gelöst Selbstabholung - nur Barzahlung

Thema wurde von BenjaminBluemich, 16. Juni 2018 erstellt.

  1. BenjaminBluemich

    BenjaminBluemich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    wie kann ich's einrichten, dass bei Selbstabholung NUR die Zahlungsart Barzahlung angeboten wird?
    = Zahlungsarten einschränken entsprechend der Versandart
    zZ. wird zB auch Vorkasse (moneyorder) angeboten etc.


    vielen Dank
    Thomas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben zur Zeit 3 Artikel die immer von uns persönlich geliefert werden. Alle anderen per Vorkasse. Der Kunde zahlt dann bar gehen Ware. Wir könnte man so eine Zahlungsart explicit diesen 3 Artikeln zuweisen?

    Vielen Dank.
    Gruß
    Volker
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Die Globale lösung ist..in der Datei... für bestimmte einzel Artikel ist das nicht geeignet.

    \includes\modules\payment\moneyorder.php

    Das rot makierte einfügen.

    if ($_SESSION['shipping']['id'] == 'selfpickup_selfpickup') {
    $this->enabled = false;
    }


    Code:
    function update_status() {
            global $order;
         
            // das
            if ($_SESSION['shipping']['id'] == 'selfpickup_selfpickup') {
                $this->enabled = false;
            }
            // das
    
            if (($this->enabled == true) && ((int) MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_ZONE > 0)) {
                $check_flag = false;
                $check_query = xtc_db_query("select zone_id from ".TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES." where geo_zone_id = '".MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_ZONE."' and zone_country_id = '".$order->billing['country']['id']."' order by zone_id");
                while ($check = xtc_db_fetch_array($check_query)) {
                    if ($check['zone_id'] < 1) {
                        $check_flag = true;
                        break;
                    }
                    elseif ($check['zone_id'] == $order->billing['zone_id']) {
                        $check_flag = true;
                        break;
                    }
                }
    
                if ($check_flag == false) {
                    $this->enabled = false;
                }
            }
        }
    HINWEIS !!!
    Ist nicht UPDATE SICHER !!!!

    Oder einen overload schreiben...und nicht vergessen Modulcache & Cache löschen...
     
  4. Ch Ris

    Ch Ris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    11
    @wellyness - Dieses Modul sollte dein Problem Lösen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ob es auch die Lösung für das Problem von @BenjaminBluemich ist kann ich nicht sicher sagen. Daher würde ich die von AnonymousX beschriebene Lösung empfehlen. Aber wenn dann updatesicher per overload

    Grüße Chris
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Nein, das klappt damit nicht. Die Versand- und Bezahlsperre ist Artikelbasiert.
     
  6. BenjaminBluemich

    BenjaminBluemich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    vielen Dank,
    ich werde die von AnonymusX beschriebene Lösung ausprobieren.
    Grüße
    Thomas
     
  7. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Danke @AnonymousX

    Hat bestens funktioniert :)

    Frage: Warum habe ich immer auch "Rechnung" drin. Finde zZ nicht wo ich Rechnung deaktivieren kann, oder weil ich beim Testen der Admin bin ?

    Vielen Dank :)
     
  8. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Ich gebe den Shop auf, habe keine Lust mehr... der Shop ist total überladen...

    Jetzt hat man schon nur einen Versandpreis, das kann doch nicht schwierig sein bei...

    1. DHL Versand -> Zahlungweisen als Auswahl "Nachnahme" und "Vorkasse" zu haben
    2. Bei Selbstabholung -> Nur Barzahlung (EC-Cash)

    Hat man das Eine, geht das Andere nicht mehr. Frust ohne Ende :(
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    bei der invoice.php muste das dann auch eintragen.

    Den Fix muste bei allen Zahlungsmethoden einbauen die nicht erscheinen sollen wenn einer Selbstabholung auswählt.
     
  10. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Ach, sogar bei DHL Versand steht "Rechnung" mit drin, will "auf Rechnung" nicht anbieten. Finde nicht, wo ich das zB deaktiveren kann. Alles total unlogisch :/
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du PP Plus?
     
  12. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Habe den Faden verloren und mir qualmt der Kopf, was ist PP Plus ?

    Meinst du PayPal Plus ?

    Ne, habe ich zZ noch nicht... Nur Vorkasse, Nachnahme und Abholung
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du PayPal Plus nutzt, hast du Lastschrift, REchnung Kreditkarte über PayPal, das kann man nciht einzeln ausschalten.
    War nur eine Idee, weil du sagst, dass Du keine Zahlart "Rechnung" installiert hast.

    Nachtrag:
    Was für Zahlarten genau hast Du denn Aktiviert?
     
  14. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Einmal wenn ich DHL Versand anklicken und das zweite wenn ich Selbstabholung auswähle
     

    Anhänge:

    • Gam1.jpg
      Gam1.jpg
      Dateigröße:
      44,8 KB
      Aufrufe:
      21
    • Gam2.jpg
      Gam2.jpg
      Dateigröße:
      40,8 KB
      Aufrufe:
      21
  15. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Wie folgt...

    Testweise mal zwei Versandmodule !!!
     

    Anhänge:

    • Gam3.jpg
      Gam3.jpg
      Dateigröße:
      54,5 KB
      Aufrufe:
      20
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Zahlarten und Versandmodule sind zwei verschiedene Sachen.
    Wenn Du Rechnung nicht anbieten willst, musst Du das Modul invoice deinstallieren oder zumindest deaktivieren.
     
  17. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    #17 J Z, 27. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
    Es gibt bei mir kein Modul "Invoice" bzw. in dt. "Rechnung" :(

    Und das mit den Modulen für die Zahlart und Versandart ist mir klar :)

    Tschuldige...

    Bin gerade nochmal alles durchgegangen und du hast recht, unter "Sonstiges" hatte ich mal was installiert.

    Du bist mein Held :)
     
  18. Ch Ris

    Ch Ris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    11
    Das ist auch meine Vermutung, dass du dieses Modul aktiviert hast.

    Gehe im Admin --> links auf Module --> dann auf Zahlungsweisen --> dann oben auf Sonstige ( rechts neben Gambio Payment Hub

    In der Liste gibt es ein Modul Rechnung -- invoice. Das muss deinstalliert sein.

    Grüße Chris
     
  19. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Hatte ich gemacht und alles von Grund auf nochmal eingestellt, Cache geleert und jetzt funktioniert es richtig, wie es sein soll. Das ist einfach zu verschachtelt und man verliert sehr schnell den Überblick.

    Nochmal ein dickes Danke an euch Beiden :)