SEA Agentur

Thema wurde von Anonymous, 26. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Hallo,

    Hat jemand Erfahrungen mit SEA Agenturen? Welche ist gut, welche Nicht?

    Wir sind am Überlegen eine SEA Agentur mit ins Boot zu holen, aber es gibt ja ne ganze Menge davon und jede behauptet natürlich sie wäre die beste. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen machen können.

    LG
    Thomas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Guten Morgen,

    was sollte die Agentur bzgl. SEO genau machen?
    Wir haben bzgl. Besucherzahlen, Sichtbarkeit bei google, Optimierung des Shops etc. einen riesen Erfolg mit Packmaster erleben dürfen und greifen seit Jahren immer wieder auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) zurück.
    VG
    Sascha
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Viel Erfolg. Aus Erfahrung, kann ich ersthaft und reinen Gewissens überhaupt keine empfehlen. :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Für Anfänger, die ein kleines Sprungbrett benötigen, um mit dem Gambio-Shop überhaupt bei google sichtbar zu werden, finde ich unseren Tipp einfach super.
    Wir haben seit Packmaster unsere Besucherzahlen verzehnfacht, den Umsatz verdreifacht.
    Kostet nicht die Welt und wirkt Wunder.
     
  5. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    SEA ist nicht SEO. SEO ist Suchmaschinenoptimierung. SEA ist Suchmaschinenmarketing.

    Berechtigte Frage und fast nicht zu beantworten.

    Ist bei SEO, SEA und Websiteerstellung immer das Gleiche. Habe mich da schon x-mal drüber aufgeregt.
    https://www.orange-raven.de/wie-man-mit-der-falschen-agentur-geld-verliert/
    https://www.orange-raven.de/an-alle-agenturen-und-moechtegern-seos-die-probleme-verursachen/

    Was ich empfehlen kann ist einfach selbst vorher Literatur zum Thema zu lesen um zu wissen, was die da treiben. Testzeitraum festlegen mit festem Budget und dann schauen wie die Veränderung real ist.

    Um auf die Frage einzugehen: Ja eine SEA Agentur kann etwas bringen. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen. Mal von der Tatsache abgesehen, dass SEA nicht für jeden ein guter Kanal ist.
    1. Die Marge der Produkte sollte gut sein - oder der Preis entsprechend hoch
      Bsp.: Wenn man für jeden 1 € Google Ads 3 € Umsatz macht und man eine Marge von 33 % hat, dann hat man ein 0 € Geschäft. Dann kommen noch die Kosten für die Agentur drauf und schon hat man Verlust.
      Wenn man aber mit einem Auftrag auch mal 1000 € macht und 100 € ausgegeben hat, bis es zu dem einen Geschäft kommt und die Agentur auch 100 € bis dahin kostet, hat man bei 33 % Marge trotzdem noch Gewinn erzielt.
    2. Die Agentur sollte transparent alles erklären können. Also auch mal per AnyDesk/Teamviewer oder Videosoftware zusammenschalten und einmal alles erklären lassen - hilfe zur Selbsthilfe ist immer gut

    Ich habe ein paar Kunden, sowohl Gambio Shops als auch ein paar Lokale Anbieter hier in Chemnitz für die ich die SEA Betreuung mache. Übrigens verwende ich z.B. bei allen automatische Gebote. Der Aufwand manueller CPCs und der damit verbundenen Überwachung und Zeit, die dafür drauf geht, steht in 95 % aller Fälle in keinem Verhältnis zu den nicht immer ganz optimalen Geboten.

    Und dann kommen wir zu dem Punkt der eigentlich entscheidend ist. Man hat immer ein Tau mit zwei Enden bei sowas. Am einen Ende steht die Zeit und am anderen Ende das Geld. Bringt man mehr Geld ein, verkürzt sich die Zeit, die man aufwenden muss. Bringt man mehr Zeit ein, weil mans selber macht, muss man weniger Geld einsetzen.

    Nehme ich mir jeden Monat 2 Stunden zur Optimierung der SEA Sachen, habe ich 2 Stunden in denen ich kein Geld verdienen kann. Aufwand-Nutzen-Rechnung. Sonst nichts.

    Man braucht jemanden der sich am Anfang einfach mit einem hinsetzen auf den Kanal schaut, die Strategie entwickelt und eine erste Kampagne einrichtet und alles ordentlich einstellt. Dann dem Kunden hilft, sich selbst zu helfen und bei Fragen zur Verfügung steht. So machen wir das. Wir haben auch schon zu Kunden gesagt, dass sie sich das Geld sparen können. Aber ich weiß leider: So wie wir das machen, ist es selten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Danke schonmal für euer Feedback,

    Wir wollen voran kommen , das das Geld kostet ist uns klar, das es nicht gleich sofort durch die Decke geht ist auch klar.

    Was darf denn eine gute SEA Agentur kosten ? Wir haben mehrere Angebote und alle sind völlig unterschiedlich.

    @Orange Raven
    Du sagst du betreust Shops in Sachen SEA , machst du das komplett? Also erstellst du ein ADS Konto und sämtliche Kampagnen? Analysierst du Keywörter und all sowas?

    LG
    Thomas
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Peter, du hattest also Erfahrungen mit Agenturen, hat es absolut nix gebracht?
     
  8. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Was darf ein Auto kosten? Was darf ein PC kosten? Die Agentur darf so viel kosten, dass sie weniger kostet als das was an Gewinn durch Ads hängen bleibt. Stundensätze für Aufwand von 80 - 140 € pro Stunde netto sind in der Branche aber üblich. Bei viel viel weniger würde ich stutzig werden, bei viel mehr ist es schon sehr optimistisch. Manche machen auch Gesamtbudgets, da muss man dann sofort fragen wieviel von dem Budget für Google eingesetzt wird. Hatte mal einen Fall, die wollten 200 € im Monat und haben dann tatsächlich nur 45 € für Google eingesetzt.

    Wie gesagt. Eine echte Antwort auf deine Frage ist eigentlich nicht zu geben. Zu viele Faktoren, zu wenig wirklich gute Leute, zu viele Scharlatane, die die Kunden nur abzocken.

    Die meisten wollen erstmal Hilfe zur selbsthilfe. Gambio einmal an Ads anbinden, Merchant Center und Ads ordentlich verbinden, Analytics verknüpfen.

    Vorher unterhält man sich erstmal noch, ob SEA überhaupt ein Kanal mit Potential ist und falls ja, in welchem Rahmen. Bei einigen Kunden gehts vor allem über den Preis, da ist Google Shopping sehr gut. Einige Kunden wollen vor allem bei der Suche etwas oben stehen, weil sie SEO Technisch (noch) nicht weit oben sind. Dann gehts über die klassischen Ads-Anzeigen. Bei manchen Kunden treiben sich deren Kunden aber auch viel auf YouTube rum. Dann brauchts ein Video. Das sind oft Einmalkosten, weil man das alles nicht ständig machen muss.

    Fast alle meine Kunden haben die Ads Betreuung im Rahmen eines Monatsvertrages zusammen mit SEO, bisschen technischen Support und Beratung zum Marketing mit drin.

    Ich schaue regelmäßig auf die Ads-Anzeigen und schaue welche gut laufen, welche schlecht laufen, wo die Keywords optimiert werden müssen und batel dran rum indem Texte geändert werden, ergänzt werden oder Features (wie vor einiger Zeit die Bildanzeigen) eingebunden werden. Und wenn der Kunde denkt/sieht es klemmt irgendwo, bin ich zwecks Support direkt da.

    In SEA bin ich nicht ganz so zuhause wie in SEO. Ich bin da transparent: Ich bin gut, aber es gibt bei SEA ein paar Leute, die noch besser sind als ich. Meine Kunden sind aber zufrieden und das Ziel ist stets, dass die Umsätze stimmen und im Verhältnis zum Aufwand stehen müssen.

    Ich bin der Meinung, dass eine Ads Kampagne gut laufen kann, wenn sie einmal ordentlich eingerichtet ist und man dann ab und zu mal drauf schaut. Das kann man auch selbst lernen oder für einen kleinen Betrag jemanden wie mich machen lassen. Ausnahmen bestätigen hier natürlich, wie immer, die Regel.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Nun ja z.b. gibt es Angebote da kostet die Agentur monatlich eine Pauschale , dann werden noch Prozente beim Umsatz fällig und noch pauschal ein paar Euro wenn uns jemand über unser Kontaktformular Kontaktiert. Ich weiß eben nicht ob das gängige Praxis ist oder eher nicht.

    Ja die Grundlegenden Sachen wie sämtliche Sachen mit Gambio zu verknüpfen das haben wir gemacht, wir bräuchten wirklich rein weg nur jemanden der Google ADS anschiebt. Und das scheint gar nicht so leicht zu sein.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ja, Erfahrungen schon.
    Ich will nicht sagen, dass eine Agentur nix bringt. Aber diejenigen, mit denen ich zu tun hatte, waren lauter Backpfeifen (hohe Fixkosten, kein/kaum Support, die Leute schlicht unfähig und unwillens ... beschämend). Damals war es jedoch nicht in meiner Macht diese abzulehnen, da GF entschieden hatte ohne auch nur für einen Cent Wissen darüber, wie das Spielzeug läuft. Gleichzeitig jedoch mutig genug auf 'Knebel-Jahresverträge' zu gehen, ohne auch nur einen Benchmark zu setzen. Und natürlich das Budget derart sparsam zu definieren, dass man die Kohle hätte auch verbrennen können, bei gleichem Ergebnis. Es war evtl. eine Verkettung von Fehlentscheidungen, mit denen nicht nur ich leben musste. Nun denn, das ist Vergangenheit und etwas gelernt habe ich schon dabei. Also, zumindest wie man es nicht machen sollte. :)

    Daher war meine Antwort auch subjektiv geschrieben: Ich (persönlich) kann keine empfehlen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Ah Okay, ja ähnlich ist es bei mir auch die GF möchte eine Agentur, hat aber wenig Plan von allem, was ist deiner Erfahrung nach ein Budget wo man mit Google ADS anfangen sollte? Also rein weg ADS Kosten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich meine, dass lässt sich pauschal nicht sagen. Es hängt von der Strategie & der Detailausprägung ab.
    Dir muss klar sein, was Du genau erreichen willst. Das kann eine Agentur nicht für Dich leisten. Sie wird Dir nicht sagen können, was Du wollen sollst. Und wenn sie damit anfängt Dir das sagen zu wollen, würde ich zumindest kurz Schmunzeln und den Hörer auflegen. :)

    Mache Dir doch einen Zettel und schreibe klar die Ziele auf (auch die kleinen), die für Dich wichtig sind. Daraus kann man einen (ersten) Masterplan schmieden & Handlungsempfehlungen erarbeiten und den ersten Test anstubsen.

    Zu der Feinplanung später gehört klar die Auswahl & Beobachtung der Keywords (Suchvolumen, Wettbewerb, CPC). Dann kannst Du auch das Budget eher einschätzen und planen.
    Hier kannst Du vorfühlen, welche Keywords, in welcher Mächtigkeit existieren (grob): (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie bspw. Sistrix (kostenpflichtig).

    So viel dazu.
    ... das macht dann 5000 Euro bitte, fürs Coaching. He, he ;)
     
  13. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Wie @peter_sikorski richtig sagt. Das hängt davon ab.

    Beispiele?
    Habe einen lokalen Kunden (Werkstatt). Da gehts nur um Klicks in Chemnitz. Kann man massiv beschränken. Aber es gibt sehr viele Werkstätten, die auch Werbung schalten. Die hauen am Tag ca. 20 € raus. Aber ein Anruf sind dann auch schnell mal eine ordentliche Reparatur für 3000 €. Lohnt sich.

    Habe eine gemeinnützige Einrichtung, die vor allem für Infozwecke schaltet. Lokal begrenzt, wenig Konkurrenz und wenige Klicks. Die kommen mit 3 € am Tag locker hin.

    Anderer Kunde ist im gesamten DACH Raum aktiv, verkauft elektronische Produkte. Da geht viel über den Preis. Ordentliche Konkurrenz und vor allem riesen Einzugsgebiet. Da gehen gute 150 € im Tag über den Tisch und damit liegt man noch eher im unteren Bereich im Vergleich zur größeren Konkurrenz.

    Letztes Beispiel: Habe früher im Bereich CRM/ERP gearbeitet. Da spielten die ganz großen wie SAP, Microsoft, Oracle, SalesForce usw. mit. Da gings bei einem Lead schnell um 6-Stellige Summen. Da wurde pro Klick (!) Gebote um 20 € gesetzt. Da sind tausende € am Tag (!) durchgeflossen. Nur für Google Ads.

    Das hilft dir vielleicht das ganze etwas einzuordnen. Ist ja auch die Frage: Will man große Volumen oder Nischen bedienen. Wer sind die Kunden? Wer ist die Konkurrenz?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Wir wollen mit unserem Shop eigtl. nur im Google Shopping auftauchen, da dort aber so gut wie immer nur Anzeigen von Agenturen auftauchen werden wir da wohl kaum drum herum kommen.

    Ein Bekannter von mir haut 2500€ Täglich in Google ADS und landet damit in seinem Bereich immer ziemlich weit oben und macht auch dem entsprechend Umsatz.

    Aber brauch ich tatsächlich so ein Budget um erfolge zu verzeichnen?

    Und wie du schon sagst das mit den Keywords und allem , das sind Sachen die würden wir gern abgeben. Ich möchte auch nicht gecoacht werden , lieber Zahle ich die 5000€ an eine Agentur um dann da raus zu sein.



    Gruß
    Thomas
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... das es Spass war ist klar, oder? :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Es geht uns absolut nicht um den Gewinn, es geht einfach nur ums gesehen werden. Wieviel wir am Produkt verdienen ist doch erstmal neben Sache uns geht nur darum das wir im Shopping feet auftauchen und wenn der Kunde in unserer Region sucht wir auf der 1. Seite sind. So 150-200€ am tag haben wir auch, aber eben vergebens. Aus diesem Grund suchen wir jemand der sich damit wirklich auskennt und sagt mit Eurem Budget bekomm ich das hin.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Das war mir klar..... :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ok, dann sind das zwei verschiedene Schuhe. Ich meinte, Dich interessieren 'klassische' Ads im Browser.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Siehst, soviel Ahnung ist hier vorhanden....Das ist das Problem, im Merchant Center sind unsere Produkte natürlich auch. Ich weiß nur nicht ob das hilft.
     
  20. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Böser Denkfehler an der Stelle. Shopping ist für Brand Marketing sowas von ungeeignet. Shopping taugt, wenn der Kudne schon weiß was er haben will und nach dem Produkt selbst sucht. In der Regel ist es Kunden bei Google Shopping völlig Banane, wo sie landen. Hauptsache der Preis stimmt. Manchmal noch die Lieferzeit, dann hörts auf. So zündet man Geld an und hat nichts davon.

    Brand Marketing betreibt man bei SEA mit normalen Anzeigen in Google und vor allem im Displaynetzwerk, die man vor allem bei Suchanfragen an die Konkurrenz ausspielen lässt. Wobei das auch mehr Krücke sein kann, als wirklich effektiv. Brand Marketing, also gesehen werden, läuft via Social Networks deutlich effektiver. Je nach Zielgruppe dann YouTube, Instagram, TikTok, Pinterrest usw.

    Merchant Center hilft insoweit, dass man von Gambio die Produkte (Feedgenerierung via CronJob) die Produkte ins Merchant Center übertragen lässt. Von da zieht sich Google Ads die Anzeigen und schmeißt sie in Shopping rein. So jedenfalls der Optimalfall. Dann das ganze als Smart Shopping Kampagne mit automatischen cpc und max. Budget pro Tag laufen lassen und Ads mit Analytics verknüpfen. Das ist, zumindest aktuell, die effektivste Variante im Spannungsfeld Aufwand-Kosten-Nutzen. Setzt natürlich voraus, dass die Kunden (Stichwort Customer Journey) überhaupt bei Shopping landen um zu suchen.