Sehr lange Seitenladezeit normal?

Thema wurde von Anonymous, 10. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe den Gambioshop erst kurze Zeit im Betrieb.

    Teilweise dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis die Seite geöffnet wird, auch die Auswahl einiger Artikel ist teilweise sehr Langsam?
    Am schlimmsten ist der Admin Bereich, da kann man teilweise gar nichts auswählen, weil der Punkt nicht geladen wird.
    Ist das bei Gambio normal?
    Interessanterweise geht es zu manchen Zeiten wieder etwas besser.
    Jetzt gerade vor kurzem war es wieder ganz schlimm.

    Ich hatte diesbezüglich schon mal ein Support Ticket gelöst, da hieß es, ich soll das beobachten wann es auftritt und sinngemäß es müsste am Hoster liegen, kann ich aber nicht glauben, ich habe bei easyname, schon das größte Paket und dort auch einen anderen Shop laufen (andre Plattform) der lädt zügig und da gibt es keine Probleme.

    Auch der "alte" Shop den ich durch Gambio ersetzt habe lief immer alles Flott.

    Wo könnte ich den Fehler finden?
    Evtl. ist da doch irgendwo die Konfiguration nicht in Ordnung?

    Welche Einstellungen am Server könnten das verursachen? dann könnte ich mit dem Hoster nochmal in Kontakt treten.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man sagt etwas ist langsam, dann muss man sich dem mal messtechnisch annähern, dann sehen wir ob das hinkommt. Wir brauchen also 1-3 angesprochene Seiten des Shops, wo du einfach mal sagst: Die laden bei mir x Sekunden bis die funktionieren, ich finde das muss in y Sekunden fertig sein. Wenn wir uns so mal der Sache annähern, dann haben wir eine Chance zu sagen das finden wir ok oder nicht ok, und andere haben eine Chance mitzudiskutieren und Vergleichswerte einzubringen. Magst du da mal Daten angeben?
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    So wie sich das anhört, muss ich dies auch so bestätigen, dass das ein Problem des Hosters ist.

    Es spielt keine Rolle, wie groß dein Paket bei dem Hoster ist, wenn es sich um ein Shared Hosting Paket handelt, der keine Performance hat und 200 Leute drauf hängen, um es mal überspitzt zu sagen.

    Wenn die PHP-Version größer 7.0.x ist und Du Performanceprobleme hast, bin ich mir auch sicher, dass es daran liegt.

    Nachtrag: Läuft eigentlich der Server mit SSD? Wie viele Produkte hast Du, wenn ich mal fragen darf?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Danke für die Antworten.

    Es betrifft eigentlich alle Seiten vom Gambioshop,
    öffne ich eine Kategorie dauert das 5-15 Sekunden bis die geöffnet wird, manchmal dann wieder recht zackig, zu meist aber leider recht lahm.

    Am gleichen Server z.B.
    Der Gambioshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    dauert einige Sekunden jeder Seitenwechsel

    und die andere Webseite (anderes Shopsystem) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) da klickt man rein und die Seite steht sofort

    Da ist bei der Ladezeit ein riesiger Unterschied.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich seh gerade in Signatur ist ja sogar der Shoplink und hab das gerade mal aufgerufen. In ein paar Messungen habe ich jetzt die Startseite gemessen, für die Erzeugung des HTML Anteils (rechenintensivster Teil der Seite) bekomme ich stark schwankende Zeiten zwischen 3 und 9 Sekunden. Wir finden das sollte in 1 Sekunde gehen, bei mehr als 2 Sekunden finden wir das üblicherweise kaputt. Da der Faktor hier bis zu 5x höher ist, würde ich das als kaputt bezeichnen.

    Zweite Messung: Eine Contentseite, das Impressum. Auch hier erhalte ich Zeite für die HTML Erzeugung zwischen 3,5 und 16 Sekunden. Das ist nicht so schrecklich aufregend auszurechnen: In einem üblichen Hosting klappt das in grob 0,5 Sekunden. Bei bis zu 16 Sekunden haben wir Faktor 32 drüber. Das ist auch als völlig kaputt zu bezeichnen.

    Damit können wir aussagen: So soll das nicht. Ich behaupte: Das liegt nicht generell am Shop als Produkt, so ist das normal nicht.

    Was ich sehe: Die Zeiten sind zwar nie gut, schwanken aber gewaltig. Das kann fast nur was mit Serverauslastung zu tun haben.

    Was nun zum Beispiel gehen würde: Wir könnten dich an einen Partnerhoster wie Estugo oder Publicompserver vermitteln und dafür sorgen, dass dein Shop für einen Vergleichstest dort in Kopie aufgesetzt wird. Das würde dich nichts kosten. Wenn es da dann fix ist, gibts 2 Möglichkeiten. Die eine wäre ein Umzug zu unserem Partner, die aber auch zu Tarfifen um 10 Euro im Monat schon gute Leistungen anbieten können. Das zweite wäre du nimmst deinen Hoster da nochmal kräftig in Haft und würdest den zu Funktion bringen. Sollte es dann wider erwarten immernoch so katastrophal sein, würden wir uns nochmal tief darein klemmen, das muss dann ja zu finden sein.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Danke, das klingt ja schon mal so als würde ich mir das doch nicht Einbilden.
    Und Danke für das Angebot zur Problemlösung.

    Was kann ich meinen Hoster sagen, was er überprüfen sollte?
    Kann es an einer Einstellung beim Hoster liegen die der ändern kann?
    Wenn es wirklich Überlastung wäre, warum lädt dann die andere Webseite am gleichen Server so viel besser?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Php ist 7.0

    Ich habe mal ein Ticket bei Hoster geöffnet, mal sehen was da für eine Reaktion kommt,
    bisher haben die immer recht flott alles gemacht was in deren Einfluss ist, da kann ich wirklich nichts negatives sagen, aber mal sehen.
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Peter.

    Die Version solltest Du auch mindestens haben, da es dir einen Schub gegenüber einer äteren Version verschafft.

    Ich vermute ganz stark, wenn jetzt nicht anderes im Argen ist, dass es am Server liegt. :(

    Aber mal abwarten, was es tatsächlich nachher ist.

    P.S.: Das Angebot von Gambio ist mehr als fair. :)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ja ne andere Software. Verschiedene Software führt verschiedene Schritte aus, um ein Ergebnis zu produzieren, man kommt ja auf verschiedenen Wegen nach Rom. Was genau da so einen Unterschied macht ist schwer zu bestimmen.

    Um zum Beispiel die Startseite zu erzeugen, werden üblicherweise mehrere hundert Datenbankanfragen durchgeführt. Es könnte sein, dass die andere Software das mit viel weniger tut. Üblicherweise ist das eine sehr schnelle Sache und darum völlig in Ordnung, aber nehmen wir mal an genau da wäre dein Hoster irgendwie lahm, dann würde sowas herauskommen. Es gibt aber auch noch sehr viele andere mögliche Probleme, da käme man nur mit Forensik tiefer rein, mit raten hat das keinen hohen Wert.

    Was du deinem Hoster da konkret sagen kannst, ist dann auch schwierig, aber erstmal soll der mal seinen Server checken. Wenn der dann zum Beispiel sagt der MySQL Server hat unüblich hohe Last und Abfragen wie xyz hängen da immer fest, dann wär man ja auch schon viel weiter.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Danke Wilken,

    Dann warte ich nun mal ab, was der Hoster dazu sagt,
    evtl. findet der einen Fehler irgendwo.

    Ich gebe hier bescheid wenn ich Antwort habe.

    Danke.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Nun habe ich Antwort vom Support:

    >>Ein generelles Problem auf dem Server gibt es nicht. Ich habe weder Meldungen von unserem Monitoring vorliegen, noch haben sich andere Nutzer beschwert. Auch die gute Performance Ihrer zweiten Site ist ein Indiz dafür.

    Gab es in der Zwischenzeit Updates der Applikation? Möglicherweise sollte man ggf. die PHP Version für den Webspace upgraden, damit Ihr Host wieder mit der Applikation kompatibel ist (PHP 7.2 macht teilweise einen überraschend großen Unterschied, kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben, weil noch nicht alle Entwickler nachgezogen sind). Ist die App schon länger nicht aktualisiert worden, könnte es umgekehrt helfen die PHP Version wieder auf 5.6 zu reduzieren.

    Eine Überprüfung der Logs auf Ihrem Webspace sind hat nichts ergeben, aber man könnte noch eine zusätzliche Art Logging aktivieren (php_slow.log). Das können Sie über Ihr easyname Controlpanel unter [Mein Hosting]>>[PHP Einstellungen] konfigurieren. <<

    Welche php Version ist optimal für Gambio??
    die höchste verfügbare wäre 7.2 soll ich das mal Probieren?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe mal auf 7.1 von 7.0 umgestellt da bei Gambio V 3.7.x.x. wohl 7.1 das richtige ist.

    gambio":"v3.7.3.0
    phpversion":"7.1.13

    Mal sehen ob das was gebraucht hat, hoffentlich.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wollte gerade mal schauen, soweit ich sehe ist das jetzt augenblicklich aber noch katastrophaler als gestern.

    Schön auch:
    https://www.escootershop.at/login_admin.php

    Das Formular unter dem Link ist technisch betrachtet absolut einfach, und hat quasi keine technischen Bezüge zu irgendwas. Nichtmal das Ding lädt bei mir aber gerade, das ist also wirklich maximal kaputt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Was soll ich nun machen?

    PHP 7.1 Hat leider nichts gebracht, eher schlechter geworden, Hoster sagt nach wie vor, dort ist alles OK,
    er vermutet es liegt eher an der Software.

    Ich verstehe es nicht,
    Anfangs lief es ja auch, aber mir kommt vor das es von Tag zu Tag schlechter wird.
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Gerade mal getestet,
    Beendet: 1,03 s
    DOMContentLoaded: 250 ms
    load: 980 ms
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jetzt gerade kriege ich da auch ne anständige Zeit auf das Formular, vorhin wars bei 2 Versuchsintervallen im Abstand von etwa 15 Minuten brachial lahm. Ich schau mir das Ding gleich nochmal an.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Danke Wilken,

    Habe gerade vom Hoster noch folgende Rückmeldung erhalten:

    Ich werde die Site noch einmal von unseren Technikern überprüfen lassen. Die Kollegen können auch feststellen, ob wirklich die DB Queries das Problem sind oder ob man andere Optimierungen durchführen könnte. Wir melden uns wieder sobald uns eine Rückmeldung vorliegt.

    Es bleibt spannend :)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hatten vorhin auch mal in deinen Shop geschaut, und geschaut ob wir da irgendwas langsames isolieren können, das gelang aber nicht. Wir haben dazu in den Code an ein paar Stellen einfach Ausgaben eingebaut, die benötigte Zeitspannen auf den Bildschirm brachten. Die Ergebnisse schwankten bei allen Passagen zwischen den Testläufen so stark, dass kein Ergebnis zu erzielen war. Einfache in der Folge ausprobierte Abläufe in 3 Zeilen untereinander wie...

    messe Uhrzeit
    messe Uhrzeit
    Differenz = Uhrzeit2 - Uhrzeit1
    Ende

    ....differierten in der Laufzeit von instant bis 1 Sekunde. Auf einem Server der so erratisch performed können wir nichts machen. Ich glaube immernoch das Problem liegt beim Hoster.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,

    Vielen Dank für die Mühe.

    Ich werde beim Hoster nochmal nachbohren,
    Der hat mir ja zugesagt, das er nach evtl. Fehlern weiter sucht, ich sag bescheid...