Schriftart ändern

Thema wurde von Der Korbmann, 3. Januar 2018 erstellt.

  1. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    #1 Der Korbmann, 3. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
    Hallo,

    ich wollte gerne meine Schriftart auf lucida sans unicode. Ich habe zwar einige Ansätze im Forum gefunden nur zum Teil etwas kompliziert oder nicht weiter beantwortet. Mir geht es um den reinen Artikeltext in allen Kategorien. Ich habe keine Lust jeden Artikel einzeln zu bearbeiten. Wie stelle ich das an wenn man wenig Ahnung von hat.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt darauf an.
    Normalerweise müsste nur im Style Editor unter Allgeneines -> Schriften (glaube ich) die Schrift geändert werden, wenn die Schriftart im System ist (lucida ist im System :)).
    Wenn Du aber in den Textfeldern im Artikel, den Kategorien oder dem Content-Manager die Schrift einzeln bestimmt hast, musst du die dort auch überall ändern, oder den Code aus dem Quellcode raus nehmen.
     
  3. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Ja mit geht es um die Artikel selber. Wir haben jeden etwas anders und wollten alle gleich machen. Was genau muss ich suchen und ändern?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das müsste etwas in der Art sein:
    <span style="font-family: .....>hier steht Dein Text</span>

    Wenn Du alles einheitlich und zentral steuern möchtest, muss das weg.(also das <span style...> und das </span>)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normalerweise macht man das inzwischen mit Webfonts.

    Bedeutet:
    Man sucht sich bei den Google Webfonts eine passende heraus:
    https://fonts.google.com/

    Man erweitert den Webfontpfad im Styleedit um "bisherigeSchrift|Zusatzschrift". Wenn man bei Google Fonts mit + eine Schrift aussucht kann man unten rechts ein Beispiel aufklappen wie das aussehen muss und übertragen.

    Anschliessend schnappt man sich einen CSS Selektor wie den um alle Artikelbeschreibungen und legt dafür einen eigenen CSS Schnippsel an, wie dieses Beispiel wenn man die Schrift Courgette nutzen möchte.

    Code:
    .tab-content > .tab-pane.active > .tab-body {
        font-family: 'Courgette', cursive;
    }
     
  6. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    wo finde ich das im Styleedit. Wir haben fast an allen Schriftgrößen gespielt aber wir finden nicht einmal den für den Artikeltext.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Webfontpfad ist unter allgemeines, das CSS gehört in eigenes CSS oben.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und das geht auch, wenn im Textfeld die Schriftart angegeben wurde?
    Ich dachte immer, dass die Eingabe im Textfeld alles andere überschreibt.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da hast schon recht Barbara, darum würde ich immer empfehlen das im Editor nicht zu tun. Das ist eher unflexibel da.
     
  10. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    soweit alles Ok. Muss ich jetzt ernsthaft alle Artikel einzeln öffnen und den Text formatieren damit automatisch die Einstellungen vom Webfont greifen?? Sag nicht ja
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du die Schrift in deinen Artikeln nicht extra im Editor geändert hast, dann nicht.
     
  12. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    mist also viel Arbeit. Ich werde alle Formatieren und die Überschriften in B setzten und dann sollte alles gut sein
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Der Webfont setzt eine Art neuen Standard. Hast du im Editor gesagt Schriftart nicht Standard sondern X, dann greift der Standard nicht, dann musst du editieren.
     
  14. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    #14 Der Korbmann, 4. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
    einige Artikel wurden mit einem eigenen Standard im Editor angelegt und werden somit nicht automatisch geändert. Alle anderen scheinen das was im Webfont steht zu sein wobei ich das Gefühl habe das die Schriftgrößen variieren. Wenn ich jetzt einen Artikel formatiere greift der Webfont. Wir haben eigentlich bei vielen Artikeln nur die die Schriftgrößen geändert. Wie schaut es auch da aus?
     
  15. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Kann noch jemand auf diesen Eintrag schauen da ich noch etwas verwirrt bin
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich hatte am Anfang auch in meinen Artikelbeschreibungen jeden Menge span- und font-Befehle.

    Damit ich diese nicht alle sofort manuell (oder per csv) löschen musste, hatte Avenger damals einen Befehl eingebaut, so dass alle Formatierungen in den Beschreibungen ignoriert wurden. Evtl. weiß sonst noch jemand wie das geht (wenn es noch geht...).

    Fand ich damals super, inzwischen habe ich alle Beschreibungen gesäubert :).
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was verwirrt dich denn?
     
  18. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    die Frage wurde noch nicht beantwortet #14 Zur Not kannst du auch eben schnell durchrufen dann brauchen wir nicht 100 mal schreiben ;-)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kommt drauf an. Gib mal einen Link zu einem solchen Artikel, dann kann man mal eben in das HTML schauen.
     
  20. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    https://www.korb-laden.de/shop/Brotbackformen-Gaerkorb/

    bei allen 4 Artikeln schein es falsch zu sein da Schriftgröße 13 sein sollte. Bei den Blechschildern ist es wieder richtig.

    Wir haben auch die Überschrift der Artikeltexte in Fett gemacht und dieses bleibt auch erhalten nd wird vom Webfont nicht bearbeitet