scss - css - main.min.css

Thema wurde von Anonymous, 19. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Gambio gefällt mir eigemtlich sehr gut.

    Ich nutze die Version 4.4.0.2.

    Um das Ganze System zu verstehen hätte ich allerdings ein paar Fragen, wass die Organisation von scss und css Dateien betrifft, hier insbesondere die main.min.css in "C:\xampp\htdocs\Gambio\public\theme\styles\system".

    Ich konnte sehen, dass alle styles des Frontend in dieser Datei stehen.

    Meine Fragen:
    1.) Wann wird diese Datei (main.min.css) generiert?
    Ich gehe davon aus, sie wird aus den scss-files via Präprozessor gefüllt.

    2.) Wird sie bei jedem Aufruf bzw. bei jeder Aktualisierung neu gebildet? - oder wie ist der Bildungsprozess? - wie funktioniert was?

    3.) Wenn ich mich in "themes -> Malibu" bewege sehe ich das Verzeichniss "styles", auch mit einigen scss Dateien. Wenn ich style-Änderungen nicht über das Backend im Editor vornehmen würde. sondern in einer der scss Dateien, würden diese Änderungen dann auch nach dem Aktualisieren der Page in die ...\public\theme\styles\system\main.min.css geschrieben? - oder was passiert dann wann wie?

    Auch wenn einige Fragen unsinnig erscheinen, mir geht es nur um das Verstehen der Software.

    Gruß
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, vermutlich nach dem leeren des Cache für Seiten, den man nach einer Änderung eh immer leeen sollte.
    Aber:
    wenn du da direkt Änderungen vornimmst, könnten die beim nächsten Update weg sein.
    Trägst Du Deine Änderungen aber im Style Editor, z.B. ins eigene css, ein, bleibt das auch nach einem Update erhalten.
    Und Du hast Deine Änderungen zusammen.

    Bei mehr Anpassungen von im Theme, html und css) würde ich ein eigenes Childtheme anlegen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    barbara, erstmal danke für Deine schnelle Antwort.

    Änderungen über den Style Editor müssen ja auch irgendwo reingeschrieben werden, wenn sie erhalten bleiben. Nur wo werden die Änderungen über den Style Editor reingeschrieben?

    Versteh mich nicht falsch, ich werde natürlich den Style Editor verwenden, ich finde den bei Gambio Klasse, in jedem Fall.

    Ich möchte nur das Konzept der Styles verstehen, wie ist der Ablauf , wie ist das alles organisiert. Es würde mir helfen, wenn es irgendwo beschrieben ist.
    Ach - notfalls mach in ein Ticket auf :)

    Ich bin ganz frisch bei Gambio. Ich finde das Forum ziemlich gut, man kann auch auf viele Fragen die man hat zurückgreifen, gefällt mir auch sehr gut.

    Mit dem Child theme kenne ich mich noch nicht aus, muss ich mal forschen, denn allzu blöder Fragen möchte ich dann doch nicht stellen, wahrscheinlich auch schon oft im Forum beschrieben.

    Na, dann erstmal vielen Dank.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Immer wenn der Seitencache neu gebaut wird. Die Datei ist der Hauptcache für das Frontend CSS.

    Nein, nicht bei jedem Seitenaufruf, sondern wenn der Seitencache invalidiert wird.

    Kuck dir dann mal Childthemes an. Es spart später Stress bei Updates wenn deine Anpassungen separiert leben.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da sind verschiedene Anleitungen, auch zum Theme.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Wann ist er invalidiert? Wenn ich die Seite verlasse? Wird diese Cache Datei immer nach dem Verlasen der Seite und Neuaufruf aufgebaut? Ich meine, sollte die Cachedatei main.min.css auf dem Server gespeichert bleiben ist sie nicht invalidiert, würden Änderungen die ich in einer Child-scss mache ja nicht übernommen, wahrscheinlich aber, wenn ich Änderungen über den Style Editor mache.

    Ich glaube, ich bin vielleicht einfach nur zu Faul - ich muss das wahrscheinlich mal alles ausprobieren, mals rumspielen und sehen was passiert.

    Ja das mit den Child ist ne gute Sache, in jedem Fall.

    Ich danke Euch beiden,
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei Klick auf den Seitencache leeren Button oder externer Software, die darauf in teczhnisch-logischem Sinn "herumdrückt".
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    583
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    @Wilken, danke
    @barbara - interessanter link, danke