Seitenrand verkleinern

Thema wurde von Mike_HH, 15. Juli 2016 erstellt.

  1. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habs im GX3 - Honeygrid-Forum schon mal probiert - vielleicht gibts hier ja ne Anwort, mit der ich als Laie auch was anfangen kann :)

    In den Referenzen gibt es unzählige Beispiele, in denen der linke und rechte Rand des Containers nur etwa 5 mm beträgt.
    Das möchte ich auch (ich nutze GX 3 und Honeygrid).

    Ich habe auf beiden Seiten sämtliche Boxen deaktiviert, wenn ich die Grid-Spalten auf links 0, rechts 0 und Mitte 12 stell, wird alles extrem nach rechts verschoben (über den Container hinaus)

    Zentriert krieg ichs nur hin mit links 1, rechts 1, Mitte 10 - dann bleibt aber immer jeweils links und rechts ein ca. 2,5 cm breiter Rand, was ich sehr unschön finde.

    Wie also krieg ich das hin, dass ich auch nur links und rechts 5 mm Rand habe?

    Und bitte - ich bin Laie... also nicht einfach: bau Dir n eigenes CSS...
    das hilft mir nicht :)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mm gibts nicht im Design nur Pixel
    Bei Design Problemen geht OHNE LINK zur betroffenen Seite gar nix.
     
  3. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Is ja eher ne grundsätzliche Frage:

    Wie stelle ich im Honeygrid-Template den Seitenrand ein :)
     
  4. Im StyleEdit 3 einfach den Shop breiter machen, dann wird der Rand kleiner
     
  5. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Da hast Du mich falsch verstanden - es geht um den Rand links und rechts innerhalb des Containers :)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mittels css - man müsste halt schauen welchen Container du meinst - und warum der bei dir anders ist - dann noch auf welcher Bildchirmbreite usw usw. Da ist nix mit pauschal
     
  7. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    screen03.jpg

    Also, das weisse Ding auf dem gelben Hintergrund ist doch der eigentliche Shop-container - oder hab ich das mißverstanden?

    Der weisse Rand rechts und links ist mir zu breit - ich krieg den aber nicht schmaler.

    Ich hätte es gern (als Beispiel) so:

    screen04.jpg

    In meiner naiven Denke stell ich mir vor, das man irgendwo im StyleEdit - meinetwegen auch über CSS - irgendwo und irgendwie eingibt:

    Seitenrand links: 20px
    Seitenrand rechts: 20px

    oder wegen Englisch:
    left margin: 20px
    right margin: 20px
    oder sowas in der Art halt...
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gibt halt viele Container daher die genaue Nachfrage.
    Klick im Chrome Browser rechts auf die Stelle dann auf "unterswuchen" dann siehst das CSS was da greift.
    Spiel damit bis es passt, kopiere den Part und leg ihn als eigenen Style im Stlye editor als CSS ab, ggf. mit !important damit der Shopeigene auf jedenfall überschrieben wird.
     
  9. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank - aber ich seh schon - dat wird nix - muss ich wohl mit den fetten Rändern leben - jedenfalls find ich über Google Chrome (guter Tipp übrigens - Danke) nichts was mich weiter bringen würde :-(

    Ihr habt doch aber z.B. auch keinen so breiten Rand- wie habt Ihr das gelöst?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gar nicht is alles Standard daher Link zur problemseite, dann kan man sich das live ansehen bei dir
     
  11. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Guck mal ob du damit weiter kommst.
    Einfach mit den Padding-Werten spielen.

    Code:
    .container, body #outer-wrapper, #wrapper
    {padding-left: 0px;}
    .container, body #outer-wrapper, #wrapper
    {padding-right: 0px;}
     
  12. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da sind so viele IDs mit 3-4 mal den selben Werten belegt, da muss doch einer rumgedoktert haben.
    z.B.
    Code:
    #wrapper #main {
        position: relative;
        min-height: 1px;
        padding-left: 15px;
        padding-right: 15px;
        position: relative;
        min-height: 1px;
        padding-left: 15px;
        padding-right: 15px;
        position: relative;
        min-height: 1px;
        padding-left: 15px;
        padding-right: 15px;
    }
    padding Werte mehrmals angegeben und so gehts weiter in diversen CSS Werten.
    In so einem Chaos was zu ändern wird schon knifflig, da wenn du eins änderst es von wo anders wieder neu auftaucht.
     
  14. Mike_HH

    Mike_HH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    also eines weiss ich mit Sicherheit:

    ICH war das definitiv nicht!
    screen07.jpg