Seiten Ladegeschwindigkeit erhöhen, benötige mal Hilfe - Meinungen

Thema wurde von Anonymous, 19. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin Moin in die Runde.

    Das Gambio nicht unbedingt der schnellste ist, wissen wir alle. Es gibt aber sicherlich noch eine paar Tips und Tricks von Euch, wie wir unseren Shop ein wenig beschleunigen können. Teilweise haben wir Wartezeiten von 2-5Sek bevor der Shop überhaupt reagiert und Daten auswirft. Mit dem neuen Update ist es minimal besser geworden, aber gegenüber unseren alten Shop (XT:C V3.02 SP2.1) liegen leider noch Welten :-(

    Vielleicht könnt Ihr einmal drüberschauen und uns Tips geben, wenn jemanden was auffällt:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    GX2 V2.7.4.0
    Honeygrid Template
    Eigenständiger Server bei All-inkl.com
     
  2. Hallo, also im groß und ganzen denke Ich das hier kein Server sondern ein Webspace verwendet wird.
    Ich habe auch gerade mal geschaut aber knappe 3 Sekunden ist schon heftig. Was mir aufgefallen ist, sind die Bilder welche teilweise zu groß sind. Ansonsten sieht alles soweit gut aus. Daher denke Ich eher das es an eurem Server liegt.
    Und wenn es wirklich ein Server ist, dann würde Ich da mal anrufen. Denn ein Server ab 99 Eur, da müsste mehr gehen als aktuell 3,2 Sek.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Zunöchst einmal gilt generell Folgendes:

    Man sollte nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Im Vergleich zu dem jetzigen aktuellen Gambio 2.7.4.0 ist der XTC 3.0.4 SP 2.1 technisch und innovativ gesehen in meinen Augen ein Kastrat. Schaue Dir hier einfach die Prozesse und Strukturen beider Systeme an.

    Habt Ihr wirklich einen eigenen dedizierten Server?

    Meine persönliche Einschätzung ohne zu wissen, wie die Hardware bei dir aussieht, ob interne Veränderungen an der Shopsoftware vorgenommen worden sind (Module, .htaccess, Prozesse usw.), wird wohl der Server maßgeblich dran beteiltigt sein.

    Wie gesagt, ist erstmal nur eine Vermutung.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ja es ist ein Server: Server L von all-inkl.com

    Kein Webspace oder V-Server, ein echter Server.

    Ich denke eher aber nicht das es am Server liegt. Wir haben noch andere Domains zum Testen. Wenn ich die Aufrufe (andere Seiten bzw Daten, nicht vom GX2 Shop), sind in weniger als 0,5Sek Daten im Browser. Von unserem alter Shop, welcher noch im Hintegrund unter Ausschluss der Öffentlichkeit aktiv ist, ist die Antwort auch in weniger als 1Sek da.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich bin anderer Ansicht. Aber dafür tauschen wir uns ja aus. :)

    P.S.: Und wenn ich mir die Eckdaten von dem Server anschaue, dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber anderen Mitbewerbern auch schlecht. Wo wir wieder bei der Performance und der Hardware sind. :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ich habe bis Dato keine Probleme gehabt:

    XT:C läuft im Hintergrund (alter Shop). Responstime 0,856 sek
    HHG Multistore Testshop: Responstime 0,765 sek
    4 normale Webseiten für Tests oder andere alte hinterliegenschaften: Responstime < 0,5 sek
    Magento-Testshop. Responstime 1,5Sek

    Also am Server sehe ich hier keine Probleme, vor allem wenn ich sehe das der Magento Testshop in einer doch recht guten Zeit lädt, vom Rest ganz zu schweigen.

    Der Gambio lädt auch, ABER er muß erst einmal zu einer Antwort kommen. Man ruft die Domain auf es vergehen 3-5Sek bis eine Antwort kommt und dann lädt er ja auch sauber durch. Auf den Artikelseiten geht das schneller, hier sind es 2-3Sek.

    Module wurden bis auf das XYCONS Googlesupportmodul nicht installiert. Alles original soweit.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop ist echt lahmarschig, ungewöhnlich lahmarschig. Habt ihr da Daten aus nem XTc importiert? Fehlen da möglicherweise Datenbank-Indizes oder sowas ?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Hallo Wilken,

    ja Daten wurden importiert mit eurem Tool. Wie kann ich das Prüfen ob was fehlt, oder könnt Ihr das?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Öffne mal ein Supportticket dazu bei uns, fehlerbeschreibung Shop sehr langsam trotz gutem Server, dann sehen die Kollegen erstmal drauf.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wie gesagt: Ohne selbst hinter die Kulissen zu schauen, wird es schwierig. Alles nur Spekulation. :(

    Ticket ist wohl ein guter Ansatz.:)
     
  12. Naja die anderen Systeme gerade HHG Store naja das läuft selbst auf dem 1 Euro Webspace von EBay Ich habe auch HoneyGrid aber da muss der Server einfach mehr hergeben. Ich bin mal auf die Antwort vom Wilken gespannt aber über das Preis / Leistung von All..... das ist echt total überteuert.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, ist es nicht. All Inkl ist kein Gambio Partner, aber ein kompetenter Laden, und anständige Hardware mit anständigem Support kostet auch mal 1 gerechtfertigten Euro.
     
  14. Zum Glück gehen da unsere Meinungen weit auseinander.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir den Shop gerade eine kurze Weile vorgeknöpft.

    Im Backend ist die Performance des Shop auch keine perfekte Rakete, aber ok. Der Index, der im Frontend gern mal 4,5s braucht, lädt dort in 1s. Das spricht indizienhaft gegen ein generelles Serverproblem. Auch einzelne Bilder die ich um Latenzen zu messen wiederholt abgerufen haben kamen flott, soweit gut.
    Im Frontend waren mir gerade laut Statistik zu viele Kunden unterwegs die einkaufen wollen um da jetzt grössere Experimente zu machen, aber auf Anhieb gefunden hab ichs gerade so nicht. Ein Fall für unsere Spezis.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ihr könntet ja mal empfohlene server Konfigurationen rausgeben. Gibt ja doch so einige stellen die man anpassen kann.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt keine. Je nach Shopgrösse, Besucherstrom, Anbindungen skaliert das was man sinnvollerweise nimmt ziemlich heftig, damit ist eine universelle Aussage kaum möglich. Mindestanforderungen kann man definieren, die ein kleiner bis durchschnittlicher Shop braucht, aber Empfehlungen nur fallbezogen.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wage zu bezweifeln, dass man das beurteilen kann, bevor man All Inkl getestet hat.
    Es geht ja nicht nur um das was man an Webspace etc. bekommt, sondern auch welchen Service.
    Wenn man bei All inkl anruft - egal ob Tag oder Nacht - hat man einen kompetenten Gesprächspartner, der weiß was er tut und auch sofort helfen kann und keinen BWL - Studierenden Call-Center-Agent der seine Antworten von einem Zettel abliest und die Meldung am nächsten Werktag an den Techniker weiterleitet.
    Und was ich als großen Vorteil empfinde: man hat keine ellenlangen Vertragslaufzeiten.
     
  19. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    @all: Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht wieder in eine falsche Richtung geht. :rolleyes:

    Sehen wir das mal aus der Sicht:

    Der Shopbesitzer schildert seine Erfahrung mit seinem Provider. Entweder sie ist gut oder sie war schlecht. Die Konsequenz daraus, wenn sie schlecht war, ist meist ein Providerwechsel. Und plötzlich ist alles so, wie man es sich vorstellt. Unabhängig davon, dass andere einen noch besseren Service und eine bessere Qualität leisten.

    Die Frage, die man sich stellt, ist: Woher weiß man das?

    Nur wer sich in dem Bereich wirklich auskennt und mit den bekannten und unbekannten Providern in Berührung gekommen ist, weiß, welche Provider gut und schlecht sind. Damit meine ich alles, also Preis, Hardware, Service usw. Dazu muss man sie aber auch kennengelernt haben. Soviel Fairness und Erfahrung sollte vorhanden sein, um andere auch einschließen zu können.

    Unter Berücksichtigung vieler Faktoren entscheidet man, welcher Provider für das Projekt in Frage kommt.

    @Wilken: Wenn Du was näheres zu dem Problem weißt, sag mal Bescheid. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. :)
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Uns beide, wird gemacht!