Seit Update 2.3.1.3 keine Registrierung mehr möglich 'DateTime::__construct() expects

Thema wurde von Bikerstreff, 21. Juni 2015 erstellt.

  1. Bikerstreff

    Bikerstreff Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Halllo allerseits,

    Seit dem Update 2.3.1.3 ist keine Registrierung mehr bei meinem Shop möglich, nach Absenden der Kundendaten
    erscheint folgende Nachricht:

    Information:

    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'DateTime::__construct() expects parameter 2 to be DateTimeZone, null given' in /var/www/web1/html/catalog_gambio/GXEngine/Classes/CoreServices/CustomerValueObjects/CustomerDateOfBirth.inc.php:53 Stack trace: #0 /var/www/web1/html/catalog_gambio/GXEngine/Classes/CoreServices/CustomerValueObjects/CustomerDateOfBirth.inc.php(53): DateTime->__construct('26.09.1989', NULL) #1 /var/www/web1/html/catalog_gambio/system/core/MainFactory.inc.php(289) : eval()'d code(1): CustomerDateOfBirth->__construct('26.09.1989') #2 /var/www/web1/html/catalog_gambio/system/core/MainFactory.inc.php(289): eval() #3 /var/www/web1/html/catalog_gambio/system/core/MainFactory.inc.php(190): MainFactory::create_object('CustomerDateOfB...', Array) #4 /var/www/web1/html/catalog_gambio/GXEngine/Extensions/Customers/CreateAccountProcess.inc.php(37): MainFactory::create('CustomerDateOfB...', '26.09.1989')
    #5 /var/www/web1/html/catalog_gambio/GXEngine/Extensions/Customers/AbstractCreateAccountProcess.i in /var/www/web1/html/catalog_gambio/GXEngine/Classes/CoreService

    Also ich habe momentan keine Ahnung woran das liegen, hab schon diverse Sachen probiert, allerdings ohne Erfolg.

    Falls jemand dazu etwas weiß sag ich schon mal im vorraus Danke.

    Viele Grüße
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    das Problem müsste durch Update 2.3.1.4 behoben sein. Spielst du das mal bei dir ein und gibst Feedback ?
     
  3. Bikerstreff

    Bikerstreff Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    ich habe das Update gerade eingespielt, der Fehler tritt immer noch genauso auf.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay. Eröffnest du ein Ticket ? Ohne weitere Details kommen wir nicht weiter und so kommst du dann am schnellsten zu einer Lösung.
     
  5. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    #5 saschadd, 23. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
    Moin,

    leider selbes Problem bei mir seit Update 2.3.1.4
    Der Fehler scheint auch bei leerem Geburtsdatum aufzutreten, da wir dieses nicht abfragen.

    Gruß Sascha

    EDIT: Supportticket hab ich erstellt. Ist recht dringend, im Moment keine Bestellungen möglich.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    wir haben eure beiden Fälle gerade mal genauer angesehen, und ihr habt eines gemeinsam: Eure Shops laufen mit der veralteten PHP-Version 5.3.3. Bitte stellt das mal auf PHP 5.5 um; mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist dann das Problem beseitigt.

    Wir vermuten, dass es in genau dieser PHP-Version einen Bug gibt.
     
  7. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Hallo Marco,

    danke für die Info.
    Habe auf 5.5 umgestellt, gleichzeitig kam aber die Info, dass ein Fix eingespielt wurde.
    Jetzt weiß ich nicht was den Fehler behoben hat, aber es geht wieder.
    In der Installationsanleitung steht aber meines Wissens nach "ab PHP Version 5.3.1", deswegen hatte ich erstmal auf die 5.3 umgestellt.

    Gruß Sascha
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    PHP 5.3 hat seit August 2014 keinen offiziellen Support mehr: http://php.net/eol.php
    Dass das Shopsystem damit prinzipiell noch läuft, heißt ja nicht, dass das ideal ist. Du kannst mit deinem Auto auch über Schotterwege fahren, auf Asphalt fühlt es sich trotzdem wohler. ;-)
     
  9. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Hmm, ist was dran. ;)
    Vielleicht ist es besser in der Installationsanleitung dann zu schreiben ab 5.3, empfohlen 5.5?!
     
  10. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Richtig!
    Ihr verunsichert aber die User, wenn Ihr in der Installationsanleitung als Systemvoraussetzung weiterhin "PHP 5.2 oder neuer" angebt!
    Der Shop mag ja grundsätzlich laufen. Aber Funktionieren kann man das nicht mehr nennen, wenn es am laufenden Band zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen kommt!
    Schreibt doch da mal rein: "mindestens PHP 5.2 / empfohlen PHP 5.4 oder neuer"
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Eine Empfehlung gefällt mir. Es stimmt aber nicht, dass es wegen einer niedrigeren von uns unterstützten PHP-Version laufend zu Fehlern kommt.
     
  12. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    OK. Mit dem "am laufenden Band" habe ich mich jetzt sicher zu weit aus dem Fenster gelehnt!

    Allerdings habe ich noch Anfang des Jahres versucht eine aktuelle Version unter PHP 5.3.28 zu installieren. Genaue Probleme kann ich jetzt zwar nicht mehr beschreiben. Aber es gab diverse Probleme während der Installation und der Installation einiger beiliegender Module wie Paypal und Heidelpay. Später hatte ich noch Probleme bei der Einstellung der Artikel.

    Das muss ja auch nicht unbedingt an der veralteten PHP-5.3.28-Version liegen. Zumindest habe ich aktuell keine deprecaded functions finden können.

    Verwirrend kommt aber hinzu, dass man (wie hier) oft Kommentare von euch liest, O-Ton "5.2 bzw. 5.3 ist veraltete PHP Version"

    Zumindest meine logische Schlussfolgerung ist demnach: PHP Versionen unter 5.4.x sind nicht mehr zu empfehlen.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da gibts ein Henne-/Ei Problem, das wir derzeit auch nicht perfekt glorreich lösen. Bei vielen Feld, Wald und Wiesen Hostern da draussen laufen ältere PHP-Versionen. Heben wir die Systemanforderungen bezüglich der PHP-Version schliessen wir aus, das der Shop dort läuft. Gleichzeitig adaptieren wir neue PHP-Funktionen relativ spät, um den Shop bei den Hostern an der Unterkante des gängigen lauffähig zu halten.

    Die Hoster Ihrerseits heben die PHP-Versionen nur langsam an. Diese haben das Problem, das bei Kunden laufende Webanwendungen Ärger machen könnten, wenn sich die Plattform darunter ändert, das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Viele Kunden aktualisieren Ihre eigenen Sachen auch nicht, wenn sie nicht müssen, das ist wieder kein Gambio spezfisches Problem.

    Das Kernproblem an älteren PHP-Versionen die seitens der PHP-Entwickler keinen Support mehr bekommen sind potenziell nicht mehr gestopfte Sicherheitslücken, die man über die Plattform darüber nicht ausgleichen kann. Es gibt Dinge wie die Suhosin-Patches die das abmildern, manch grosser Provider baut auch Sicherheitsfixes aus neueren Versionen von Hand in seine älteren. Das ist aber für niemanden transparent...

    Im Grunde ist deine Schlussfolgerung damit für aktuelle Shops richtig. PHP 5.3 sollte es mindestens sein und damit soll der Shop rundlaufen, wenns nicht klappt ist das ein Bug. Sicher empfehlenswert ist derzeit für eine aktuelle Shopversion PHP5.4 oder PHP5.5. Wagemutige können auch gern schon auf PHP5.6 umschalten, das haben bisher noch recht wenig Leute getan, daher mangelt es uns noch an Erfahrungen aber es sollte hinhauen. Bugmeldungen die einen Kontext zu PHP5.6 haben werden von uns zeitnah bearbeitet.
     
  14. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Dieses Henne/Ei-Problem ist mir durchaus bekannt. Auch eure Zwickmühle ist nachvollziehbar!

    "mindestens PHP 5.2 / empfohlen PHP 5.4 oder neuer" bietet aber wesentlich mehr Aussagekraft, ohne dass Ihr euch dabei zu weit aus dem Fenster lehnen müsst.

    Die Begriffe "mindestens" und "empfohlen" regen den User sofort zum Nachdenken an:
    "Nehme ich jetzt den Provider der nur PHP-5.2 anbietet, oder nehme ich lieber gleich den mit 5.4, wenn es ja schon empfohlen wird?"

    Und es ist ja nicht so, dass der Shopbetreiber ein passendes Shopsystem für seinen Webspace sucht, sondern wohl eher einen passenden Unterbau für sein favorisiertes Shopsystem!

    Wenn ich ein Spiel für meinen PC kaufe, werde ich auf die gleiche Weise auf mindeste und empfohlene Systemvoraussetzungen aufmerksam gemacht.

    Und wo wir gerade dabei sind:
    "mindestens 50MB Webspace" - ist das wirklich ausreichend?
    Mein Testshop v2.0.0.0 mit allen Updates bis aktuell 2.3.1.4 und MobileCandy 1.2.2 - alles einfachste Standardinstallation frisch aus euren Öfen, ohne Bilder und sonstiges Zeug - benötigt derzeit knapp 90 MB!

    Mir ist allerdings auch kein Hoster bekannt der nur 50 MB anbietet :rolleyes:
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich rede morgen mal mit den Doku-Kollegen über die Problematik, ich kann das komplett nachvollziehen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das nennt sich "Online Visitenkarte" :D
     
  17. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Vielen Dank Wilken :D

    Oha, erstklassige Voraussetzungen für ein erstklassiges Shopsystem ... :rolleyes:
     
  18. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Man muss aber auch nochmal unterscheiden zwischen 'mindest PHP-Version, damit der Shop läuft' und buggy PHP-Version.
    Es gibt in jeder PHP-Version auch Bugs (manchmal mehr, manchmal weniger).

    Also die Frage ist, ruft der Shop Funktionen oder Syntax von 5.4 auf, welche in 5.3 oder 5.2 nicht vorhanden war, oder ist die aufgerufene Funktion gerade in der PHP-Version buggy? Das sollte er momentan noch nicht.

    https://bugs.php.net/search.php?lim...d=display&status=Open&bug_type=All&phpver=5.4

    Gruß Jörg