Schriftart komplett für Shop ändern

Thema wurde von Andree, 12. Oktober 2012 erstellt.

  1. Andree

    Andree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Hallo an alle,
    ich suche mich kaputt im shop. Auch in der suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Wie kann ich die Schriaftart KOMPLETT auf Verdana mit Schriftgröße 10 einstellen?
    Es muss doch irgendwo eine Funktion geben dafür, der Shop ist ja vom Werk aus mit "Arial" eingestellt.
    Finde es nicht so toll das man jeden kleinsten Frimeltext erst umformatieren muss.

    Ihr seit doch Profis hier und ich glaube schon das es dafür eine Lösung gibt das ALLES auf Verdana steht.
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Andree,

    das machst du im Style-Edit. Und zwar dort unter dem Reiter "Option" und Template-Konfiguration. Runterscrollen bis Schriftarten, eine auswählen und bei CSS-Selektoren kannst du auswählen, wo die Schrift geändert werden soll.
     
  3. Andree

    Andree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    So, da bin ich wieder,
    vielen Dank, dort hatte ich im übrigen schon gesucht und probiert.
    Nun habe ich alle Schriften entfernt bis auf Verdana und dann auf Speichern gedrückt.
    Komisch ist nur das jetzt nur noch zwei Schrifarten zu sehen sind davon.
    Dafür sind nun alle Schriften auf Verdana angenommen, nur die Größen nicht. naja.
    Habs mal angehangen.
    schriftarten.jpg
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ähm, Andree... warum löschst du die? Die Schriftgröße würde ich sowieso nicht "global" einstellen, denn bestimmte Dinge sollen ja in einer größeren Schrift angezeigt werden, ohne dass sie gleich als Überschrift deklariert sind.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    PS: Sieht aber schon viel besser aus ;)
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Jetzt hast du übrigens wieder zwei Schriften im Shop - die Dinge, die du selbst eingibst, sind in Verdana, die anderen wie z.B. "Artikelbeschreibung" haben eine andere Schrift.

    Kennst du schon den CSS-Monitor? Damit kannst du schnell Dinge ändern, wenn du weißt wo. Gehe auf www.deineshopdomain.de/gm_css_monitor.php

    Gib dort in das erste Feld .wrap_shop ein, dann wird ein neues Feld geöffnet. Dort kannst du u.a. die Schriftgröße und die Schriftart ändern. Wie du an alle zu ändernden Dinge rankommst ist aufwändig zu erklären, dafür bräuchtest du z.B. Firebug. Hast du das, bzw. benutzt du Firefox als Browser?
     
  7. Andree

    Andree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Grins,
    habe ich nicht, habe drauf geachtet das alles angehakt ist, dann habe die anderen Schriften nur entfernt und auf Speichern gedrückt. Verdana habe ich stehen lassen gehabt.
    Verschwunden sind die Schriftart Fenster von allein, ich weiß das es voher mehr waren.
    Deshalb ja auch das Bild dazu.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ist nicht so clever gewesen, ist aber auch nicht dramatisch. Font-Families sollte man schon lassen, soweit ich das noch in Erinnerung habe, wobei Verdana wirklich auf jedem Rechner installiert sein und nicht zu Darstellungsfehlern führen wird.
     
  9. Andree

    Andree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Also wo habe ich zwei schriften nun? Habe seither nichts geändert?
    Benutze Firefox Vers. 15
    Fire bug schon oft hier von gehört, jedoch unbekannt ist.
    CSS Monitor, muss ich den können? Sehe ja garnicht was ich ändere, und weiß auch nicht was ich eingeben müssste.
    Schluck, komme echt verdammt dämlich vor seit wir uns den Shop geholt haben.
    Dachte immer das ich recht gut wäre in PC Angelegenheiten.
    Auch mit Notepad++ habe ich für den LWS 2009 und 11 schon kleine xml änderungen gemacht.
    Aber dies ist echt der Hammer.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ja, mit dem Style-Edit ist es nicht unbedingt einfacher geworden :) Wenn ich da noch an die ersten Gambio Shops zurückdenke...

    Wenn du einzelne Textgrößen ändern willst, dann geht das auch mit dem Style-Edit. Da ist ein kleiner Schieber, mit dem du die px anpassen kannst.

    Ansonsten fummele dich mal in Firebug ein, da kannst du ändern wie ein Weltmeister, siehst die Änderungen gleich aber veränderst das Template nicht.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ..... aber wenn du die Änderungen vom Firebug dann wirklich haben willst solltest den CSS Code in einer USERMOD CSS Datei speichern !
     
  12. Andree

    Andree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    ja, GENAU, ist schon klar *lach
    Danke für den Hinweis, hätte ich GLATT übersehen *hust
    (kapiere kaum noch was)
    gleich kommt ein neues Thema
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das machen wir dann später mit den USERMODs :D Ist ganz einfach, dafür musst du aber an deinen Server und einfach die geänderten Dateien in den entsprechenden Ordner schieben. Aber nun üb dich erst einmal an der Schriftgröße :D
     
  14. Andree

    Andree Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Guten Morgen Petra,
    meine Frau und ich haben mal eine Frage, kannst Du uns bitte mal den Link geben für Deinen Shop?
    - Interessieren uns dafür was Du so vertreibst (haben bislang keinen Shop von Dir gesehen)
    - wie Dein Shop so aussieht

    sehen uns in letzter Zeit sehr sehr viele Shops an um zu sehen wie andere "Farbliche Gestaltungen" hinbekommen und das aussehen allgemein ist.
    Da wir ja keine Profis, sondern Quereinsteiger sind, ist es manchmal gut, Anregungen zu bekommen, klar, KEIN kopieren, das meinen wir nicht!!
    Wäre sehr nett von Dir, danke im voraus.