Seiten Ladegeschwindigkeit erhöhen, benötige mal Hilfe - Meinungen

Thema wurde von Anonymous, 19. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ich sehe schon. Irgendwo habe ich einen kleinen Fehler gemacht oder eingebaut oder oder oder, der das ganze System bremst ;-)
     
  2. @barbara

    Ich kann auf meine Tests die Ich regelmäßig mache dich schon sehr darauf verlassen. Und das mit All.... ist ja nicht nur hier das Thema daher hat jeder seine Ansichten. Kurze Vertragslauzeiten gibt es heute fast bei jedem Anbieter.

    Zur Aussage nicht ein BWL Studi... Naja die gibt es über all und die wird ed auch immer geben.

    Ich teste fast täglich Server und Webspacepakete und habe doch schon einiges erlebt. Da Ich Streamserver für Shoutcast und Livestream ( NSV ) einrichte müssen die Server eben getestet werden.

    Ich hatte auch nicht gesagt das All.... nicht gut ist, nur das Preis / Leistung stimmt hier nicht.

    Ich hatte ja auch nichts vom Wechsel geschrieben nur ein solcher Server müsste besdere Zeiten bringen.

    Aber der möchte kann es ja gerne mal mit einer Testumgebung bei mir testen. Ich lerne gerne dazu.

    Gruß Michael
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was genau den da? was stimmt den am preis / Leistung nicht? Welche würdest du empfehlen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Fehlannahme ist das jeder Shop gleich performed, die Seitengeschwindigkeit also ein reines Produkt von Serverleistung ist. Das ist falsch. Wenn ein Server schnell rennt, aber ein Shop ne Handbremse drin hat, ist das Endprodukt auch eine lahme Seite.
     
  5. @Wilken (Gambio) darum hatte Ich geschrieben wer schlechte Zeiten hat kann es gerne mal versuchen. Ixh hatte nixht gesagt es muss gewechselt werden. Ich rede nur aus technischer sicht, und sonst nichts. Aber auch bei komplett leeren Shops konnte man deutlich sehen wie unterschiedlich die Anbieter arbeiten.
    Und das kann Ich hier jeder Zeit durch Screens auch zeigen. Wie schon gesagt es ist jedem seine Sache wo er seinen Shop hat. Es sind nur Sachen die Ich beobachtet habe und mehr nicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    #26 Anonymous, 23. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
    Soooo,

    extremen Flaschenhals auf der Startseite gefunden und die Ladezeit der Startseite von 3-5Sek auf 1,5-3Sek Responstime gedrückt. Wie gesagt, wenn ich in dem kommenden Text von Ladezeit rede, meine ich IMMER die Responstime wie lange es dauert das der Gambio Rückmeldung an den Browser gibt und dieser anfängt überhaupt einmal zu laden. Die Ladezeit an sich, ist nicht so das Problem, aber die Antwortzeit vom Gambio.

    Grund: Die Anzeige der TOP-Artikel und NEUE Artikel!

    Der Support hat im Ticket uns mitgeteilt das es höchstwahrscheinlich wohl an irgendwelchen Modulen liegt welche installiert wurden. Konnte ich persönlich nicht glauben, da es von Anfang an auch VOR der installation des Google Support Modul so lange gedauert hat. Jetzt habe ich mich hingesetzt und den Quellcode usw alles mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, das das Modul von Gambio für die Anzeige der TOP-Artikel auf der Startseite, alle Artikel anzeigt, die als TOP im Adminbereich gekennzeichnet wurden. Das waren mehr als 80Stück, was zu einer entsprechenden Ladezeit führte bzw nicht Ladezeit sondern Respons-Time. Gambio scheint erst mal alle Daten im Hintergrund abzufragen, bevor es auch nur irgendeine Rückmeldung an den Browser gibt, und erst dann fängt er die Ausgabe an, so das der Browser laden kann.

    Ich war der Meinung das dieses über die MAX-Einstellung im Shopadmin geregelt wird und die TOP-Anzeige immer aus den gekennzeichneten Artikeln per Zufall Anzahl X Anzeigt. Das war nicht so, warum eigentlich nicht?

    Auf der Kategorieebene konnte ich das auch sehen und merken, wenn man in der 2. Ebene Artikel aus der Kategorie anzeigen läßt ,welche in den unteren Subkategorien sind. Je mehr, desto gravierender bricht die Responstime ein. Schon extrem wie der Gambio damit umgeht. Bin ich ehrlich gesagt so nicht gewohnt. Max Anzahl um eine vernünftige Responstime zu haben beträgt hier 10-15Artikel. Wir hatte bis zu 30-40 im alten Shop angezeigt und das war dann trotzdem schneller als jetzt mit 10 Artikeln. (Sinn oder Unsinn der Menge an Artikel steht hier erst mal bitte nicht zur Debatte! ;-) )
     
  7. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Hmm, vielleicht hab ich jetzt auch nen Denkfehler zu deinem Problem, aber ich hab seit paar Tagen (testweise, weil in Kürze Livebetrieb) die Anzahl der neuen Artikel (also den Pool) mal auf 1500 Stück gesetzt. Trotzdem gewohnt schnell der Shop.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Werden im Hintergrund auch 1500 Neue Artikel geladen und angezeigt auf der Startseite im Ribbon? Kannste im Quelltext schön sehen ob die im Hintergrund drin sind. Die Zahl 1500 in den MAX Einstellung heißt ja nicht das auch 1500 angezeigt werden, wenn die schon seit mehr als Zeit x (ebenfalls Tage Einstellung) im Shop gelistet sind.

    Aber, bei neuen Artikeln war es nicht so gravierend, bei mir lag es zu 90% an den TOP Artikeln.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Interessantes Feedback Charon, damit lässt sich was anfangen!

    Für Honeygrid ist viel Code neu geschrieben worden, hinterher findet man aber immer mal ne Ecke die "teurer" (aka langsamer) funktioniert als gedacht. Wir haben schon einige Optimierungen in der letzten Zeit gemacht, Shops in 2.7.4.2 performen deutlich besser als ein 2.7.1.x Shop, aber ein paar Ecken sind scheinbar noch über. Fürs kommende Servicepack machen wir zum Beispiel gerade Verbesserungen an den Kategorieübersichten und zugehörigen Lagerbestandsabfragen. Bei den "CenterModules" hatte ich vor kurzem auch schon mal den Verdacht, dass da noch etwas nicht stimmt. Dein Feedback nehme ich mir also gleich mal mit zu den Kollegen, und berate mich mit denen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Hallo Wilken,

    kein Problem, dafür sind wir doch alle hier, oder ;-)

    Es ist aber immer noch so das die Reaktionszeit am Anfang noch nicht optimal ist. Warum "Antwortet" der Gambio den erst nach 1,5-3sek bzw Zeit x. Laut unserer "Waterfallliste" wird die Anfrage an die Domain/Server gesendet, dieser Antwortet sofort mit 200OK aber danach kommt erst mal eine Wartezeit/Pause von aktuell 1,5-3Sek bis der Gambio den Respons gibt und der Browser anfängt zu laden. Das Laden danach geht relativ zügig. Innerhalb 0,5Sek-1Sek ist der Hauptteil der Seite aufgebaut und der Kunde sieht schon das meiste. Einzig die Bilder werden noch nachgladen, finde ich persönlich aber nicht so schlimm. Kunden möchten halt sehen das was passiert ;-)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Seitenaufbau kann erst dann irgendwie in Wallung kommen, wenn die Inhalte des Seitenindex berechnet sind. Der Browser schickt also eine Anfrage, dann fängt der Shop an die zu berechnen, und kann die erst ausliefern wenn alles was da drin sein soll komplett berechnet wurde. Das dauert seine Zeit, bei jetzt 1,5-3s ist das aber auch immernoch lahm bei dir. Interessant ist da auch die relativ grosse Varianz, wenn die gleichmäßig auftritt. Das würde bedeuten dass der Server für die gleiche Aufgabe stark unterschiedlich lange braucht...
     
  12. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @ Charon:
    Da müsste ich später mal schauen. Meine Domain zieht grad um.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Firebig zeigt an dass bei Seitenaufruf immer die Attribute abgefragt werden, was seine Zeit beansprucht.
    Muss das denn sein?

    Code:
    GET /HoneyGrid_2-7-4-0/shop.php?do=CheckStatus/Attributes&id%5B39%5D=539&id%5B45%5D=535&id%5B55%5D=537&id%5B87%5D=887&products_qty=1&products_id=1367&target=check&page_token=&_=1464018457390 HTTP/1.1
    
     

    Anhänge:

  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, an der Stelle ist in Honeygrid noch Luft für Optimierungen. Moritz sitzt gerade an dem speziellen Punkt, und versucht, das zum nächsten Servicepack zu optimieren.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Jepp, das findet ab GX3 beim Seitenaufruf nicht mehr statt, sofern man keine Attribute oder Staffelpreise in der Übersicht hat.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Schön. Dann kommt ja langsam Licht in den Dunklen Raum ;-)

    Ab wann kann mit dem GX3 gerechnet werden? 2Monate, 6Monate, 1Jahr? :-(
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    GX3 kommt in weniger als 1 Monat.
     
  18. @Wilken (Gambio)

    Gibt es zum Thema Downloads in der GX3 auch etwas neues ? Dann würde Ich etwas langsamer mit den Attributen machen
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, keine Veränderungen an der Stelle.

    Zu GX3 sowieso nicht: GX3.0 ist ein Max-Stable Release, die zweite Ziffer gerade. Substantielle technische Änderungen kommen immer zum ersten Servicepack einer Featurereihe, damit wäre 3.1.1.0 ein Kandidat. Downloads werden sich aber auch dort nicht verändern. In 3.1.1.0 haben wir PHP7 Support, eine neue Bestellübersicht, eine neue verbesserte Shopsuche,...
     
  20. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    @Charon: So, bin jetzt umgezogen und Seite ist schon mal online (wg Paypal-Plus-Verifizierung), obwohl noch nicht ganz fertig. Kann als html-Legasteniker jetzt aber nicht erkennen, ob tatsächlich 1500 neue Artikel geladen werden.