Schnittstelle von Gambio v2.6.0.1 auf DeliSprint von DPD

Thema wurde von rolandbutsch, 2. Februar 2016 erstellt.

  1. rolandbutsch

    rolandbutsch Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo.
    Gibt es eine Schnittstelle wo man Adressdaten von Gambio auf die DeliSprint Software von DPD bekommt?
    Ich kopiere noch alles von Hand rein.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    DPD kann man über die DPD/iloxx Schnitstelle ansprechen und natürlich auch über Shipcloud, das könntest du dir beides mal ansehen.
     
  3. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Wie Kopierst du die Kundenadresse? Bei mir tut sich nichts per Rechtsklick muß man das Aktivieren?
     
  4. rolandbutsch

    rolandbutsch Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich muss noch von Hand aus dem Gambio Admin -- Bestellungen die einzelnen Adressen in das DPD DeliSprint kopieren. Werde es morgen mal über Shipcloud oder Iloxx probieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Schau mal unter Import/Export -> Kundenexport. Da gibts einen für DeliSprint. Nennt sich zwar Kundenexport, ist aber in Wirklichkeit ein Bestellungsexport.

    Im DeliSprint musst du dir dann unter Pakete -> Pakete importieren ein Schema anlegen. Kann dir leider nicht sagen, wie das genau aussieht da sich das zwischen den Shopversionen mal geändert hat und wir eine angepasste Datei für den Export verwenden.
     
  6. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Ich mein das normale Kopieren per Reschtsklick. Wenn ich was in Gambio kopiere udn in Delisptint einfügen will bei der Adress eingabe das geht nicht.
     
  7. rolandbutsch

    rolandbutsch Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo. Shipcloud möchte ich nicht machen. Nicht nochmal ein Dienstleister. In meiner Version v2.6.0.1. kann man bei "Import/Export" nur Artikeldaten verarbeiten. Keine Kundendaten. Auch über die Rubrik "Kunden" gibt es keine Möglichkeit Kundendaten so zu exportieren, dass ich sie mit DeliSprint wieder aufnehmen kann.
    Für Sandra Kientz: Ich mache die Bestellung ganz normal auf und bearbeite sie. Auch mit der rechten Maustaste. Probiere mal das Kopieren mit der Tastenfolge: Kopieren: "strg-und-c" und Einfügen: "strg-und-v".
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Komisch, ich hatte extra in einem Gambio Demoshop mit 2.6.0.0 geschaut obs das noch gibt. Probier mal den Aufruf über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn das auch nicht geht, müsstest du mal bei Gambio fragen ob das so gewollt ist.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde das streng nach Leistung fürs Geld bewerten. Wenn Versand für Shipcloud für dich günstiger sein sollte als ohne machts Sinn. Der günstigste Tarif von Shipcloud ("Basic") kostet einen exakt nichts, das ist schonmal kaum zu schlagen. Es kommt ein wenig drauf an wie du deine eigene Arbeit bewertest. Jetzt möchtest du eine andere Lösung, weil deine irgendwie anstrengend ist. Wenn du mit einem Basic-Tarif nicht hinkommen kannst, aber dafür exemplarisch jeden Tag eine Stunde Zeit deiner zurück bekommst, was ist das wert?

    Rechenspiele.

    Das DPD/Iloxx Modul ist ansonsten auch noch da, ist aber nicht ganz so mächtig. Siehs dir auch an.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Ding wird da sein, aber versteckt. Wir verstecken den "Kundenexport" in allen neueren Shopversionen seit einer geraumen Weile. Der Code dahinter ist sehr altbacken und gehört in seiner jetzigen Form auf den Scheiterhaufen. Wir hatten das Ding deswegen auch schon mal komplett entfernt, das gab aber Proteste von euch. Wir haben das daraufhin mit dem Hinweis "solange uns das nicht weh tut" wieder eingebaut, wollen aber verhindern das neue Kunden auf das Ding aufspringen um das irgendwann wirklich rausschmeissen zu können...
     
  11. rolandbutsch

    rolandbutsch Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Die Adresse www.deine-url.de/admin/gm_module_export.php mit meiner Domain funktioniert nicht. Es kommt nur "error".
    Wilken, weißt du, man sollte sich nicht so sehr Abhängig von anderen Dienstleistern machen. Man läuft Gefahr, selbst mal
    gar keinen (nennen wir es mal) technischen Verstand mehr zu haben. Sich damit auseinander zu setzen ist mir wichtiger.
    Es ist nicht anstrengend 3 Daten in das DeliSprint zu kopieren. Der Ort wird über die PLZ autom. erkannt.
    Der Vertreter von DPD hat mich auf die Möglichkeit mit "importwizard" auch auf dem PC gespeicherte Adressen aufzunehmen.
    So wie es aussieht, liegt es wohl an meiner Version von Gambio. Es ist kein Kundendatenexport möglich. Oder ich finde es nicht.
    Danke für eure Tipp´s
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi nochmal!

    In Gewissensfragen kann dich niemand beraten, nur wie willst du wenn du hier einen Versuch machst und einen worst-case konstruierst schlechter dastehen als vorher? Da brauchts denke ich schon ein sehr gesundes Maß Murphys Law.

    Kann man so stehen lassen. Ich sehs selbst immer so, dass man sich auch nicht mit wirklich jedem Blödsinn beschäftigen muss, nur weils geht. Ich bin zum Beispiel äusserst dankbar, dass ich kein Lagerfeuer machen muss, wenn ich abends zuhause warmes Essen will. Welche da die genauen Punkte sind mit denen man sich selbst beschäftigen will, und mit welchen eben nicht ist natürlich komplett die eigene Hoheit :)

    Ich könnte mir vorstellen dass du dir selbst die Berechtigung geben musst das Dinge anzuzeigen. Denk nur bitte daran: Irgendwann ist das Ding mit einer neuen Version weg. Nicht heute, nicht morgen, aber das wird kommen.

    Der DPD-Vertreter hat dir da nur eine Nicht-Lösung gegeben. Die Adressen sind im Shop, nicht auf dem eigenen PC. Das Tool wird keinen Gewinn bringen, wenn du die Adressen nicht anderweitig auf deinen PC holst, und das ist 99,9% wahrscheinlich keine Abkürzung.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Wilken,

    ich lese gerade, dass Ihr den Kundenexport irgendwann rauswerfen möchtet. Das fände ich ganz und gar nicht praktisch. Ich verwende den Kundenexport für den Import in DELISprint. Werdet ihr dafür eine Alternative schaffen ? Ansonsten hätte ich ein arges Problem mit meinen Versänden ...
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das ist richtig. Der jetzige Kundenexport ist ein Stück Code das Moses geschrieben hat, noch bevor er Steintafeln in die Hand genommen hat und eigentlich nicht mehr zu retten. Es würde sich höchstens die Frage stellen ob man einen Nachfolger schreibt.

    So halb hab ichs schon beantwortet, aber es fehlt noch was:

    Seien wir dazu ehrlich: Wenn ich eine CSV-Datei von A nach B tragen muss, dann befinde ich mich eigentlich im Dampfmaschinenzeitalter. Wir sind aber im Zeitalter der API's und des direkten Datenaustauschs zwischen Programmen selbst, den man wo immer möglich will, weils einfach schrecklich effizient ist. Das ist die derzeitige Raktenphysik.
    Ich hab nun auch Delisprint 1-2 Jahre nicht gesehen, schätze aber das ist immernoch die 90er Jahre Windows Desktopanwendung, die ich noch aus Händlerzeiten kenne und damit bei DPD wahrscheinlich auch insgeheim mit Ablaufdatum versehen.

    Die Frage die ich mir jetzt stellen würde: Was kann wo sinnvoll andocken?

    Warum sollten wir deine Versandwünsche nicht direkt in einen Webservice von DPD schieben, der dann die Label ausspuckt? Warum ist Delisprint für dich besser? Und: Geht das nur dir so oder ist das ein Viele-Kunden-Problem? Das muss man dann klären.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Wilken,
    ich habe mich gerade mal dran gesetzt ...
    DELISprint ist nicht mehr ganz so doof :) Ich habe nun eine ODBC Verbindung geschaffen mit der DELISprint mit der Tabelle orders kommunizieren kann. Ist eigentlich total cool ... nur leider fehlt mir in der Tabelle orders eine ganz wichtige Spalte. Ich benötige den Rechnungsbetrag. In der Tabelle orders habe ich zwei Spalten hinzufügen müssen. In diese zwei Spalten schreibt DELISprint nun 'Geprüft' und ggf. in die zweite Spalte eine Fehlermeldung. Alle geprüften Bestellungen werden nun nicht mehr importiert. Somit kann ich nun auch einen Dauerimport laufen lassen und habe alle Label automatisch direkt in DELISprint.

    Nun die Frage zum Problem:
    Kannst Du die vorstellen das Ihr den Rechnungsbetrag mit einem der nächsten Updates in die Tabelle orders packt ?

    Oder hast Du evtl. sonst noch eine Idee ? Ich kann leider keinen select schreiben um den Wert zu fischen und ich kann soweit ich das sehe auch keine zweite Tabelle angeben. Das hat UPS besser gelöst mit Worldship.

    Das wäre für mich die perfekte Lösung !

    Was eine richtig geile Idee wäre, nicht nur für mich sondern evtl. auch für alle die Versandsoftware einsetzen, das wäre eine eigene Tabelle wo die Lieferanschrift, Zahlungsbedingung (Um Nachnahme abfangen zu können), Telefon, Email drin enthalten ist... Und DELISprint braucht noch zwei Felder zum zrückschreiben. Also vielleicht noch ein paar Spalten extra wo man noch zurückschreiben lassen kann ...
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Meine Kernfrage haste nicht beantwortet. Warum genau hängst du an Delisprint?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich nutze das Programm seit mehreren Jahren. Meine täglichen Arbeitsabläufe sind auf ein Minimum an Zeitaufwand für den Versand ausgelegt. Ich will einfach mit 3-5 Klicks meine Label im Drucker liegen haben. Ich kenne das Programm schon sehr lange, es arbeitet gut und ich brauche um meine Label zu erstellen keine 2 Minuten ... Der Import einer Versanddatei ist bisher die einfachste Lösung gewesen, nun ist es der ODBC import, da brauche ich gar nix mehr zu machen ... :) Es sei denn ich habe eine Nachnahme und muss den Betrag noch händisch einpflegen :)

    Wenn Du auf Shipcloud hinaus willst, das habe ich zwar installiert aber ohne Zusatzkosten kann ich meinen Vertrag nicht nutzen und es ist zu viel Klickerei ... :)

    Und was war mit meiner Frage ? :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Wilken,

    hast Di evtl. eine Idee ? Oder ist es möglich den Belegbruttowert mit in die Tabelle orders zu verfrachten ?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Den Wert in die orders-Tabelle zu kopieren, halte ich für Unsinn. Das ist zu fehleranfällig. Als Denkanstoß:

    Code:
    SELECT o.`orders_id`, o.`customers_id`, o.`customers_name`, ot.value AS total
    FROM `orders` o 
    LEFT JOIN orders_total ot ON ot.orders_id = o.orders_id AND ot.class = 'ot_total'
    ORDER BY o.`orders_id`  DESC
    
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hi Marco,

    Du hast weiter oben evtl. nicht gelesen ... :)

    Ich habe mit DELISprint eine ODBC Verbindung zur Datenbank. DELISPrint schreibt in die Tabelle zurück ob eine Bestellung bereits ausgelesen wurde oder nicht unf ggf. einen Fehler. Dazu ist eine Tabelle notwendig.

    Ich, bzw. diejenigen die das genauso machen möchten benötigen den Bestellwert mit in der Tabelle orders. Das wäre für euch kein riesen Aufwand. Ihr müsstet nur an der Stelle wo er in die andere Tabelle geschrieben wird zusätzlich noch in die Tabelle orders schreiben. Das wäre in ein paar Minuten erledigt und würde aus der Tabelle orders eine vollwertige Tabelle machen, die man für ODBC Importe für Versandsoftware verwenden kann.

    Der Import über DELISprint funktioniert einwandfrei, ich hatte heute den ersten Testlauf und bin sehr zufrieden. Wenn ich jetzt noch die Nachnahmen automatisch abwickeln könnte wäre alles perfekt.

    Ich sehe das als ein gutes Argument für Gambio Shopsoftware und nicht als Unsinn an wenn der Import mit einer Versandsoftware realisierbar ist. Nicht jeder nutzt Shipcloud. Einige von uns Kunden haben eigene Verträge und könnten mit dieser 'minimalanpassung' effizienter arbeiten :)