Seitennavigation verlegen

Thema wurde von Anonymous, 3. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Auf den Artikelseiten haben wir eine Navigation die es ermöglich zum nächten/vorherigen Artikel zu klicken usw. siehe
    Abbildung.

    |weiter>| |letzter>| 16 Artikel in dieser Kategorie

    Die Zeile befindet sich zwischen der Breadcrub-Navigation und der Artikel-Beschreibung.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese "Artikelseiten-Navigation" abzuschalten, bzw. unter die Artikelbeschreibung zu verlegen?

    Hat jemand eine Idee?

    Seiten-Navigation.jpg
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Verschieben würde über die Smarty-Blocks gehen. Allerdings weiß ihc gerade nciht in welcher Datei die genau liegen.
    Und kann auch gerade nciht nachsehen.

    Abschalten geht aber auch, das findest Du unter Einstellungen. Am Besten gibst Du da in die Suche "Navigator" ein
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    In der product_info_template_standard.html:

    Code:
    {block name="product_info_template_standard"}
        {block name="product_info_template_standard_navigator"}
            {$PRODUCT_NAVIGATOR}
        {/block}
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Vielen Dank. Das war schon mal sehr gut.

    Jetzt frage ich mich: In welchem Verzeichnis liegt die Datei? Ich habe insgesamt 13 Ausführungen gefunden. Bisherige Änderungsversuche sind leider gescheitert.

    Ausschließen kann ich wohl sicher die Verzeichnisse:

    /admin/backups/
    /themes/Malibu/

    bleiben noch:

    /GXModules/Gambio/Hub/Shop/Themes/Honeygrid/product_info_template_standard.html
    GXModules/Gambio/OmnibusPolicy/Shop/Themes/All/product_info_template_standard.html
    /public/tmp/theme200625185156/html/system/product_info_template_standard.html

    /themes/Honeygrid/html/system/product_info_template_standard.html
    /themes/Honeygrid_preview/html/system/product_info_template_standard.html

    Die letzten beiden hatte ich versucht, inkl. Cache löschen etc... Nichts passiert...

    Kennt sich jemand aus im Verzeichnis-Dschungel?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bis Shopversion 4.4.x erben alle Themes von Honeygrid, ab Version 4.5 gibt es Honeygrid und Malibu als eigenständige Vollversionen.

    Nutzt Du das Honeygrid, oder ein Theme das auf Honeygrid basiert, findest Du die Datei in
    themes/Honeygrid/html/system/
    Nutzt Du Malibu, oder ein Theme das auf Malibu basiert, ist es ab 4.5 entweder unter
    themes/Malibu/html/system/ oder in themes/Malibu/variants/product.....

    Man ändert aber nciht in der originalen Datei, sondern erstellt ein Overload
    Dazu legst Du einfach ein eigenes Unterverzeichnis an. Der Pfad sieht dann so aus:
    GXModules/DeinName/Artikelnavi/Shop/Themes/All/
    und darin die Datei:
    product_info_template_standard.html

    Alles was Du jetzt brauchst sind die Block-Namen
    Den von dem Navigator hat Dominik schon gepostet, jetzt wäre wichtig wohin der umziehen soll, damit man den 2. finden kann.

    Als Beispiel:
    GXModules/Meins/Artikelnavi/Shop/Themes/All/product_info_template_standard.html

    Darin der Inhalt:
    HTML:
    {block name="product_info_template_standard_navigator"} 
    {/block}
    
    {block name="product_info_template_standard_sticky_box_ts_rating" prepend}
         {$PRODUCT_NAVIGATOR}
    {/block}
    dann steht die Navi über den Sternen in der Box:

    upload_2022-6-4_10-15-17.png

    In dem Fall muss das ganze natürlich noch optisch angepasst werden :D
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Oh, vielen Dank. Ich hoffe es funktioniert. Das neue Verzeichnis habe ich angelegt.

    Verständnisfragen:

    Wie soll die neu abgelegten "product_info_template_standard.html" (Kopie aus dem Ursprungsverzeichnis /Honeygrid/) aussehen?

    Inhalt löschen und nur die Zeilen aus dem grauen Kasten oben eintragen? Oder den gesamten, ursprünglichen Inhalt belassen und nur die obigen Zeilen auswechseln?

    Und woher weiß der Browser, dass er nun diese Datei berücksichtigen soll. Muss da nicht noch ein Pfad dorthin genannt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wenn man Artikel in mehreren Kategorien verlinkt hat, sollte man den besser abschalten!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Vielen Dank noch einmal für Eure Geduld. Die Anweisungen sind wirklich nicht schwer zu begreifen. Daran scheint es nicht zu liegen. Ich habe alles mehrfach durchgeführt. Aber dennoch bewegt sich nichts. Ich lass das erst einmal sacken...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    ja, hab ich. Jedes Mal.

    Im Moment habe ich den Eindruck, ich bin an der falschen Baustelle zugange. Anscheinend existiert bereits weitere Overloads im Verzeichnis /GXModules/ von dieser Datei.

    /GXModules/Gambio/Hub/Shop/Themes/Honeygrid/product_info_template_standard.html
    /GXModules/Gambio/OmnibusPolicy/Shop/Themes/All/product_info_template_standard.html

    und jetzt

    /GXModules/anandam/Artikelnavi/Shop/Themes/All/product_info_template_standard.html

    Können den da mehrere Overloads nebeneinander arbeiten?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, können.
    Hast Du denn den ersten Block auch so eingetragen, wie ich es geschrieben habe
    Wenn nicht, bleibt die Navi auch an der Stelle.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    So steht es:

    {block name="product_info_template_standard_navigator"}
    {/block}

    {block name="product_info_template_standard_sticky_box_ts_rating" prepend}
    {$PRODUCT_NAVIGATOR}
    {/block}
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Ich habe auch noch mal die Schreibrechte verändert... Keine Wirkung.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Experte und ich befürchte mittlerweile, dass ich durch das viele Ausprobieren mehr Schaden als Nutzen anrichte, auch wenn es wahrscheinlich nur ein Schräubchen ist was fehlt.

    Bekommt man für so einen Fall ein Ticket? Oder sollte ich einen kostenpflichtigen Auftrag erteilen?

    Großen Dank für Eure Geduld.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe gerade: du nutzt ja noch ein Template - die Anleitung war für ein Theme.
    Ab der Shopversion 4.5. wird das Template nicht mehr unterstützt. Du solltest also langsam auf das Theme umsteigen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    #14 Anonymous, 5. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2022
    Was muss ich tun? Wie stelle ich das um? Gibt es da eine Anleitung, oder sollte besser ein Profi ran?

    Danke Barbara, für Deinen Einsatz am Pfingstsonntag.


    PS: Ich sehe schon, dass ist nicht mit zwei Sätzen gemacht. Ich schau mal.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Suche mal im Forum, ich habe schon viel dazu geschrieben.
    Wichtig ist nur:
    1. das Theme nicht aktivieren, sondern nur zum Bearbeiten öffnen
    2. das Theme kopieren, damit das original erhalten bleibt
    3. Das Logo nicht ändern, weil das überall genutzt wird

    Im Gamibo-Store findest Du weitere Themes, die Du einfach installieren kannst.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Oh, das sieht nach viel Arbeit aus... Ist aber wahrscheinlich die Lösung.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, das ist ein bisschen Arbeit. Da man aber nicht sofort umstellen muss, sondern das im Hintergrund machen kann, kann man sich auch ein bisschen Zeit zum Stylen nehmen. Es sollte nur vor dem nächsten Update umgestellt sein.

    Bei einer Umstellung von Honeygrid-Template auf Honeygrid-Theme (bzw. auf die Kopie davon) kann man den Style zumindest Teilweise übertragen.
    Besser ist aber das manuell neu einzurichten, weil man sonst auch Style-Leichen mit übernehmen kann, die vielleicht Fehler verursachen.
    Und bis man die findet....
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Wunderbar, dann schließe ich hier ab. Bei Fragen bzgl. Umzug auf das Honeygrid-Theme mache ich ein neues Thema auf.

    Vielen Dank und alles Gute