gelöst Script in den HTML-HEADER einfügen

Thema wurde von Anonymous, 29. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne das Script
    Code:
    <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" type="text/javascript" async></script>
    in den HTML Header einfügen und das ganze so, dass es nach einem Update noch Bestand hat. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen :)

    Vielen Dank !

    Marc
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau Dir das Tut an:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Es gibt eine Datei
    templates/Honeygrid/module/header.html
    das könnte die sein, die Du sucht.

    Und mit dem Überladen der Blöcke geht das Updatesicher
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Danke Barbara, hat geklappt :)
     
  4. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    kann ich die head.html blocks auch mit einer head.html im Verzeichnis /html/gx2/GXUserComponents/modules
    erweitern oder muss das wie in der Doku immer unter GXModules sein?
    Weil ein shop/templates/honeygrid Verzeichnis gibt es unter GXUserComponents nicht.
    Ich möchte den google gtag am Beginn des Head Tags einer Seite einfügen.

    LG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Claudia Puehringer Die Smarty Blöcke funktionieren nur im GXModules. Du musst das genannte Verzeichnis wie aus dem Originaldatei einfach erstellen.

    Beispiel:

    Du willst die Datei head.html aus dem Ordner /templates/Honeygrid/module/ erweitern, dann muss die im GXModules Ordner einen neuen Unterordner erstellen z.B. "claudia" oder "meinname" darin erstellst du noch einen neuen Ordner z.B. "meinModul" und darin erstellst du den Ordner /Shop/ und darin die Ordner /Templates/Honeygrid/module/ hier legst du dann deine head.html ab die nur die Blöcke enthält die erweitert werden sollen, so kann jedes Modul die Blöcke erweitern.
     
  6. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #6 toppik-schnellversand-de-1, 13. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2019
    Hallo Meicker,
    ich weiß, dieser Post ist nun schon lange her und für dich war das Script-Problem gelöst. Für mich jedoch ist es leider nicht gelöst. Ich blick im Moment die komplizierte Vorgehensweise nicht. Ich möchte ebenfalls ein Cookiebot-Script in den Shop einfügen. Helfen würde mir eine absolute "Dummi"-Anleitung, step-by-step. Kannst du oder jemand anders mir netter Weise dabei behilflich sein? Danke schon mal.

    Tipp und Wunsch an die Gambio-Programmier:
    Ich verstehe nicht, warum man es einem so schwer macht, in den Head etwas gesondert einfügen zu können. Denn eigentlich sind doch die technischen Voraussetzungen alle gegeben, es uns Anwendern total einfach zu machen (oder habe ich im Gambio-Admin etwas übersehen??). Denn wenn es möglich ist, auf ganz einfache Art und Weise unter SEO > gewünschte Meta-Tags in den Head einzufügen und wenn es möglich ist, unter > SEO > Tracking-Codes eine Codierung in den "end of body" (ich glaube so heißt dies) zu schreiben, warum ist es von Gambio-Seite aus nicht möglich, ein freies (Script)-Feld anzubieten, in dem man ein eigenes Script oder Script Dritter auf ganz einfache Weise in den Head einpflegen kann z.B. das Cookiebot-Script? Ich verstehe nicht, warum so etwas einfaches und sicher sinnvolles nicht schon längst zur Verfügung steht?

    Aber vorerst würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine absolute Dummi-Anleitung für mich und natürlich auch für andere User zur Verfügung stellen könnte, denn das Cookie-Problem ist ja seit 1.10 besonders aktuell. Bei mir zusätzlich wichtig, da ich YouTube-Videos (-nocookie.com ist eingepflegt) in meine Produktseiten eingepflegt habe und deshalb mehr als die normalen Session-Cookies in den Browser gesetzt werden.

    Nachtrag: Ich habe Gambio 3.12.3.0
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es hat sich am 1.10. noch gar nichts geändert.
    Da ist ein Urteil für ein anderes Gerichtsverfahren - mehr nicht.
    Es gibt kein neues Gesetzt dazu in DE - also braucht man auch nicht überhasteten handeln.

    Siehe dazu den Beitrag von Wilken:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Was an der Anleitung von Till (direkt über Deinem Post) hast Du nicht verstanden?
    bzw. wo hängst Du da?
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Barbara,
    es liegt sicher an meiner Überlastung, die Ordner-Abläufe bekomme ich wahrscheinlich hin (hoffe ich). Ich habe mir die head.html heruntergeladen und stehe nun vor einem Berg von Block-names und hier bin ich restlos unwissend. Das übersteigt mein jetziges Wissen.

    Ich benötige hier den genauen, kompletten Block-code Schnippsel und die Stelle an der ich das Cookiebot-Script (wie oben bei Meicker) einsetzen soll. Und wo innerhalb des Head setze ich diesen Gesamtcode inkl. Cookiebot-Script ein? Egal wo?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin mir jetzt nciht sicher, aber ich denke das muss irgendow vor das schließende </head>

    Erstelle Dir in GXModules ein Verzeichnis:
    DeinName/coockiebot/Shop/Templates/Honeygrid/module/
    da erstellst Du die Datei
    head.html mit dem Inhalt:
    HTML:
    {block name="module_head_head_fixed_header_assign" append}
    Hier Dein Script-Code
    {/block}
    Danach im Admin einmal den Cache leeren (Texte -> Module -> Seiten) und eventuell den Borwsercache und schauen ob es geht.

    Sollte man es nach oben verschieben müssen, brauchst Du nur den Blocknamen zu ändern. Das "append" muss aber da bleiben, damit es an den Block angehängt wird.
     
  10. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @barbara schönen guten Abend, geht der Code auch für sowas "<link rel="xxxxx" href="https:xxxxxxxxxx">?
    danke..
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du nutzt doch schon das Theme, oder?
    Da wäre der Pfad anders und der Blockname auch, oder Du müsstest es im Child-Theme anlegen
     
  12. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @barbara, danke für die Antwort, nein im Moment benutze ich das Template.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann müsste das gehen.
    Eventuell muss es an eine andere Position, also an einen anderen Block, kann ich Dir so aber nicht sagen.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Glaubst du wirklich leute installieren sich den Link als APP Icon auf ihrem Handy? Geht das überhaupt auif allen Geräten und Versionen / Browsern?
     
  15. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Dennis (Print-Weilburg.de) , Ich weiß nicht ob Kunden dieses tun werden, aber ohne es auszuprobieren kann ich es nicht wissen. Es geht nicht auf die Software vom Shop, also was soll schon schiefgehen. Meine 3 Webseiten sind alle PWA's und im Chrome Desktop funktionieren sie. Bei anderen Browsern weiß ich nicht. Bei Android (Tablet) und Chrome Browser funktionieren sie auch, bei Apple (Smartphone und Tablet) funktionieren sie auch. Also solange nicht der Browser Caches gelöscht wird, kann man die Webseiten offline aufrufen und zeigen. Getestet von meiner Frau bei Ihrer Zugreise in den Norden.
    Ob das Ganze sinnvoll ist wird die Zeit zeigen. Aber was ist sinnvoll und was nicht? Diese Diskussion werde ich nicht führen, denn Dieses muss jeder für sich selbst wissen. Ich will das einfach nur probieren, wenn es Schei.... ist, dann C’est la vie. Es muss ja kein Shopbetreiber nachmachen und ich werde auch keinen überreden :)
    Aber es sollte zumindest möglich sein es zu probieren und da war die einzige Frage, die ich hatte. Wie bekomme ich einen Link in den Header? Den Rest kann ich schon selber.
    Ach ja, Magento bietet die Pwa schon als Erweiterung an.
     
  16. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @barbara danke hat alles super funktioniert.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Richtiges PWA hat ja noch bischen mehr als nur den APP Logo.
     
  18. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Die PWA einzurichten ist ja auch mehr, wie nur den Link in den Header zu bekommen. Habe per Desktop App auch bestellen können. Also erstmal alles gut ;););)
     
  19. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Barbara,

    besten Dank für deine Code-Hilfe. Ich erhalte bald ein Update auf Version 3.14. und werde danach versuchen, deine Codierung einzufügen. Hoffe, dass dann alles gut funktionieren wird. :)
     
  20. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @barbara ich bräuchte nochmal deine Hilfe. Da ich ja nun auf Theme umstellen könnte wäre es schön, wenn ich nun den Code für Themes hätte. Du hast geschrieben der Blockname ändert sich und der Weg. Könntest du Ihn mir mitteilen? Danke