmt so nicht, da beim Aktivieren alle Berechtigungen gesetzt werden... nur bei neuen Texten, Kategorien, Produkten muss man die Haken setzen...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Es gibt von Werbe Markt ein Modul "Artikel verstecken".
    Damit kannst du Artikel im Shop komplett ausblenden und nur Kunden welche über den direkten Link verfügen können den Artikel aufrufen. Über die Suche usw. im Shop ist er nicht zu finden. Vielleicht kannst du damit dein Ziel erreichen?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Danke, ist schon zu lange her, dass ich das gemacht habe :D
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @DrGuu
    Aber nur wenn es kein Cloudshop ist.
     
  9. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo vielen Dank,
    für die Hilfe. Da scheint nur die Kundengruppe zu bleiben, was allerdings nicht ohne großen Aufwand händelbar ist. Wie schon beschrieben soll es ja über einen Link für jeden funktionieren.

    Das Modul von Werbe Markt "Artikel verstecken" hatte ich heute angefragt, was allerdings nur Artikel komplett versteckt, also gar nicht mehr anzeigt egal wo, und damit leider nicht passt.

    Ideal wäre es, wenn eine Kategorie schaltbar wäre sichbar/unsichtbar und ansonsten wie jetzt aktiv/inaktiv. Und zu einem Artikel die Möglichkeit gäbe in der Suche anzeigen Ja/Nein. Damit wäre dann alles möglich. Würde sehr viel mehr Spielraum geben Artikel anzubieten.

    OK unser Shop ist ein reiner Softwareshop und dadurch brauchen wir etwas anders als Shops die grundsätzlich für einen Versandshop ausgelegt sind.

    HG Markus
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Es kommt auch drauf an um wieviele Artikel es geht. Wenn wir nur von einigen wenigen (1-40) sprechen, könnte man da mit einer Seite im Shop + Artikel Verstecken Modul von Werbe Markt sicher was zusammen bauen. Wenn es jedoch sehr viele Artikel sind, wird das schwierig.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hast Du sicher falsch verstanden.
    Der Artikel ist im shop nicht auffindbar, es sei denn man ruft ihn über einen direkten Link auf.

    Habe das gerade in meinem Testshop ausprobiert.
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Ja. Nur wenn ich's richtig verstanden habe, reicht das nicht, sondern sollen die Artikel auch auf einer bestimmten Übersichtsseite präsentiert werden.

    Genau, mir kam dann noch folgende Idee: Das Tool greift nicht bei Widgets. Man könnte also z.B. das Produktliste-Widget in die entsprechende Seite einfügen. Dann würden die versteckten Artikel in Kategorien und Suche nicht angezeigt, im Widget aber schon.
     
  13. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    #13 SOMAJA, 27. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
    Hallo,
    es ist genau wie Domink erklärt hat. Die Artikel sollen so nicht im Shop sichtbar sein, ausser sie werden direkt über einen Link angesprochen, oder wenn möglich über eine eigene Zusatzseite wo diese aufgelistet sind, in der dann ein Widget eingefügt wird, mit dem ich dann die Versteckte Kategorie oder Artikel anzeigen lasse. Das wäre natürlich ideal.

    @Dominik: Verstehe ich das korrekt, dass es dann mit deinem Modul machbar wäre?

    Zur Artikelanzahl, es können hundert und mehr werden.

    HG Markus
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Hallo,
    habe bei mir seit Jahren nach einer Vorlage aus dem Forum einen Overload.
    Wir fertigen für Kunden Dichtungen nach deren Angaben und stellen das Angebot in eine versteckte Kategorie, so das der Artikel nicht für andere sichtbar ist. Der Kunde bekommt den Link und kann bestellen.
    Der Overload macht Kategorien mit der Sortierungsnummer größer 1000 unsichtbar.
    Läuft bei mir auch noch mit Gambio 4.6.x.x
     

    Anhänge:

  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Ja, vom Prinzip her. Ich weiß nur nicht, inwieweit mehrere hundert Artikel via Widget händelbar sind oder welches Widget dafür geeignet ist.

    @Gerd_P Das ist cool, kenne ich doch irgendwoher :) Verhindert aber nicht, dass die Artikel über die Suche gefunden werden.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Der Overload ist von 2016:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    @Gerd_P Ja, ich weiß den Zusammenhang nicht mehr. Aber das Skript ist mir in den vergangenen Jahren 1-2 Mal über den Weg gelaufen.
     
  18. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    @Dominik: Ich werde dein Modul testen wie weit das funktioniert und handelbar ist. Wenn ich die Artikel in die Kategorie kopiere und verstecke dann ist der Aufwand im Rahmen. Ideal ist es halt mit einem Widget eine Überscihtsseite aufzubauen.

    @Gerd_P Vielen lieben Dank. Das Modul werde ich ausprobieren. Wird das direkt in GXModules gelegt oder dort in ein Unterverzeichnis? Bis jetzt sind indem Ordner "GXModules" alle Module in einem eigenen Unterverzeichnis.

    HG Markus
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Könnte so angelegt werden zur besseren Übersicht:
    GXModules/KategorieVerstecken/admin/shop/overlads/CategoriesAgent/EDCategoriesAgent.inc.php
     
  20. gtdreamshop

    gtdreamshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    3
    Hi, das wurde gesucht und es funktioniert immer noch :)

    vielen Dank.